Poli­ti­scher Däm­mer­schop­pen der CSU Kirchehrenbach

Staatssekretär Silberhorn, Stv.CSU Kreisvors. Gisela Steinlein, Franz Pöhlmann, CSU Ortsvors. Michael Knörlein, Gunda Pöhlmann

Staats­se­kre­tär Sil­ber­horn, Stv.CSU Kreis­vors. Gise­la Stein­lein,
Franz Pöhl­mann, CSU Orts­vors. Micha­el Knör­lein, Gun­da Pöhlmann

Zu einer Zwi­schen­bi­lanz 2013–2017 in der Mit­te der Legis­la­tur­pe­ri­ode konn­te der CSU Orts­ver­band Kir­cheh­ren­bach den Par­la­men­ta­ri­schen Staats­se­kre­tär und Stimm­kreis­ab­ge­ord­ne­ten im Bun­des­tag Tho­mas Sil­ber­horn begrüßen.

Ein­lei­tend ging Tho­mas Sil­ber­horn auf den wie­der­holt schul­den­frei­en Bun­des­haus­halt ein bevor er das The­ma Ost­span­ge – Umfah­rung Forch­heim – Gos­berg – aus­führ­te und erläu­ter­te. Die Auf­nah­me im Bun­des­ver­kehrs­we­ge­plan ist ein erster Schritt dafür.

Beim The­ma Flücht­lin­ge beton­te er die Wich­tig­keit der Hil­fe vor Ort in den Her­kunfts­län­dern. Er schil­der­te sei­ne Erfah­run­gen die er als zustän­di­ger Staats­se­kre­tär hier sam­meln konn­te und gab eine Ein­schät­zung dazu ab.

Wei­te­re The­men waren u.a. Siche­rung der Außen­gren­zen, Umset­zung der not­wen­di­gen Kon­tin­gen­te, Grie­chen­land, der Kli­ma­wan­del und auch die Bewer­tung der Poli­tik in der CSU und der Schwe­ster­par­tei CDU.

Anschlie­ßend konn­ten die Gäste ihre Anlie­gen und Fra­gen vor­brin­gen die Tho­mas Sil­ber­horn aus­führ­lich beant­wor­te­te. Hier merk­te der Abge­ord­ne­te die Sor­gen der Basis. Es gab Wort­mel­dun­gen wie zur Sta­bi­li­sie­rung des Euro, Ein­la­gen­si­che­rung, Fami­li­en­nach­zug der Flücht­lin­ge, zur Ein­däm­mung des radi­ka­len Isla­mis­mus – Was kann die Poli­tik dafür oder dage­gen tun?

Aus­führ­lich stand Sil­ber­horn hier Rede und Ant­wort. Nach rund zwei Stun­den Dis­kus­si­on waren die Teil­neh­mer um eini­ge Infor­ma­ti­on reicher.
In sei­nem Schluss­wort dank­te der Orts­vor­sit­zen­de Micha­el Knör­lein für die rege Dis­kus­si­on und dem Abge­ord­ne­ten für sei­ne her­vor­ra­gen­de Arbeit in Ber­lin und auch die regel­mä­ßi­ge Prä­senz vor Ort.

Nach­dem die­se Ver­samm­lung zugleich die letz­te im Gast­haus Pöhl­mann war, wel­ches zum Jah­res­en­de schließt, über­reich­te Orts­vor­sit­zen­der Knör­lein zusam­men mit Staats­se­kre­tär Tho­mas Sil­ber­horn und der eben­falls anwe­sen­den stell­ver­tre­ten­den CSU Kreis­vor­sit­zen­den Gise­la Stein­lein den Wirts­leu­ten Gun­da und Franz Pöhl­mann eine Dank­ur­kun­de und ein Prä­sent für mehr als 60 Jah­re Gast­freund­schaft in ihrem Haus.

Schreibe einen Kommentar