Bericht von der Ver­nis­sa­ge mit Mar­kus Lüpertz in Bamberg

Vernissage mit Markus Lüpertz

Ver­nis­sa­ge mit Mar­kus Lüpertz

„Glas ist der Feind der Kunst! Glas muss gebro­chen wer­den, damit die Kunst zum Vor­schein kommt.“
Mar­kus Lüpertz

„Das Welt­erbe in die Zukunft füh­ren. Das ist die Idee, mit der sich die „Initia­ti­ve Glas­fen­ster Mar­kus Lüpertz für St. Eli­sa­beth“ in Bam­berg an den renom­mier­ten deut­schen Gegen­warts­künst­ler Mar­kus Lüpertz wand­te. Bereits vor 9 Jah­ren, 2006 nach einer Aus­stel­lung sei­ner Skulp­tu­ren im öffent­li­chen Raum Bam­bergs, hat er mit einem Bron­ze-Apoll in der unmit­tel­ba­ren Nähe der ehe­ma­li­gen Spi­tal­kir­che (um 1400 erb.) ein State­ment gesetzt. In die­sem Zusam­men­hang ent­stand erst­mals der Gedan­ke an neue Glas­fen­ster für die Kir­che, die Mar­kus Lüpertz nun ent­wor­fen hat und am letz­ten Sonn­tag gemein­sam mit Erz­bi­schof Prof. Dr. Lud­wig Schick, dem Ober­bür­ger­mei­ster der Stadt Bam­berg Andre­as Star­ke, Pfar­rer Hans Lyer, Dr. Bernd Gold­mann, Chri­stoph Gatz und Dr. Bar­ba­ra Kah­le im Kunst­raum Kes­sel­haus in Bam­berg vor­ge­stellt hat.

„Ent­wür­fe vor­zu­stel­len sind immer ein Wag­nis“, so Lüpertz in sei­ner Anspra­che vor gro­ßem Publi­kum. Er bat um Fan­ta­sie, die man schon brau­che, damit man ein Licht hin­ter den Bil­dern auf dickem Kar­ton in dem dunk­len Werk­raum sehen kön­ne. Dem Pro­jekt, das über Spen­den­gel­der finan­ziert wer­den muss, sprach er sein vol­les Enga­ge­ment aus. Er schaf­fe mit die­ser Arbeit etwas für die Ewig­keit. Mit den Glas­fen­stern, die er im tra­di­tio­nel­len Ver­fah­ren mit Blei­netz von der Fir­ma Derix/​Taunusstein her­stel­len lässt, wol­le er einen Raum schaf­fen, in dem Kunst und Kul­tur statt­fin­den kann, so Lüpertz.

Der Kunst­ver­ein Bam­berg und die Dom­pfarr­kir­chen­stif­tung St.Peter und St. Georg stel­len für 6 Wochen im Kes­sel­haus des ehe­ma­li­gen Kran­ken­hau­ses, die im Maß­stab 1:1 gemal­ten Ent­wür­fe für die 8 gro­ßen Maß­werk­fen­ster, die bis zu 5 Meter hoch und 1,50 Meter breit sind, aus. Sie zei­gen Sze­nen aus dem Leben der Kir­chen­pa­tro­nin Eli­sa­beth, die in ein­zel­nen Bil­dern ver­dich­tet, Wer­ke der Barm­her­zig­keit sind. Schon jetzt ist zu erah­nen, welch visu­el­le expres­si­ve Kraft der klei­nen Kir­che anheim wer­den kann. Wenn auch die Mate­ria­li­tät von Glas und Licht feh­len (2 Glas­ar­bei­ten aus St. Andre­as in Köln wer­den exem­pla­risch gezeigt), über­zeu­gen bereits jetzt die ful­mi­nan­te Farb­kraft wie die erzäh­le­ri­schen und aus­drucks­star­ken Ver­kör­pe­run­gen Lüpertz’.

  • Mar­kus Lüpertz: Kir­chen­fen­ster für St. Eli­sa­beth in Bamberg
  • Aus­stel­lung vom 18.10.–29.11.2015
  • Kunst­raum Kes­sel­haus, Unte­re Sand­str. 42 , 96049 Bamberg
  • Öff­nungs­zei­ten: Fr 15–18 Uhr, Sa +So, 11 ‑18 Uhr

Spen­den für die Umset­zung des Pro­jek­tes sind erbe­ten. Kon­to der Dom­pfarr­stif­tung-St. Eli­sa­beth, Spar­kas­se Bam­berg DE93 770 500 00 000 5783423 70, BYLADEM1SKB