Erstes Spiel unter Neu­trai­ner Petr Ska­ra­bela: FCE Bam­berg zu Gast beim SSV Jahn Regensburg

Am ersten Rück­run­den­spiel­tag der Fuß­ball-Bay­ern­li­ga Nord ist der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 am Sams­tag­nach­mit­tag (31. Okto­ber) beim SSV Jahn Regens­burg II zu Gast. Anstoß der Begeg­nung ist um 14:00 Uhr.

Mit einer 1:3 Nie­der­la­ge beim Würz­bur­ger FV been­de­te der FC Ein­tracht Bam­berg am Sams­tag vor acht Tagen die Vor­run­de – und die ver­lief nicht im Sin­ne der Ver­ant­wort­li­chen. Aus den 17 Hin­run­den­be­geg­nun­gen hol­te die Mann­schaft vier Sie­ge und sechs Unent­schie­den, sie­ben Spie­le gin­gen ver­lo­ren. Damit kommt der FCE auf 18 Punk­te und steht mit zwei Zäh­lern Vor­sprung kurz vor dem ersten Abstiegs­re­le­ga­ti­ons­platz. Die Fol­ge: Chef­trai­ner Nor­bert Schle­gel wur­de am Diens­tag von sei­nen Auf­ga­ben und Pflich­ten ent­bun­den, Petr Ska­ra­bela am glei­chen Tag noch als Nach­fol­ger verpflichtet.

Der neue Mann an der Sei­ten­li­nie, der vor gut zwei­ein­halb Jah­ren schon ein­mal Trai­ner der Dom­städ­ter war, soll nun das Ruder rum­rei­ßen: „Ich freue mich auf die Auf­ga­be beim FC Ein­tracht Bam­berg, denn es ist ein inter­es­san­ter Ver­ein. Aller­dings ist mir auch bewusst, dass alle in Bam­berg immer auf den FCE schau­en. In der Stadt spre­chen vie­le, wenn es um Fuß­ball geht, über den FC Ein­tracht. Aber genau das ist ja das Span­nen­de an der Sache,“ weiß Ska­ra­bela genau, was auf ihn zukommt. Am Sams­tag hören die Spie­ler nun zum ersten Mal in einem Spiel auf die Kom­man­dos des gebür­ti­gen Tsche­chen, für die Vor­be­rei­tung auf die Begeg­nung in Regens­burg blieb „mir nicht viel Zeit. Zwei Trai­nings­ein­hei­ten, mehr nicht. Da geht es in erster Linie um das Ken­nen­ler­nen und um das Füh­ren von Ein­zel­ge­sprä­chen. Ich den­ke, dass es jetzt erst mal dar­auf ankommt, den Kopf wie­der frei zu bekom­men. Dass die Mann­schaft Poten­ti­al hat, das sieht man, auch wenn es der Tabel­len­platz der­zeit nicht anzeigt“, so der ehe­ma­li­ge Pro­fi. Und der 47-Jäh­ri­ge ergänzt: „Was das Sport­li­che betrifft, ist völ­lig klar, dass es nicht ein­fach wird, in der Tabel­le nach oben zu kommen.“

Die Vor­stand­schaft des FCE erwar­tet jetzt von der Mann­schaft, vor der Win­ter­pau­se kräf­tig Punk­te ein­zu­sam­meln, wie Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck sagt: „Unter dem neu­en Trai­ner Petr Ska­ra­bae­la muss das Team den Bock end­lich umzu­sto­ßen, so wie ande­re Ver­ein der Liga das auch geschafft haben. Das heißt, in den letz­ten Begeg­nun­gen des Jah­res muss die Mann­schaft rich­tig zu punk­ten, sie hat jetzt kei­ne Argu­men­te mehr, Aus­re­den zäh­len nicht. Dass es jedoch schwer wird, Zäh­ler zu holen, wis­sen wir. Mit dem TSV Aub­stadt, der Spvgg Bay­ern Hof und der SpVggSV Wei­den erwar­ten uns schwe­re Geg­ner. Und Ale­man­nia Hai­bach muss auch erst ein­mal geschla­gen wer­den. Und am Sams­tag bei Jahn Regens­burg II hän­gen die Trau­ben auch hoch.“ Viel­leicht macht es die Mann­schaft ja genau­so wie im Hin­spiel Mit­te Juli, vor eige­nem Publi­kum sieg­te der FCE nach einem 0:2 Rück­stand mit 3:2.

Der SSV Jahn Regens­burg II steht in der Tabel­le vor dem FC Ein­tracht Bam­berg. Mit aktu­ell 20 Punk­ten bele­gen die Ober­pfäl­zer den 11. Tabel­len­platz. Die letz­ten drei Begeg­nun­gen blieb der Jahn ohne Sieg, ein Unent­schie­den und zwei Nie­der­la­gen ste­hen in der Bilanz. Nach dem Heim­spiel gegen den FCE trifft Jahn Regens­burg II auf die SpVgg SV Weiden.

Wei­ter geht es für den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 am Sams­tag in einer Woche (7. Novem­ber, 15:00 Uhr) mit dem Heim­spiel gegen den TSV Aubstadt.

Bis zur Win­ter­pau­se ste­hen noch fol­gen­de Begeg­nun­gen auf dem Spiel­plan (Gesamt­über­sicht): gegen den TSV Aub­stadt (7. Novem­ber), gegen die SpVgg Bay­ern Hof (14. Novem­ber), bei der SpVgg SV Wei­den (21. Novem­ber) und gegen den SV Ale­man­nia Hai­bach (28. Novem­ber). Die Rest­rück­run­de beginnt nach der­zei­ti­gem Stand mit dem Spiel beim SV Seli­gen­por­ten (5. März 2016). Kar­ten für die in die­sem Jahr noch anste­hen­den Heim­spie­le gibt es an den Vor­ver­kaufs­stel­len in Bam­berg (FTGe­schäfts­stel­len, Sport Hum­mel im neu­en Sport­park Ein­tracht in der Pödel­dor­fer Stra­ße 180b, bvd in der Lan­gen Stra­ße, Kar­ten­ki­osk in der bro­se ARE­NA an der Forch­hei­mer Stra­ße), in Coburg bei der HCS Ver­lags­ser­vice GmbH (Stein­weg 51), in Ebern im Rei­se­bü­ro Ebern (Rit­ter-von-Schmitt-Stra­ße 8), beim H & E Ticket­ser­vice in Forch­heim (Para­de­platz 6) sowie in Annetts Rei­se­bü­ro im Holz­wurm in Hirschaid (Luit­pold­stra­ße 16). Sie kön­nen auch online unter www.fc-eintracht-2010.deoder www.etix.combestellt wer­den. FCE Team­ma­na­ger Karl­heinz Hüm­mer rät zum vor­zei­ti­gen Kauf einer Kar­te, „denn wir erwar­ten beim Der­by gegen Hof, das ja natur­ge­mäß immer zahl­rei­che Zuschau­er anlockt, eine gut gefüll­te Haupt­tri­bü­ne. Daher macht es durch­aus Sinn, sich sei­nen Sitz­platz recht­zei­tig zu sichern.“ Zudem haben an den jewei­li­gen Spiel­ta­gen auch die Tages­kas­sen geöffnet.

Die U23 Mann­schaft, die zusam­men mit den Schü­ler- und Jugend­mann­schaf­ten des FCE unter dem Mot­to „Fuß­ball Cool Erle­ben“ antritt, bestrei­tet ihr näch­stes Spiel am Sams­tag, den 31. Okto­ber, im Fuch­s­park­sta­di­on gegen den ASV Auf­seß. Dau­er­kar­ten­in­ha­ber des FC Ein­tracht haben, wie bei allen Heim­be­geg­nun­gen der U23, frei­en Eintritt.

Infor­ma­tio­nen rund um den Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg 2010 gibt es im Inter­net unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de. Den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 beglei­ten, mög­lich macht dies die mobi­le App – her­un­ter­zu­la­den im Apple App­Sto­re, Goo­gle­Play­Sto­re und für Win­dows Pho­nes im Win­dows Store. Und auch bei Face­book gibt es alle akuel­len Infor­ma­tio­nen rund um die Bayernligamannschaft.

Aktu­el­les aus der Bay­ern­li­ga bie­tet der Baye­ri­sche Fuß­ball Ver­band eben­falls online unter www.bfv.dean. Spiel­be­rich­te von aus­ge­wähl­ten Begeg­nun­gen der Bay­ern­li­ga in Bild und Ton gibt es sonn­tags im Inter­net unter www.bfv.tvin der Sen­dung „Bay­ern­li­ga Pur“.