Work­shop für Exi­stenz­grün­der in Frei­en Beru­fen in Bayreuth

Das Insti­tut für Freie Beru­fe Nürn­berg (IFB) ver­an­stal­tet zusam­men mit der Stadt Bay­reuth und dem Land­kreis Bay­reuth am Don­ners­tag, den 22. Okto­ber 2015, einen Work­shop für Exi­stenz­grün­der. Inter­es­sier­te erhal­ten Infor­ma­tio­nen über die Beson­der­hei­ten der Exi­stenz­grün­dung in Frei­en Beru­fen, über Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten und öffent­li­che För­der­mit­tel sowie über recht­li­che und steu­er­recht­li­che Fragen.

Die Ver­an­stal­tung fin­det im Land­rats­amt, Mark­gra­fen­al­lee 5 statt und beginnt um 14:00 Uhr. Der Work­shop wird vom Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­um für Wirt­schaft, Infra­struk­tur, Ver­kehr und Tech­no­lo­gie finan­zi­ell geför­dert. Die Teil­nah­me­ge­bühr liegt bei 25 €. Tele­fo­ni­sche Vor­anmel­dung bis zum 19. Okto­ber unter: Tel. 0911/23 565–28 oder im Inter­net unter www​.ifb​-gruen​dung​.de.

Inge­nieur, Heil­prak­ti­ker, Bera­ter, IT-Exper­te oder Jour­na­list – die Liste der frei­be­ruf­li­chen Tätig­keits­fel­der ist lang. Ob ein Exi­stenz­grün­der letzt­end­lich zu den Frei­en Beru­fen gehört, ist ganz ent­schei­dend für sei­ne unter­neh­me­ri­sche Pla­nung. Daher will das Insti­tut für Freie Beru­fe Nürn­berg mit sei­nem Bera­tungs­tag Aus­kunft über Sta­tus, Mög­lich­kei­ten und Beson­der­hei­ten der Frei­be­ruf­lich­keit geben.

Gera­de für die Frei­en Beru­fe gibt es eini­ge Beson­der­hei­ten, die es im Vor­feld einer Grün­dung zu beach­ten gilt. Im Rah­men die­ses spe­zi­ell auf Ihre Bedürf­nis­se und Fra­ge­stel­lun­gen abge­stimm­ten Semi­nars erläu­tert Ihnen Frau Eid­mül­ler vom Insti­tut für Freie Beru­fe Nürn­berg in einem ein­füh­ren­den Refe­rat die ersten Schrit­te, die Sie als Exi­stenz­grün­der gehen müs­sen. Fer­ner infor­miert sie über die Grund­la­gen eines Busi­ness­plans mit dem Schwer­punkt­the­ma Mar­ke­ting. Herrn Haf­ner von der Spar­kas­se Bay­reuth geht hin­ge­gen vor allem auf die Fra­gen rund um die Finan­zie­rung und die För­de­rung ein.

In einem zwei­ten Block – nach einer kur­zen Pau­se – wer­den von Rechts­an­walt Klaus Dier­kes sowie von Steu­er­be­ra­ter Bern­hard Leis­ner, bei­de in Bay­reu­ther Kanz­lei­en tätig, recht­li­che und steu­er­li­che Aspek­te erläu­tert. Das The­men­spek­trum reicht hier von der Fra­ge der besten Rechts­form und deren steu­er­li­chen Aspek­ten über die Gefahr einer Schein­selb­stän­dig­keit bis hin zur kor­rekt auf­ge­stell­ten Einnahmen-Überschussrechnung.

Im Anschluss an die fünf Vor­trä­ge haben die Teil­neh­mer die Gele­gen­heit sich mit ande­ren Grün­dern aus­zu­tau­schen und ihr Bezie­hungs­netz­werk auf- bzw. auszubauen.