Uni­ver­si­tät Bay­reuth: MUT – Mäd­chen und Tech­nik 2015

Symbolbild Bildung

Die Uni­ver­si­tät Bay­reuth lädt Mäd­chen und jun­ge Frau­en ein, in die span­nen­de Welt der MINT-Fächer ein­zu­tau­chen und Uni-Luft zu schnup­pern. Schnell anmel­den, noch sind weni­ge Work­shop-Plät­ze frei!

Wie wird aus Schlicker eine Tas­se? Wie funk­tio­niert eine Wet­ter­sta­ti­on? Wie sieht ein Com­pu­ter von innen aus? Was haben Bade­wan­nen und Stra­ßen­schil­der gemein­sam? Und was steckt eigent­lich hin­ter Goog­le? Im Rah­men der ober­fran­ken­wei­ten Initia­ti­ve ‚MUT – Mäd­chen und Tech­nik‘ kön­nen Mäd­chen und jun­ge Frau­en in den kom­men­den Herbst­fe­ri­en wie­der in vie­len ver­schie­de­nen Pra­xis-Work­shops selbst aktiv wer­den und eine Ant­wort auf all die­se Fra­gen fin­den. Drei Tage lang bie­tet die Uni­ver­si­tät Bay­reuth ein bun­tes Pro­gramm zu span­nen­den The­men rund um Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik an.

Das Ange­bot umfasst zwei Feri­en­pro­gram­me für unter­schied­li­che Altersgruppen:

  • Auf die Plät­ze – Tech­nik – los!
    rich­tet sich an Mäd­chen im Alter von 10 bis 14 Jah­ren, die
  • MINT-HerbstU­ni
    an jun­ge Frau­en von 15 bis 19 Jahren.

Inter­es­sier­te Mäd­chen und jun­ge Frau­en kön­nen so in die fas­zi­nie­ren­de Welt der MINT-Fächer ein­tau­chen, Erfah­run­gen im tech­nisch-natur­wis­sen­schaft­li­chen Bereich sam­meln und selbst aus­pro­bie­ren, wel­ches Fach am besten zu ihnen passt. Zusätz­lich haben sie die Mög­lich­keit Uni-Luft zu schnup­pern, mit Stu­die­ren­den ins Gespräch zu kom­men und die Men­sa zu besuchen.

Mit der Feri­en­ak­ti­on möch­te die Uni­ver­si­tät Bay­reuth einen Ein­blick in die tech­nisch-natur­wis­sen­schaft­li­chen Fach­be­rei­che ermög­li­chen, das weib­li­che Berufs­wahl­spek­trum erwei­tern und den Anteil von Frau­en im MINT-Bereich erhö­hen. Orga­ni­siert wird die Ver­an­stal­tung von der Stabs­ab­tei­lung Chancengleichheit.

Das viel­fäl­ti­ge Pro­gramm umfasst 20 ver­schie­de­ne Work­shops, die von Mon­tag, 2., bis Mitt­woch, 4. Novem­ber 2015, jeweils von 9.30 bis 12.30 Uhr und von 14.00 bis 17.00 Uhr statt­fin­den. Teil­neh­men kön­nen Schü­le­rin­nen aller Schul­ty­pen und ‑zwei­ge. Die Anmel­dung läuft noch – am besten gleich anmel­den, denn die Work­shop-Plät­ze sind begrenzt!

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Anmel­dung unter www​.mut​.uni​-bay​reuth​.de

  • Wer? Inter­es­sier­te Mäd­chen und jun­ge Frauen
  • Wann? 2.–4. Novem­ber 2015, jeweils 9.30 – 12.30 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr
  • Was? Viel­fäl­ti­ge Mit­mach-Work­shops und span­nen­de Experimente
  • Wo? Cam­pus der Uni­ver­si­tät Bayreuth
    Fakul­tät I für Mathe­ma­tik, Phy­sik und Informatik
    Fakul­tät II für Bio­lo­gie, Che­mie und Geowissenschaften
    Fakul­tät VI für Ingenieurwissenschaften
    Uni­ver­si­täts­stra­ße 30, 95447 Bayreuth
  • Anmel­dung? www​.mut​.uni​-bay​reuth​.de
  • Kosten? 3 Euro pro Teil­neh­me­rin und Workshop

Kon­takt: Ste­fa­nie Raab-Somabe
Refe­ren­tin MINT-För­der­pro­gramm der Uni­ver­si­tät Bayreuth
Tele­fon 0921 / 55–2213
E‑Mail mint@​uni-​bayreuth.​de