Zahl der Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen im Bay­reu­ther Netz erreicht Rekordwert

Im Netz­ge­biet der Stadt­wer­ke Bay­reuth spielt Strom aus Son­nen­en­er­gie eine immer wich­ti­ge­re Rol­le. Der­zeit pro­du­zie­ren gut 1.500 Pho­to­vol­ta­ika­nal­gen in und um Bay­reuth Öko­strom. Aller­dings kamen längst nicht mehr so vie­le Anla­gen hin­zu wie noch in den Vorjahren.

Im Netz­ge­biet der Stadt­wer­ke Bay­reuth spei­sen der­zeit 1.555 Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen öko­lo­gisch pro­du­zier­ten Strom ein. Das ins­ge­samt rund 1.700 Kilo­me­ter lan­ge Strom­netz der Stadt­wer­ke umfasst neben dem Bay­reu­ther Stadt­ge­biet auch die Gemein­den Haag, Gesees, Mistel­bach, Mistel­gau, Eckers­dorf und Hein­ers­reuth. Gemein­sam haben die Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen im Stadt­wer­ke-Netz eine poten­ti­el­le Lei­stung von bis zu 26,8 Mega­watt. In son­nen­rei­chen Jah­ren kön­nen die­se bis zu 25 Mil­lio­nen Kilo­watt­stun­den Strom pro­du­zie­ren und damit rund 7.000 Haus­hal­te mit Strom ver­sor­gen. Wie viel Strom die Anla­gen im ver­gan­ge­nen Jahr genau pro­du­ziert haben, müs­sen die Stadt­wer­ke noch end­gül­tig berech­nen. Aber schon heu­te steht nach Anga­ben des Unter­neh­mens fest, dass das zurück­lie­gen­de Jahr 2015 für Solar­strom sehr ertrag­reich war.

Ein­zi­ger Wer­muts­trop­fen ist, dass der Zubau neu­er Anla­gen im Ver­gleich zu den Vor­jah­ren schlep­pend ver­lief. Es kamen nur rund 50 neue Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen hin­zu. Im Ver­gleich dazu: Zwi­schen 2010 und 2014 ver­dop­pel­te sich deren Zahl im Netz­ge­biet der Stadt­wer­ke Bay­reuth nahe­zu. Stadt­wer­ke-Geschäfts­füh­rer Jür­gen Bay­er erklärt den Rück­gang mit den sin­ken­den För­de­run­gen: „Die Ein­spei­se­ver­gü­tun­gen sind durch die Bun­des­re­gie­rung stark gekürzt wor­den. Dadurch haben sich deut­lich weni­ger Leu­te in und um Bay­reuth dafür ent­schie­den, in eine Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge zu inve­stie­ren.“ Beacht­lich bleibt aller­dings deren Lei­stung: An Son­nen­ta­gen kön­nen die Anla­gen im Netz der Stadt­wer­ke Bay­reuth zur Mit­tags­zeit knapp die Hälf­te des Strom­be­darfs decken.

Stadt­wer­ke-Netz trägt zur Ener­gie­wen­de bei

„Mitt­ler­wei­le ist die Solar­ener­gie aus unse­rem Netz nicht mehr weg­zu­den­ken – allein im Jahr 2014 sorg­te sie für knapp 20 Mil­lio­nen Kilo­watt­stun­den Strom“, sagt Jür­gen Bay­er. „Für uns ist das natür­lich eine Her­aus­for­de­rung, weil der Strom dort­hin muss, wo er gebraucht wird. Hier sind wir mit unse­rem Strom­netz gefor­dert, alle Anla­gen, ganz gleich wie groß oder klein, in ein sen­si­bles System zu inte­grie­ren.“ Das sei kom­pli­ziert und teu­er, betont Bay­er. „Aber wir freu­en uns, auf die­se Wei­se unse­ren Bei­trag zum Umwelt­schutz lei­sten zu kön­nen – die Ener­gie­wen­de fin­det zu gro­ßen Tei­len in Net­zen wie dem der Stadt­wer­ke Bay­reuth statt.“

Nicht nur im Netz­ge­biet der Stadt­wer­ke spielt die Strom­erzeu­gung aus Son­nen­en­er­gie eine wesent­li­che Rol­le. In Bay­ern ging nach Anga­ben des Bran­chen­ver­ban­des VBEW Ende Janu­ar die 500.000ste Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge ans Netz. Gemein­sam brin­gen es die Anla­gen auf eine Nenn­lei­stung von über 11.000 Mega­watt, wodurch sie bis zu zwölf Pro­zent des Strom­be­darfs im Frei­staat decken kön­nen. Älte­ren Anga­ben des Ener­gie-Atlas Bay­ern fol­gend gibt es in Ober­fran­ken rund 30.000 Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen mit einer Nenn­lei­stung von knapp 700 Mega­watt (Stand: Dezem­ber 2013). Deutsch­land­weit beträgt die Nenn­lei­stung aller Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen laut der Bun­des­netz­agen­tur der­zeit knapp 40.000 Mega­watt (Stand: Novem­ber 2015). Das ent­spricht der Lei­stung von nahe­zu 30 Atomkraftwerken.

Über die Stadt­wer­ke Bayreuth:

Die Stadt­wer­ke Bay­reuth bie­ten Strom, Gas, Fern­wär­me und Ener­gie-Con­trac­ting an. Dane­ben belie­fern die Stadt­wer­ke ihre Kun­den in und um Bay­reuth jedes Jahr mit rund fünf Mil­li­ar­den Litern Trink­was­ser und beför­dern all­jähr­lich etwa sechs Mil­lio­nen Fahr­gä­ste durch den Bus­ver­kehr im Stadt­ge­biet. Zudem betreibt das Unter­neh­men meh­re­re Tief­ga­ra­gen, Park­plät­ze sowie ein Park­haus. Die Lohen­grin Ther­me, das Stadt­bad, das Kreuz­stein­bad und das Frei­luft­bad Bür­ger­reuth gehö­ren eben­falls zum Port­fo­lio. Die Stadt­wer­ke Bay­reuth beschäf­ti­gen rund 400 Mit­ar­bei­ter und erwirt­schaf­te­ten im Jahr 2014 einen Umsatz in Höhe von knapp 127 Mil­lio­nen Euro. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter stadt​wer​ke​-bay​reuth​.de.