Land­rats­amt Bam­berg: „Unser Land­kreis ist rund­um gut aufgestellt!“

Das Baye­ri­sche Lan­des­amt für Sta­ti­stik und Daten­ver­ar­bei­tung ver­öf­fent­lich­te die aktu­el­len Bevölkerungszahlen

Die Ein­woh­ner­zah­len des Land­krei­ses Bam­berg haben sich im ver­gan­ge­nen Jahr erneut posi­tiv ent­wickelt – das erge­ben die aktu­el­len Bevöl­ke­rungs­zah­len, her­aus­ge­ge­ben vom Baye­ri­schen Lan­des­amt für Sta­ti­stik und Daten­ver­ar­bei­tung. So zähl­te der Land­kreis am 30. Juni 2015 ins­ge­samt 144.824 Ein­woh­ner, das sind 129 Ein­woh­ner mehr als bei der Erhe­bung im Dezem­ber 2014 und sogar 314 mehr als im Vorjahresmonat.

„Damit ist und bleibt der Land­kreis Bam­berg der größ­te Land­kreis in ganz Ober­fran­ken“, freut sich Land­rat Johann Kalb. Aber damit nicht genug: „Unser Land­kreis gehört auch zu den Top-Wirt­schafts­re­gio­nen mit einer über­durch­schnitt­lich hohen Zahl mit­tel­stän­di­scher und hand­werk­li­cher Betrie­be. Ins­ge­samt sind hier über 5.500 Unter­neh­men ange­sie­delt, dar­un­ter auch eini­ge Nie­der­las­sun­gen gro­ßer Unter­neh­men. Der Land­kreis Bam­berg zählt über 51.000 Erwerbs­tä­ti­ge. Die Arbeits­lo­sig­keit beträgt selbst in den Win­ter­mo­na­ten gera­de mal 3% und bewegt sich damit auf einem kon­stant nied­ri­gen Niveau, dem nied­rig­sten in ganz Oberfranken.“

Aber nicht nur die Zah­len kön­nen sich im Land­kreis Bam­berg sehen las­sen: Sein Anteil an drei Natur­parks sowie die brei­ten Tal­grün­de um Main und Reg­nitz machen die Regi­on nicht nur in tou­ri­sti­scher, son­dern auch in sport­li­cher Hin­sicht attrak­tiv. „Sehens­wür­dig­kei­ten wie die Klo­ster­an­la­ge in Ebrach, das größ­te Barock­schloss Deutsch­lands, Schloss Wei­ssen­stein in Pom­mers­fel­den, das fürst­bi­schöf­li­che Jagd­schloss See­hof in Mem­mels­dorf, die Giech­burg bei Scheß­litz oder das Muse­um Levi Strauss‘ in But­ten­heim sind kul­tur­hi­sto­ri­sche Zeug­nis­se und wert­vol­le Bau­stei­ne für die von vie­len geschätz­te Lebens­qua­li­tät im Bam­ber­ger Land“, betont Kalb.

Auch für die Zukunft ist der Land­kreis Bam­berg bestens gerü­stet. „Als Gesund­heits­re­gi­on Plus haben wir den Ver­sor­gungs­be­darf und die not­wen­di­gen Prä­ven­ti­ons­maß­nah­men fest im Blick. Die Inve­sti­tio­nen in Bil­dung spie­geln sich in den Bau­maß­nah­men der land­kreis­ei­ge­nen Real­schu­len und För­der­schu­len sowie der Gym­na­si­en und Berufs­schu­len der Zweck­ver­bän­de mit der Stadt Bam­berg wider. Unser Land­kreis Bam­berg bie­tet also ein idea­les Umfeld für Men­schen jeder Altersklasse.“