Kom­mu­na­ler Müll aus Bam­berg wird seit heu­te wie­der im MHKW angenommen

Nach Brand im Müll­heiz­kraft­werk müs­sen sich Klein­an­lie­fe­rer die­se Woche noch gedulden

Nach dem Brand am Diens­tag im Müll­heiz­kraft­werk wird der­zeit mit Hoch­druck dar­an gear­bei­tet, dass der Nor­mal­be­trieb bald­mög­lichst wie­der gewähr­lei­stet ist. Dies soll nach der­zei­ti­gem Stand bis Ende näch­ster Woche gelin­gen. Bereits heu­te wer­den die kom­mu­na­len Anlie­fe­run­gen vom Ent­sor­gungs- und Bau­be­trieb und der Fir­ma Eich­horn inklu­si­ve des Sperr­mülls wie­der ange­nom­men. Die Ton­nen der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in Stadt und Land­kreis Bam­berg wer­den also wie gewohnt geleert.

Anfang näch­ster Woche sind dann auch Anlie­fe­run­gen von Bür­gern und Klein­ge­wer­be­trei­ben­den wie­der mög­lich. Die gro­ßen Gewer­be­müll-Anlie­fe­rer sind bis Mitte/​Ende näch­ster Woche von der Anlie­fe­rung aus­ge­schlos­sen. Die Müll­um­lei­tun­gen bzw. Zwi­schen­la­ge­run­gen der kom­mu­na­len Ent­sor­ger von Forch­heim, Erlan­gen und Wun­sie­del sind für die­se Woche bereits orga­ni­siert. Auch dort wer­den die Ton­nen der Bür­ger also regu­lär geleert.

Der­zeit sieht es so aus, dass es kei­ne rele­van­ten Sach­schä­den am Müll­bun­ker gege­ben hat. Eine genaue Begut­ach­tung mit dem Scha­dens­re­gu­lie­rer der Ver­si­che­rung fin­det heu­te noch statt. Fest steht schon jetzt, dass der Müll­bun­ker voll­stän­dig über die Öfen ent­leert wer­den muss, bevor der Nor­mal­be­trieb wie­der auf­ge­nom­men wer­den kann. Even­tu­ell müs­sen grö­ße­re Rei­ni­gungs­ar­bei­ten im Innen­raum durch­ge­führt werden.