KJR Forch­heim: Julei­ca-Kon­gress 2015 – Das Original!

Der Julei­ca-Kon­gress, die Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen für Jugendleiter_​innen in Mit­tel­fran­ken, fin­det heu­er zum vier­ten Mal in Fol­ge am 14. und 15. Novem­ber 2015 im Emil-von-Beh­ring-Gym­na­si­um in Spar­dorf bei Erlan­gen statt. Wie schon in den Vor­jah­ren gehö­ren neben dem Kreis­ju­gend­ring Erlan­gen-Höch­stadt die Jugend­rin­ge von Erlan­gen und Forch­heim sowie die Jugend­bil­dungs­stät­te Burg Hoheneck und der Bezirks­ju­gend­ring Mit­tel­fran­ken zu den Veranstaltern.

Beim Julei­ca-Kon­gress wird Mitarbeiter_​innen der Kin­der- und Jugend­ar­beit eine beson­de­re Aus­wahl an Fort­bil­dun­gen gebo­ten. Kenn­zeich­nend sind der prak­ti­sche Cha­rak­ter der 3‑stündigen Work­shops, die vor­mit­tags (10–13 Uhr) und nach­mit­tags (14–17 Uhr) par­al­lel ange­bo­ten wer­den sowie die erfah­re­nen Referent_​innen, die spe­zi­ell auf die Belan­ge der Kin­der- und Jugend­ar­beit ein­ge­hen und aktu­el­le The­men nahe bringen.

In die­sem Jahr gibt es Work­shops zu den The­men „Clash of cul­tu­re? – Inter­kul­tu­rel­le Kom­mu­ni­ka­ti­on und trans­kul­tu­rel­les Ler­nen“, „Psy­chi­sche Auf­fäl­lig­kei­ten bei Jugend­li­chen“ und zum „Schwie­ri­ge Kin­der? Was tun?“ und zum The­ma „Jugend­ar­beit in der extre­men Rech­ten“. Sport­lich wird es bei den Kur­sen „Aben­teu­er­tur­nen und Bewe­gungs­land­schaf­ten“ beim „Ein­fa­che Cho­reo­gra­phien selbst ent­wickeln“ sowie beim „Ulti­ma­te Fris­bee“. Krea­ti­ve Jugendleiter_​innen kön­nen sich beim Work­shop „Graf­fi­ti“, „Impro­thea­ter“, „Do’s and Don’ts – Foto­gra­fie­ren für die Öffent­lich­keits­ar­beit“ und anschlie­ßen­der „Foto­be­ar­bei­tung“ üben. Auch gibt es Work­shops zu grund­le­gen­den Kom­pe­ten­zen zur „Mode­ra­ti­on“ oder „Pro­jekt­pla­nung mit Köpf­chen“. Für die geschlechts­spe­zi­fi­sche Jugend­ar­beit laden die Ver­an­stal­ter zu den Kur­sen „Selbst­si­cher­heit für Mäd­chen und Frau­en“ ein sowie zum „Kampf­spie­le für Jun­gen“ ein.

Ein beson­de­res Ange­bot ist außer­dem der Julei­ca-Ser­vice. Mitarbeiter_​innen, u.a. Mar­tin Holz­ner von Baye­ri­schen Jugend­ring (BJR), unter­stüt­zen die Julei­ca-Inha­ber_in­nen bei der Bean­tra­gung und Ver­län­ge­rung der Julei­ca. Die Julei­ca ist aber kei­ne Vor­aus­set­zung zur Teil­nah­me. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Pro­gramm und die Online-Anmel­dung gibt es unter www​.julei​ca​-kon​gress​.de