Sil­ber­ne Ehren­me­dail­le für einen Bot­schaf­ter Oberfrankens

Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler (l) verliest die Urkunde zur Ehrenmedaille des Bezirks Oberfranken in Silber, die er kurz vorher an Regierungspräsident Wilhelm Wenning verliehen hat.

Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler (l) ver­liest die Urkun­de zur Ehren­me­dail­le des Bezirks Ober­fran­ken in Sil­ber, die er kurz vor­her an Regie­rungs­prä­si­dent Wil­helm Wen­ning ver­lie­hen hat.

Der ober­frän­ki­sche Regie­rungs­prä­si­dent Wil­helm Wen­ning wur­de im Rah­men einer klei­nen Fei­er­stun­de mit der Sil­ber­nen Ehren­me­dail­le des Bezirks Ober­fran­ken aus­ge­zeich­net. Mit der Ehrung wür­di­ge der Bezirk die viel­fäl­ti­gen Ver­dien­ste Wen­nings um Ober­fran­ken, wie Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler in sei­ner Lau­da­tio erklärte.
„Du bist ein guter Bot­schaf­ter und ein geschätz­ter Reprä­sen­tant unse­rer ober­frän­ki­schen Hei­mat“, mit die­sen Wor­ten über­gab Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler im Rah­men einer klei­nen Fei­er­stun­de in Bind­lach die Ehren­me­dail­le des Bezirks Ober­fran­ken in Sil­ber an Regie­rungs­prä­si­dent Wil­helm Wen­ning. Der gebür­ti­ge Nürn­ber­ger, der seit dem Jahr 2002 an der Regie­rung für Ober­fran­ken tätig ist, habe sich stets für die Wei­ter­ent­wick­lung der ober­frän­ki­schen Kom­mu­nen und der ober­frän­ki­schen Wirt­schaft ein­ge­setzt. „Das Ver­hält­nis zwi­schen Regie­rung von Ober­fran­ken als staat­li­che Mit­tel­be­hör­de und dem Bezirk Ober­fran­ken war sel­ten so gut, wie es heu­te ist. Wir pfle­gen ein gutes und part­ner­schaft­li­ches Mit­ein­an­der“, lob­te der Bezirks­tags­prä­si­dent die Zusammenarbeit.

Der Regie­rungs­prä­si­dent sei ein Mann des Aus­gleichs, der immer bemüht sei, ein­ver­nehm­li­che Lösun­gen und Kom­pro­mis­se zu fin­den. „Ich habe Dich oft bewun­dert, ob Dei­ner Gelas­sen­heit und Dei­ner Geduld“, so Denz­ler in sei­ner Lau­da­tio. Unge­zählt sei­en die Ter­mi­ne, Sit­zun­gen und Bespre­chun­gen, die Bei­de in den ver­schie­den­sten Gre­mi­en, Ver­ei­ne und Insti­tu­tio­nen gemein­sam besucht hät­ten. Denn auch Wen­ning ist wie der Bezirks­tags­prä­si­dent in zahl­rei­chen ober­frän­ki­schen Ein­rich­tun­gen enga­giert. So steht Wen­ning als Stif­tungs­rats­vor­sit­zen­der der Ober­fran­ken­stif­tung vor, ver­tritt Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml als erster Stell­ver­tre­ter bei Ober­fran­ken Offen­siv und beklei­det das Amt als Vor­sit­zen­der des Histo­ri­schen Ver­eins für Oberfranken.

Für all die­ses Wir­ken zum Nut­zen Ober­fran­kens hat ihm der Bezirks­tag nun ein­stim­mig die Ehren­me­dail­le zugesprochen.

„Die Ämter des Bezirks­tags­prä­si­den­ten und Regie­rungs­prä­si­den­ten wer­den in der Öffent­lich­keit ja oft­mals mit­ein­an­der ver­wech­selt. Ich muss­te schon öfter mal erklä­ren, war­um ihr die Bezirks­um­la­ge erhöht habt“, sprach Regie­rungs­prä­si­dent Wil­helm Wen­ning in sei­ner Dank­sa­gung scherz­haft die Schwie­rig­kei­ten an, die staat­li­che Mit­tel­be­hör­de und die kom­mu­na­le Gebiets­kör­per­schaft aus­ein­an­der zu hal­ten. Für ihn sei­en die Bezir­ke eine wich­ti­ge und uner­setz­li­che Ein­rich­tung. Als wasch­ech­ter Mit­tel­fran­ke sei er stets gut in Ober­fran­ken auf­ge­nom­men wor­den, erzähl­te Wen­ning von sei­nem Umzug im Jahr 2002.

Ober­fran­ken sei wun­der­schön, schon fast ein Para­dies, wie Wen­ning zur Freu­de der anwe­sen­den Ehren­gä­ste erklär­te. „Aber wir Ober­fran­ken sind halt ein­fach etwas zu beschei­den, dies auch groß kund zu tun“, so der Regie­rungs­prä­si­dent zum Abschluss.

Zur Per­son Wil­helm Wenning:

Der Jurist durch­lief in sei­ner Lauf­bahn bereits meh­re­re poli­ti­sche Sta­tio­nen. Von 1990 bis 1994 war Wil­helm Wen­ning Mit­glied der CSU-Frak­ti­on im Baye­ri­schen Land­tag. Zwei Jah­re spä­ter wur­de er zum Ober­bür­ger­mei­ster der Stadt Fürth gewählt und beklei­de­te die­ses Amt bis 2002. In die­sem Jahr wech­sel­te er zur Regie­rung von Ober­fran­ken, wo er 2004 zum Regie­rungs­vi­ze­prä­si­den­ten ernannt wur­de. Seit 2007 ist Wen­ning Regie­rungs­prä­si­dent der Regie­rung von Ober­fran­ken. In die­ser Funk­ti­on unter­stützt er das part­ner­schaft­li­che Mit­ein­an­der zwi­schen der Regie­rung als staat­li­che Mit­tel­be­hör­de und dem Bezirk Oberfranken.

Neben sei­nem Haupt­amt ist Wen­ning Stif­tungs­rats­vor­sit­zen­der der Ober­fran­ken­stif­tung sowie Vor­sit­zen­der des Histo­ri­schen Ver­eins für Ober­fran­ken. Er trägt so maß­geb­lich dazu bei, die regio­na­le Geschich­te zu erfor­schen und das Geschichts­be­wusst­sein zu pflegen.

Info:

Seit 1966 ver­leiht der Bezirk Ober­fran­ken die Ehren­me­dail­le in Sil­ber an Per­sön­lich­kei­ten, die sich in beson­de­rem Maße für Ober­fran­ken und sei­ne Men­schen enga­giert haben. Neben Wil­helm Wen­ning wer­den die­ses Jahr auch die Bay­reu­ther Regio­nal­bi­schö­fin Dr. Doro­thea Grei­ner und der BUND Natur­schutz-Vor­sit­zen­de Prof. Dr. Hubert Wei­ger mit der Aus­zeich­nung bedacht.