Sonn­tags­ge­dan­ken: Gedan­ken zu Allerheiligen

Symbolbild Religion
Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs

Huber­tus war, so erzählt es die Legen­de, ein wil­der Jäger. Dabei litt er kei­ne Not, son­dern er töte­te aus rei­ner Mord­lust. Da gerie­ten alle Tie­re in gro­ße Angst und fleh­ten Gott um Schutz an. Wie Huber­tus wie­der durch Wald und Feld streif­te, ent­deck­te er vor sich einen wei­ßen Hirsch. Da gab es kein hal­ten mehr und er presch­te hin­ter ihm her über Hügel und durch Täler bis hin­auf auf die höch­sten Höhen der Ber­ge. Da stand der wei­ße Hirsch auf der äußer­sten Fels­klip­pe und Huber­tus leg­te schon den Bogen an. Plötz­lich dreh­te sich das edle Tier um und sprach ihn an: „War­um ver­folgst Du mich, Huber­tus? Ich bin Chri­stus, der die Schuld der Welt getra­gen hat. Willst Du mich noch­mals töten? Weißt Du nicht, dass auch der Mensch Teil der Schöp­fung ist, die er hegen und für Gott ver­wal­ten soll?“ Da gewahr­te Huber­tus das Kreuz auf der Stirn des Hir­sches, knie­te nie­der und wur­de ein neu­er Mensch, ja ein bekann­ter Hei­li­ger, des­sen wir am 3. Novem­ber geden­ken. Man­cher­orts gibt es spe­zi­el­le Huber­tus­mes­sen, manch­mal sogar öku­me­ni­sche. Wir Pro­te­stan­ten rufen die Hei­li­gen nicht um ihren Schutz an, um ihre Für­spra­che vor dem Thron Got­tes. Doch sie kön­nen auch uns zum Vor­bild dienen.

Ich wünsch­te, dass die Gewal­ti­gen aus Poli­tik und Wirt­schaft so ein Huber­tus­er­leb­nis hät­ten, dass sie ihre öko­lo­gi­sche Ver­ant­wor­tung end­lich ernst­näh­men. Frei­lich kann jeder ein­zel­ne von uns auch etwas tun. Auf den ersten Schritt kommt es an. Die Legen­de beschränkt sich aber nicht nur auf das The­ma Umwelt­schutz. Viel­mehr will sie uns zei­gen, dass Chri­stus uns oft uner­kannt beglei­tet, uns ver­schlun­ge­ne Wege führt, um uns so zur Ein­sicht zu brin­gen, und dass, wer sei­ne Mit­men­schen quält,sich an Chri­stus selbst versündigt.

Wei­te­re Sonn­tags­ge­dan­ken

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs, www​.neu​stadt​-aisch​-evan​ge​lisch​.de

Infos zu Chri­sti­an Karl Fuchs:

  • geb. 04.01.66 in Neustadt/​Aisch
  • Stu­di­um der evang. Theo­lo­gie 1985 – 1990 in Neuendettelsau
  • Vika­ri­at in Schorn­weiss­ach-Vesten­bergs­greuth 1993 – 1996
  • Pro­mo­ti­on zum Dr. theol. 1995
  • Ordi­na­ti­on zum ev. Pfar­rer 1996
  • Dienst in Nürnberg/​St. Johan­nis 1996 – 1999
  • seit­her in Neustadt/​Aisch
  • blind