Dienst­zeit­eh­rung im Bay­reu­ther Rathaus

Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe ehrte langjährige Mitstreiter

Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe ehr­te lang­jäh­ri­ge Mitstreiter

Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe ehr­te lang­jäh­ri­ge Mit­strei­ter der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr, des BRK und des THW

Ganz im Zei­chen des Enga­ge­ments lang­jäh­ri­ger Mit­strei­ter in den drei gro­ßen Hilfs- und Ret­tungs­or­ga­ni­sa­tio­nen stand am Don­ners­tag, 22. Okto­ber, ein Ehrungs­abend im Rat­haus. Anläss­lich der tra­di­tio­nel­len Dienst­zeit­eh­rung konn­te Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe zahl­rei­che Hel­fer der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr, des BRK und des THW für ihr lang­jäh­ri­ges Enga­ge­ment aus­zeich­nen. 22 Namen stan­den auf der Liste der zu Ehren­den, ihre Dienst­zei­ten in der jewei­li­gen Hilfs­or­ga­ni­sa­ti­on rei­chen von 25 bis zu statt­li­chen 60 Jahren.

„Sie sind mehr als nur wich­ti­ge Stüt­zen unse­rer Sicher­heits- und Hil­fe­lei­stungs­dien­ste, Sie sind fester Bestand­teil des Rück­gra­tes unse­rer Gesell­schaft“, beton­te die Ober­bür­ger­mei­ste­rin bei der Fei­er­stun­de. Jeder Ein­zel­ne sei ein Vor­bild, der mit sei­ner Arbeit im Ehren­amt Zei­chen setzt für Ande­re, für Soli­da­ri­tät und gegen die Ten­denz der Individualisierung.

Fol­gen­de Per­so­nen wur­den bei der Dienst­zeit­eh­rung im Rat­haus ausgezeichnet:

Frei­wil­li­ge Feuerwehr

  • Das Ehren­zei­chen in Gold (40 Jah­re Dienst­zeit) ging an Gün­ther Bär, Jür­gen Kolb, Micha­el Rind­fleisch, Diet­mar Kurth, Harald Rupp­rich und Udo Rupprich.
  • Das Ehren­zei­chen in Sil­ber (25 Jah­re Dienst­zeit) ging an Andre­as End­res, Peter Böh­ner und Hel­mut Zeug.

Baye­ri­sches Rotes Kreuz (BRK)

  • Das Ehren­zei­chen am Band für 40 Jah­re im Dienst des BRK ging an Frie­de­mann Voll­and und Anna Süße.
  • Das Ehren­zei­chen am Band für 25 Jah­re im Dienst des BRK ging an Cor­du­la Grimm, Moni­ka Lei­kert-Psych, Wal­traud Scheu­rer, Chri­sti­ne Sem­mel­mann und Edel­traud Ossendorf.

Tech­ni­sches Hilfs­werk (THW)

  • Für 60-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft im THW wur­den Wil­helm Heil­mann und Horst Mey­er ausgezeichnet.
  • Für 50-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft im THW wur­de Karl Weh­ner ausgezeichnet.
  • Für 40-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft im THW wur­den Hans Jür­gen Kögel, Rolf Preiß und Die­ter Rie­ger ausgezeichnet.