„Open­Lab-Night 2016“ an der Uni­ver­si­tät Bamberg

Symbolbild Bildung

Der Lehr­stuhl Mensch-Com­pu­ter-Inter­ak­ti­on der Otto-Fried­rich-Uni­ver­si­tät Bam­berg lädt am Don­ners­tag den 4. Febru­ar 2016 von 18:00 bis 21:00 Uhr in bewähr­ter Wei­se zur Open­Lab-Night in sein Coöpe­ra­ti­ve Media Lab auf der ERBA-Insel ein.

Prä­sen­tiert wer­den men­schen- und auf­ga­ben­ge­rech­te Anwen­dun­gen, tech­no­lo­gi­sche Kon­zep­te, Pro­to­ty­pen und Syste­me, die unter der for­schungs­lei­ten­den Prä­mis­se „Human-Cent­red Com­pu­ting“ am Lehr­stuhl in aktu­el­len Forschungs‑, Koope­ra­ti­ons- und Trans­fer­pro­jek­ten sowie in stu­den­ti­schen Pro­jek­ten und Abschluss­ar­bei­ten ent­wickelt wurden.

Zahl­rei­che Live-Demon­stra­tio­nen erlau­ben den Besu­cherin­nern und Besu­chern das inter­ak­ti­ve Aus­pro­bie­ren von neue­sten Tech­no­lo­gien und ermög­li­chen so einen Ein­blick in die Arbeit des Lehr­stuhls. Die Band­brei­te die­ser Open­Lab-Night reicht dabei von einer inter­ak­ti­ven Tisch­an­wen­dung zur Unter­stüt­zung von klei­nen Arbeits­grup­pen im krea­ti­ven Pro­zess der Ideen­fin­dung, über ein mit Sen­so­ren und Aktua­to­ren aus­ge­stat­te­tes Büro als Living Lab, neu­en For­schungs­ar­bei­ten im Bereich der Mensch-Robo­ter-Inter­ak­ti­on, bis zu einem Rück­blick auf die gro­ße INTER­ACT 2015–Tagung in Bam­berg. Inter­es­sier­ten Besu­che­rin­nen und Besu­chern bie­tet sich dar­über hin­aus wie­der die Gele­gen­heit das Usa­bi­li­ty Labor des Lehr­stuhls zu besich­ti­gen und dort bei­spiels­wei­se den Eye-Tracker des Lehr­stuhls selbst auszuprobieren.

Das Coöpe­ra­ti­ve Media Lab befin­det sich im ERBA-Gebäu­de im Raum WE5/01.045, An der Webe­rei 5 in Bam­berg. Anfahrts­de­tails sie­he: http://​www​.uni​-bam​berg​.de/​h​c​i​/​k​o​n​t​a​kt/.

Vide­os ver­gan­ge­ner Open­Lab-Nights: http://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​K​j​u​H​R​A​y​k​DYM und http://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​B​S​n​1​G​S​b​O​3M0