MdL Hein­rich Rudrof: Zen­tral­stel­le Cybercrime Bay­ern in Bamberg

MdL Heinrich Rudrof im Kreise seiner oberfränkischen Kollegen und des Justizministers Professor Dr. Winfried Bausback sowie Gesundheitsministerin Melanie Huml. Foto: Peter F. Thürl

MdL Hein­rich Rudrof im Krei­se sei­ner ober­frän­ki­schen Kol­le­gen und des Justiz­mi­ni­sters Pro­fes­sor Dr. Win­fried Bausback sowie Gesund­heits­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml. Foto: Peter F. Thürl

“Speer­spit­ze in Bayern”

Die Zen­tral­stel­le für Cybercrime Bay­ern in Bam­berg ist nach Aus­sa­ge von Bay­erns Justiz­mi­ni­ster MdL Win­fried Bausback die Speer­spit­ze in Bay­ern beim erfolg­rei­chen Kampf gegen die Internetkriminalität.

Zusam­men mit sei­ner Mini­ster­kol­le­gin MdL Mela­nie Huml und den CSU-Abge­ord­ne­ten­kol­le­gen Hein­rich Rudrof, Gud­run Bren­del-Fischer, Jür­gen W. Hei­ke und Lud­wig Frei­herr von Ler­chen­feld stell­te Justiz­mi­ni­ster Pro­fes­sor Win­fried Bausback, MdL, mit Gene­ral­staats­an­walt Tho­mas Janovsky und dem Lei­ter der Zen­tral­stel­le, Ober­staats­an­walt Lukas Knorr, bei einer Pres­se­kon­fe­renz die ein­jäh­ri­ge Arbeit der Dienst­stel­le vor: “Zwar sind Tei­le der Straf­pro­zess­ord­nung aus der Zeit als noch über­wie­gend Pfer­de auf den Stra­ßen unter­wegs waren, aber nichts­de­sto­trotz heißt das nicht, dass wir in der Straf­ver­fol­gung nicht auch mit der Zeit gehen“, mein­te der Mini­ster und lob­te zusam­men mit sei­nen Land­tags­kol­le­gen die Arbeit der jetzt noch recht klei­nen Dienst­stel­le, die aber sicher in Zukunft wei­ter aus­ge­baut wer­den soll und muss.

Dafür wird in der Poli­tik wei­ter­hin der Baye­ri­sche Mini­ster­prä­si­dent, das Baye­ri­sche Justiz­mi­ni­ste­ri­um und der Baye­ri­sche Land­tag sor­gen. Dabei kommt im Haus­halts­aus­schuss des Par­la­ments dem ein­zi­gen ober­frän­ki­schen Mit­glied, MdL Hein­rich Rudrof als Bericht­erstat­ter zum Justi­ze­tat, wei­ter­hin eine wich­ti­ge Rol­le zu. “Es ist für mich wei­ter­hin selbst­ver­ständ­lich, dass ich mich auf allen Fel­dern der Poli­tik für die gute Aus­stat­tung baye­ri­scher Justiz­ver­wal­tung eben­so ein­set­ze wie für den wei­te­ren Erhalt und Aus­bau des für Ober­fran­ken sehr wich­ti­gen Justiz­zen­trums Bam­berg mit sei­ner hohen Gerichts­dich­te und sei­ner JVA”, erklär­te dazu MdL Hein­rich Rudrof bei sei­nen Gesprä­chen mit den Medi­en am Rand der Pressekonferenz.

Schreibe einen Kommentar