Ein­bre­cher nut­zen Abwe­sen­heit der Bewohner

Symbolbild Polizei

FORCH­EIM / HAU­SEN, LKR. FORCH­HEIM. Zwei Ein­brü­che im Forch­hei­mer Stadt­teil Burk und im benach­bar­ten Hau­sen gehen auf das Kon­to von bis­lang Unbe­kann­ten. In bei­den Fäl­len waren die Bewoh­ner nicht zu Hau­se. Die Kri­po Bam­berg ermit­telt und bit­tet um Hinweise.

Zwi­schen 16.30 Uhr und etwa 21 Uhr war der Besit­zer eines Ein­fa­mi­li­en­hau­ses in der Stra­ße „Am Regels­berg“ am Sams­tag­abend außer Haus. Dies nutz­ten die Ein­bre­cher und ver­schaff­ten sich über die gewalt­sam geöff­ne­te Ter­ras­sen­tü­re Zugang zum Anwe­sen. Dort durch­such­ten sie sämt­li­che Räum­lich­kei­ten nach Wert­ge­gen­stän­den, muss­ten aber ohne Beu­te flie­hen. Sie hin­ter­lie­ßen Sach­scha­den in Höhe von 300 Euro.

Im nur eini­ge hun­dert Meter ent­fern­ten Hau­sen die glei­che Masche. In der Indu­strie­stra­ße hebel­ten die Ein­bre­cher eben­falls eine Ter­ras­sen­tü­re auf und stie­gen ver­mut­lich in der Zeit von 19 Uhr bis gegen Mit­ter­nacht in das Ein­fa­mi­li­en­haus ein. Auch hier such­ten die Unbe­kann­ten gezielt nach Wert­ge­gen­stän­den. Mit Bar­geld und Schmuck ver­lie­ßen sie das Anwe­sen wie­der. Der Sach­scha­den an der Ter­ras­sen­tü­re beläuft sich auf etwa 300 Euro.

In bei­den Fäl­len hat der Kri­mi­nal­dau­er­dienst der Kri­po Bam­berg die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und bit­tet um Mithilfe:

  • Wer hat im Bereich der Tat­or­te ver­däch­ti­ge Per­so­nen und / oder Fahr­zeu­ge beobachtet?
  • Wer hat zur Tat­zeit dort unge­wöhn­li­che Geräu­sche wahrgenommen?

Hin­wei­se nimmt die Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg unter der Tel.-Nr. 051/9129–491 entgegen.