Bam­berg: Semi­nar­ter­mi­ne des DEB im April

Symbolbild Bildung

Im April haben Beschäf­tig­te im Bereich der Päd­ago­gik, Ergo­the­ra­pie und Phy­sio­the­ra­pie die Mög­lich­keit, mit abwechs­lungs­rei­chen Semi­na­ren ihr Fach­wis­sen auf­zu­fri­schen und neue beruf­li­che Qua­li­fi­ka­tio­nen zu erlangen.

In Koope­ra­ti­on mit dem Forum Gesun­der Rücken e. V. wird der Kurs „Rücken­fit für Senio­ren“ vom 09.–10.04.2016 ange­bo­ten. Dabei wer­den spe­zi­el­le Metho­den, die auf das Trai­ning mit älte­ren Men­schen abge­stimmt sind, ver­mit­telt. Die Fort­bil­dung rich­tet sich an alle The­ra­peu­ten und kann als Refres­her für gül­ti­ge Rücken­schul­leh­rer­li­zen­zen der KddR-Ver­bän­de belegt werden.

Sozi­al auf­fäl­li­ge Kin­der stel­len ihre Eltern und ihre Umge­bung immer wie­der vor Her­aus­for­de­run­gen. Das KES wur­de für betrof­fe­ne Eltern ent­wickelt und ver­mit­telt prä­ven­ti­ve Erzie­hungs­fer­tig­kei­ten. Im Semi­nar „KES – Kom­pe­tenz­trai­ning für Eltern sozi­al auf­fäl­li­ger Kin­der im Alter von 5–11 Jah­ren nach Lauth & Heu­beck“ am 09.04.2016 kön­nen Ergo­the­ra­peu­ten und Päd­ago­gen die sie­ben Ein­hei­ten des Kom­pe­tenz­trai­nings kennenlernen.

Fuß­re­flex­zo­nen sind über den gan­zen Fuß ver­teil­te Berei­che, die mit Kör­per­tei­len und inne­ren Orga­nen in Ver­bin­dung ste­hen. Die Mas­sa­ge die­ser Zonen wirkt sich auf die zuge­hö­ri­gen Orga­ne und Syste­me schmerz­lin­dernd, hei­lend und har­mo­ni­sie­rend aus. Im Semi­nar „Fuß­re­flex­zo­nen­the­ra­pie“ für Ergo­the­ra­peu­ten, Phy­sio­the­ra­peu­ten und Mas­seu­re vom 22.–24.04.2016 wer­den die Wir­kungs­wei­se und Kon­tra­in­di­ka­tio­nen der Fuß­re­flex­zo­nen­mas­sa­ge vermittelt.

Bereits bei Kin­dern ist die Lebens­si­tua­ti­on häu­fig von Hek­tik, Unru­he und Lei­stungs­druck geprägt. Ent­span­nung als päd­ago­gisch oder the­ra­peu­tisch wirk­sa­mes Mit­tel erhält damit zuneh­men­de Bedeu­tung. Im Semi­nar „Ent­span­nungs­tech­ni­ken für Kin­der und Jugend­li­che von 5–12 Jah­ren“ am 23.04.2016 wird der Fra­ge nach­ge­gan­gen, was Ent­span­nung ist und wo Ent­span­nung mit Kin­dern und Jugend­li­chen ange­wen­det wer­den kann. Es wer­den ver­schie­de­ne Ent­span­nungs­tech­ni­ken vor­ge­stellt und selbst erfah­ren. Beson­de­rer Stel­len­wert kommt dabei der Bedeu­tung des Ritu­als, der Wie­der­ho­lung und der Ima­gi­na­ti­on zu.

Infor­ma­tio­nen unter www​.deb​.de