Jugend­be­auf­trag­ter der Stadt Forch­heim: Antrag auf Durch­füh­rung eines „Food­truck-Festi­vals“

Antrag auf Durch­füh­rung eines “Food­truck-Festi­vals“ in Forchheim

Sehr geehr­ter Herr Ober­bür­ger­mei­ster Franz Stumpf,
hier­mit bean­tra­ge ich Folgendes:

Die Stadt­ver­wal­tung soll prü­fen, ob es mög­lich ist, ein Food-Truck Festi­val in der Forch­hei­mer Innen­stadt (z.B. Para­de­platz) durchzuführen.

Erläu­te­rung:

Mitt­ler­wei­le hat sich in Deutsch­land eine regel­rech­te Sze­ne für Food­trucks eta­bliert. Dar­aus haben sich soge­nann­te Food­truck-Festi­vals ent­wickelt. Auf einer Frei­flä­che bie­ten ver­schie­den Food­trucks Ihre Spei­sen an, die Besu­cher gehen von Truck zu Truck und suchen sich Ihr Essen aus. Das Ange­bot reicht von Bur­gern, über Pasta bis hin zur vega­nen Küche. Eben­so gibt es spe­zi­el­le Anbie­ter, die sich auf regio­na­le und frän­ki­sche Spe­zia­li­tä­ten fokussieren.

Bereits seit eini­ger Zeit fin­det man ver­schie­de­ne Food­trucks im Forch­hei­mer Süden (z.B. Daim­ler­stra­ße). Lan­ge War­te­zei­ten sind völ­lig nor­mal. Bei dem Food­truck-Festi­val in Nürn­berg wur­den jeweils meh­re­re Tau­send Besu­cher gezählt. Denk­bar wäre auch die­sen Tag durch ein ent­spre­chen­des Rah­men­pro­gramm (z.B. Musik, Feste usw.) abzu­run­den, um so die Ver­weil­dau­er der Besu­cher inner­halb unse­rer Stadt deut­lich zu erhö­hen. Eben­so ist die Sze­ne sehr gut ver­netzt; es gibt ent­spre­chen­de News­let­ter und Apps. Der Aus­tausch erfolgt sehr stark inner­halb der sozia­len Netz­wer­ke. Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen kann fol­gen­der Link die­nen: http://​www​.food​trucks​-deutsch​land​.de

Die Vor­tei­le für Forch­hei­mer lie­gen auf der Hand. Mit einem gerin­gen zeit­li­chen und finan­zi­el­len Auf­wand ist es mög­lich, eine Ver­an­stal­tung auf die Bei­ne zu stel­len, die nicht nur die jun­ge Gene­ra­ti­on anzieht, son­dern auch eine gro­ße Bele­bung der Forch­hei­mer Innen­stadt dar­stel­len würde.

Der Vor­sit­zen­de der Wer­be­ge­mein­schaft Forch­heim, Herrn Micha­el Csé­pai, fin­det die­ses Pro­jekt eben­falls sehr gut und hat sei­ne Unter­stüt­zung bereits zugesagt.

Über eine zeit­na­he Bera­tung inner­halb der ent­spre­chen­den Gre­mi­en wür­de ich mich sehr freuen.

Herz­li­chen Dank und vie­le Grüße

Josua Flierl
Jugend­be­auf­trag­ter der Stadt Forchheim