„Im Land­kreis Bam­berg lässt sich‘s gut leben!“

Baye­ri­sches Lan­des­amt für Sta­ti­stik und Daten­ver­ar­bei­tung ver­öf­fent­licht aktu­el­le Bevölkerungszahlen

Die Ein­woh­ner­zah­len des Land­krei­ses Bam­berg haben sich im ver­gan­ge­nen Jahr erneut posi­tiv ent­wickelt – das erge­ben die aktu­el­len Bevöl­ke­rungs­zah­len, her­aus­ge­ge­ben vom Baye­ri­schen Lan­des­amt für Sta­ti­stik und Daten­ver­ar­bei­tung. So zähl­te der Land­kreis am 31. Dezem­ber 2014 ins­ge­samt 144.695 Ein­woh­ner, das sind 270 Ein­woh­ner mehr als bei der Erhe­bung im Dezem­ber 2013.

„Ich freue mich sehr, dass wir die Bevöl­ke­rungs­zah­len im Land­kreis Bam­berg erneut nach oben kor­ri­gie­ren kön­nen“, so Land­rat Johann Kalb. „Dies ist ein Spie­gel für die aus­ge­zeich­ne­te Lebens­qua­li­tät in unse­ren Gemein­den. Unser Ziel muss es sein, dass die Men­schen, die hier leben, und auch noch unse­re Kin­der und Enkel­kin­der mit Stolz von ihrem Land­kreis spre­chen.“ Im Hin­blick dar­auf baut Land­rat Kalb auf die Zusam­men­ar­beit mit den Kom­mu­nen im Land­kreis Bam­berg: „Ich bedan­ke mich bei allen 36 Bür­ger­mei­ste­rin­nen und Bür­ger­mei­stern für ihr Enga­ge­ment und siche­re auch wei­ter­hin mei­ne Unter­stüt­zung für eine posi­ti­ve Ent­wick­lung zu!“

Hirschaid bleibt größ­te, Wat­ten­dorf klein­ste Gemeinde

Obwohl es bei den Gemein­den unter­schied­li­che Zu- und Abwan­de­rungs­be­we­gun­gen gab, hat sich an der Rang­fol­ge nichts geän­dert. Der Markt Hirschaid bleibt wei­ter­hin die größ­te Gemein­de mit 12.023 Ein­woh­nern, und damit 104 Per­so­nen mehr als noch im Dezem­ber 2013. Weni­ger Ein­woh­ner (-41) muss die Gemein­de Mem­mels­dorf ver­zeich­nen, belegt aber den­noch wei­ter­hin mit ins­ge­samt 8.813 Ein­woh­nern den zwei­ten Platz. Eben­so einen Ver­lust hat Hall­stadt zu ver­zeich­nen (-135), kann aber den drit­ten Platz mit 8.229 Ein­woh­nern halten.

Über die größ­ten Zuwäch­se kön­nen sich die Gemein­den Ste­gau­rach (+138), Bur­ge­brach (+74) sowie Vier­eth-Trun­stadt (+65) freu­en. Spür­ba­re Ver­lu­ste müs­sen die Stadt Scheß­litz (-68), die Gemein­de Burgwindheim
(-47) und Bisch­berg (-45) hin­neh­men. Wat­ten­dorf bleibt mit 669 Ein­woh­nern (-10) die klein­ste Gemein­de im Land­kreis Bamberg.