FV 1912 Bam­berg erhält För­de­rung vom DFB

Der FV 1912 Bam­berg hat eine Aus­zeich­nung der Egi­di­us-Braun-Stif­tung „1:0 für ein Will­kom­men“ ent­hal­ten. Der Tra­di­ti­ons­ver­ein unter­stützt inte­gra­ti­ve Sport­pro­gram­me unter ande­rem des För­der­krei­ses goolkids.

(gro) Ja, haben wir denn schon Weih­nach­ten? Über einen Scheck in Höhe von 500 Euro durf­te sich der FV 1912 Bam­berg am Mon­tag­abend freu­en, denn der Bam­ber­ger Tra­di­ti­ons­ver­ein beglei­tet inte­gra­ti­ve Sport­pro­gram­me in der Stadt. Aus die­sem Grund erreich­te das DFB-För­der­pro­gramm der Egi­di­us-Braun-Stif­tung „1:0 für ein Will­kom­men“ erst­mals einen Bam­ber­ger Sport­ver­ein. Die Zuwen­dung ist somit gleich im dop­pel­ten Sinn über­ra­gend, da der dies­jäh­ri­ge För­der­topf des DFB-Pro­gram­mes eigent­lich schon geschlos­sen war. Aber dank der außer­or­dent­lich bemüh­ten Arbeit des Ver­eins in punc­to Sport soll­te er nicht leer ausgehen.

„Wir freu­en uns sehr über die Zuwen­dung“, sagt FV-Vor­sit­zen­der Georg Kom­mer. Wie das Geld ver­wen­det wer­den soll, weiß er auch schon: Nach­dem allein etwa zehn jugend­li­che Flücht­lin­ge seit kur­zem fest in sei­nem Ver­ein spie­len, kön­nen die „Zwöl­fer“ (wie die Bam­ber­ger den Ver­ein nen­nen) jede Unter­stüt­zung für deren Aus­rü­stung und auch für die Aus­rich­tung der Weih­nachts­fei­er gebrau­chen. Sport­klei­dung und dann noch Essen, Trin­ken, Geschen­ke – da kommt schon Eini­ges zusammen.

Ver­dient hat­te sich der FV 1912 das För­der­geld, weil sie ihre gesam­te Anla­ge samt Kabi­nen, Duschen und Trai­nings­be­darf seit gerau­mer Zeit für die inte­gra­ti­ven Sport­pro­gram­me des För­der­krei­ses gool­kids zur Ver­fü­gung stel­len. Zudem lagern sie gespen­de­te Sport­klei­dung und ver­teil­ten die­se als Ein­stiegs­hil­fe an Neu­an­kömm­lin­ge. Nur dank den offe­nen Armen der 12er war es gool­kids um den Initia­tor Robert Bartsch mög­lich, jeden Mon­tag den inte­gra­ti­ven Fuß­ball­abend für Flücht­lin­ge und Ein­hei­mi­sche zu ver­an­stal­ten. Dabei bleibt es übri­gens nicht: Bas­ket­ball, Fit+Fun, Yoga, Zum­ba und mehr – die Sport­an­ge­bo­te von gool­kids wach­sen indes ste­tig weiter.

Den DFB-Scheck über­reicht hat Man­fred Neu­mei­ster, Kreis­spiel­lei­ter des Baye­ri­schen Fuß­ball­ver­ban­des (BFV). „Der FV 1912 beschäf­tigt sich inten­siv mit sport­li­cher Inte­gra­ti­on“, so Neu­mei­ster. Damit sind der Fuß­ball­ver­ein und die gool­kids so etwas wie eine erste Anlauf­stel­le für Sport­be­gei­ster­te. „Davon pro­fi­tie­ren alle ande­ren Ver­ei­ne in Bam­berg.“ Denn den Groß­teil der jun­gen Fuß­ball­ta­len­te hat der FV 1912 in ande­re Ver­ei­ne in der Regi­on ver­mit­telt. Für den Ver­ein nichts Neu­es: „Wir sind schon seit Jah­ren um Inte­gra­ti­on bemüht und hat­ten bis­her nur gute Erfah­run­gen“, erklärt Georg Kom­mer das Enga­ge­ment sei­nes Clubs.

Wenn­gleich die kom­men­den Mona­te den Mon­tags-Kickern einen wet­ter­be­ding­ten Rie­gel vor­schie­ben wer­den, arbei­ten Zwöl­fer, BFV und gool­kids wei­ter­hin zusam­men. Denn Letz­te­re ver­ste­hen sich als Ansprech­part­ner für inte­gra­ti­ve Basis­ar­beit im Sport. Und hier­für sind frucht­ba­re Koope­ra­tio­nen, wie die mit dem heu­te vom DFB aus­ge­zeich­ne­ten FV 1912 immens wichtig.