Kreis­ver­band Imker Forch­heim e.V.: Ver­an­stal­tungs­pro­gramm 2016 steht

„Imker schwär­men für Wissen“

Das Ver­an­stal­tungs­pro­gramm 2016 vom Kreis­ver­band Imker Forch­heim e.V. steht und die Ver­an­stal­tungs­or­te lie­gen fest. Es wur­de ein ambi­tio­nier­tes Pro­gramm zusam­men­ge­stellt mit z.T. sehr bekann­ten Fachreferenten.

Am 20.2.16 – 14.00 bis 17.00 Uhr – im Gast­hof Schüp­fer­ling, Schleif­hau­sen 30, 91369 Wie­sen­t­hau geht es los zum The­ma Blü­hen­de Land­schaf­ten, Bie­nen­wei­den, Bie­nen und Bestäu­bung. Haupt­re­fe­rent ist der Obmann für Bie­nen­wei­den und Natur­schutz im Lan­des­ver­band Baye­ri­schen Imker e.V. – Herrn Kar­sten Burg­hardt. Er trägt über „Bie­nen und Bestäu­bung – eine untrenn­ba­re Ein­heit “ vor.

Ergänzt wird die­ses Refe­rat durch Dr. Buch­holz vom Bund Natur­schutz, Kreis­ver­band Forch­heim. Dr. Buch­holz und W.-D. Schrö­ber, Vor­sit­zen­de Kreis­ver­band Imker Forch­heim e.V., wer­den über gemein­sa­me Pro­jek­te „Blü­hen­de Land­schaf­ten und Weges­rän­der im Land­kreis Forch­heim“ und „Burg Feu­er­stein – Bie­nen­ein­hei­ten im intak­tem Umfeld“ berichten.

Die zwei fol­gen­den Ver­an­stal­tun­gen am 5.3.16 – Kom­pakt-Anfän­ger­kurs Teil 1 und 2 – und am 2.4.16 – Honig­kurs – in der Obst­an­bau­ver­suchs­an­la­ge in 91355 Hilt­polt­stein sind in erster Linie Ange­bo­te für Jun­gim­ker und Inter­es­sier­te, die sich mit Imke­rei beschäf­ti­gen wol­len. Aber auch für „Alt Imker“ inter­es­sant, da hier die Imke­rei auf neu­sten Stand gebracht dar­ge­stellt wird. Herr Mar­tin Rumpf, uns schon vom letz­ten Jahr bekannt und durch sei­ne struk­tu­riert und fach­li­che Vor­trags­art geschätzt, hat die Ein­la­dung ange­nom­men. Die zwei Kur­se sind wich­tig, wenn man z.B. als Jun­gim­ker För­der­mit­tel bean­tra­gen will.

Am 8.5.16 kommt Fir­ma BIE­NEN RUCK in den Kreis­lehr­bi­e­nen­stand Lüt­zels­dorf, Gemein­de 91362 Pretz­feld. Sieg­bert Ruck wird über moder­ne Maga­zin­beu­ten und alter­na­ti­ve Beu­ten­sy­ste­me refe­rie­ren. Ergänzt wird sein Vor­trag mit dem Bericht über eine Groß­im­ke­rei in Austra­li­en (ca. 1000 Völ­ker), wo er 11 Mona­te gear­bei­tet hat.

„Schwarm­kon­trol­le, Ver­meh­rung und Umlar­ven“ am 29.5.16 im Kreis­lehr­bi­e­nen­stand Lüt­zels­dorf, Gemein­de 91362 Pretz­feld, ist die näch­ste Ver­an­stal­tung. Sehr pra­xis­ori­en­tiert vor­ge­tra­gen, ist sie für alle Imker und Inter­es­sier­te ein Muss. Hier kann man sei­ne Erfah­run­gen über­prü­fen und mit einem Prak­ti­ker austauschen.
Gün­ter Scheu­er­mann wird das The­ma näher brin­gen und Rede und Ant­wort geben.

Jetzt wird es span­nend: Drei Ver­an­stal­tun­gen „Aktu­el­les aus der Imke­rei“ am 12.6., 3.7. und 24.7.16 im Kreis­lehr­bi­e­nen­stand Lüt­zels­dorf sind so in die­ser Form mit die­sem Inhalt neu und ein Ver­such ein­mal etwas ande­res anzubieten.
Im Kreis­lehr­bi­e­nen­stand wer­den u.a. Kurz­re­fe­ra­ten zu neu­en The­men ange­bo­ten. Jeder kann Stel­lung neh­men und es wird bewusst Dis­kus­si­ons­zeit zur Ver­fü­gung gestellt. Alle Teil­neh­mer sind auf­ge­for­dert selbst Bei­trä­ge zu brin­gen oder sich in ande­rer Form ein­zu­brin­gen. Gedan­ken­aus­tausch, Ken­nen­ler­nen, Zusam­men­ge­hö­rig­keit, Neu­es aus der Imke­rei ste­hen im Mit­tel­punkt. Jung und Alt, Inter­es­sier­te, Gäste – alle sind willkommen.
Mit die­sem Imker­treff wol­len wir auch unse­ren Kreis­lehr­bi­e­nen­stand in Lüt­zes­dorf noch mehr in den Mit­tel­punkt rücken. Von unse­re Sei­te neh­men alle Vor­stän­de des Kreis­ver­ban­des und der Imker­ver­ei­ne im Land­kreis Forch­heim teil und ste­hen für Fra­gen und Aus­künf­te zur Verfügung.
Zur ersten Ver­an­stal­tung am 12.6.16 hat Land­rat Dr. Her­mann Ulm sei­ne Teil­nah­me zuge­sagt. Man wird mit ihm und ande­ren Per­sön­lich­kei­ten dis­ku­tie­ren können.

„Bie­nen­ge­sund­heit, Erken­nen von Krank­hei­ten, Sanie­rung“ mit Herrn Hen­rik Arndt am 17.9.16 und „Ein­tei­li­ger Brut­raum: Vor- und Nach­tei­le, neue Erkennt­nis­se“ mit Herrn Hans Beer am 15.10.16 im Gast­haus Egel­seer in 91369 Wie­sen­t­hau sind hoch aktu­el­le Vor­trä­ge mit exzel­len­ten Fach­läu­ten. Die Imker freu­en sich, die zwei Her­ren als Refe­ren­ten gewon­nen zu haben. Nut­zen Sie die Chan­ce der Teil­nah­me und mel­den sich an.

Zum Jah­res­ab­schluss des Bie­nen­jah­res fin­det am 28.10.16 die erwei­ter­te Ver­tre­ter­ver­samm­lung vom Kreis­ver­band statt. Hier wird der Vor­stand des Kreis­ver­ban­des Imker Forch­heim e.V. natür­lich einen Jah­res­rück­blick in eige­ner Sache geben. Kri­tik und Anre­gun­gen sind gewünscht.
Bewusst stellt man sich der Öffent­lich­keit. Die Ein­la­dung geht nicht nur an die Imker son­dern auch an befreun­de­te Ver­bän­de / Ver­ei­ne wie z.B. Bund Natur­schutz, Obst-und Gar­ten­bau­ver­ei­ne, Bau­ern­ver­band und die Land­wir­te. Aber auch an Städ­te und Gemein­den im Land­kreis Forch­heim und an alle Bür­ger. Herz­lich ein­ge­la­den. Eine Teil­nah­me wäre für den Kreis­ver­band auch eine Bestä­ti­gung, dass man auf dem rich­ti­gen Wege ist, die Bie­nen wie­der in den Mit­tel­punkt zu rücken.