Erfolg­rei­cher Kara­te-Lehr­gang beim 1. SKZ Forchheim

oto: Hans Rosemann

oto: Hans Rosemann

Der Bun­des­trai­ner rief … und ganz vie­le kamen

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag war es wie­der ein­mal so weit. Eft­i­mi­os Kara­mit­sos( 7. Dan), der Kara­te-Bun­des­trai­ner und lang­jäh­ri­ge Freund von Syl­via( 5.Dan) und Oli­ver Schna­bel( 6.Dan), hielt in der Sport­hal­le des Ehren­bürg Gym­na­si­ums einen Lehr­gang ab.

Aus der gan­zen Regi­on und dar­über hin­aus waren die Kara­te­kas ange­reist um an dem Wis­sen des Bun­des­trai­ners teil­zu­ha­ben. Bereits um 10:30 Uhr waren die Ath­le­ten der Unterstufe(bis zum Blau Gurt= 4.Kyu) ange­tre­ten um gei­stig und kör­per­lich gefor­dert zu wer­den. Dann ab 12:00 Uhr war die Oberstufe(ab 1.Braungurt =3.Kyu bis alle Dan Gra­du­ie­run­gen) an der Reihe.

Im Wesent­li­chen ging es bei die­sem Lehr­gang um die Aus­le­gung und Anwen­dung einer Kata. Eine Kata ist eigent­lich ein Kampf gegen einen oder meh­re­re ima­gi­nä­re Geg­ner mit vor­ge­ge­be­nen Tech­ni­ken. Und genau die­se Tech­ni­ken haben natür­lich einen Hin­ter­grund. Sie sind im Grun­de genom­men die Basis des Karate.

Sie ent­stan­den vor lan­ger Zeit in Japan, um sich waf­fen­los ver­tei­di­gen zu kön­nen. Dabei han­delt es sich dann um jene Tech­ni­ken, die es dem­je­ni­gen der sie beherrscht, ermög­licht effek­tiv und schnell einen Angriff zu been­den. Hier­bei erklär­te Kara­mit­sos anhand jeweils einer Kata der Unter­stu­fe und einer der Ober­stu­fe wie die­se Tech­ni­ken inter­pre­tiert und ein­ge­setzt wer­den können.

Und wie so oft war es dann wie­der ein­mal ein „Aha“ Erleb­nis, wenn Kara­mit­sos eine Ant­wort auf die Fra­ge der Anwen­dung in den Tech­ni­ken der Kata geben konn­te. Der Weg des Kara­te ist von einem lebens­lan­gen Ler­nen bei den ver­schie­de­nen Lehr­mei­stern geprägt. Der ver­gan­ge­ne Sams­tag war wie­der eine jener Zei­ten, die den Lern­pro­zess bei vie­len Teil­neh­mern wie­der ein Stück weit vor­an­ge­bracht haben.

Im Anschluss an den Lehr­gang wur­de eine Viel­zahl von Gür­tel­prü­fun­gen durch­ge­führt. Hier­bei leg­ten sage und schrei­be 35 Kara­te­kas des Forch­hei­mer Kara­te Zen­trums ihre Prü­fung zur nächst­hö­he­ren Stu­fe ihres Kön­nens erfolg­reich ab.

Im Ein­zel­nen waren dies: 9.Kyu Simon Kind­ler 8.Kyu Fabi­an Kurek, Chri­sti­an Fischer, Igor Mül­ler, Ada Mül­ler, Max Raum, Jan All­men­din­ger, Vio­na Mucha, Sophia Plank, 7.Kyu Nils Ger­schler, Chri­sti­na Chang Pan, Yan Liao, Chri­sti­an Ger­um, Lina Peri­cha, Ali­na Nuß­baum, Sven­ja Kind­ler, Ste­fan Kind­ler, Harald Eggers, Lena Zim­mer­mann, Dr. Iris Zim­mer­mann, 6.Kyu Maren Kup­fer, Tobi­as Gerun, Rosen Ste­fa­nov, 5.Kyu Pau­li­ne Schumm, Ste­fan Schön­bach, Mile­na Ste­fa­no­va, 4.Kyu Roland Ehmer, Kil­li­an Grant 3.Kyu Tho­mas Grant 2.Kyu Dr. Tho­mas Hartl und zum 1. Kyu Andre­as Pol­ster, Hans Rose­mann, Andre­as Roh­ner, Sabi­ne Michel und Andrea Michel. Die zuletzt genann­ten wer­den dann auch jene sein, die nach einer ange­mes­se­nen Vor­be­rei­tungs­zeit die Prü­fung zum 1. Dan dem Schwarz­gurt ange­hen werden.

Hans Rose­mann