Uni­ver­si­tät Bay­reuth: Ein­la­dung zur öffent­li­chen Tagung der For­schungs­stel­le für Familienunternehmen

Symbolbild Bildung

Aus­wir­kun­gen der Digi­ta­li­sie­rung auf Familienunternehmen

Die schnell fort­schrei­ten­de Digi­ta­li­sie­rung wird extrem dyna­mi­sche Ver­än­de­run­gen aus­lö­sen, die gro­ße Chan­cen, aber auch Risi­ken für Fami­li­en­un­ter­neh­men mit sich brin­gen. Wer sich hier früh­zei­tig infor­miert und die Wei­chen rich­tig stellt, wird gewin­nen. Die For­schungs­stel­le für Fami­li­en­un­ter­neh­men der Uni­ver­si­tät Bay­reuth möch­te gemein­sam mit den Fraun­ho­fer-Insti­tu­ten für Ange­wand­te Infor­ma­ti­ons­tech­nik (FIT) sowie für Pro­duk­ti­ons­tech­nik und Auto­ma­ti­sie­rung (IPA) dazu bei­tra­gen, dass das The­ma der Digi­ta­li­sie­rung in den Fami­li­en­un­ter­neh­men posi­tiv bewäl­tigt wird und ihre Wett­be­werbs­fä­hig­keit verbessert.

Die Tagung bie­tet dazu Exper­ten­wis­sen auf der Grund­la­ge neue­ster Erkennt­nis­se. Die­se wer­den den Tagungs­teil­neh­mern the­men­be­zo­gen jeweils von einem Wis­sen­schaft­ler und einem Prak­ti­ker in etwa 20-minü­ti­gen Vor­trä­gen prä­sen­tiert. Am Ende eines jeden The­men­blocks ist genü­gend Raum für Fra­gen und Diskussionen.

  • Ter­min: Don­ners­tag, 22. Okto­ber 2015
  • Zeit: 14 Uhr
  • Ort: Fraun­ho­fer-Pro­jekt­grup­pe Pro­zess­in­no­va­ti­on, Uni­ver­si­täts­stra­ße 9, 95447 Bayreuth

Inter­es­sier­te sind herz­lich ein­ge­la­den! Die Tagung ist öffent­lich und kosten­frei. Um eine form­lo­se Anmel­dung per E‑Mail Anmeldung@​FoFamU.​de wird bis zum 21. Okto­ber 2015 gebeten.

Das Pro­gramm ent­neh­men Sie bit­te der Anla­ge (PDF, 320kb) . Das Ende des offi­zi­el­len Teils der Ver­an­stal­tung ist für ca. 19 Uhr geplant; im Anschluss an die Ver­an­stal­tung besteht bei einem Get-tog­e­ther die Gele­gen­heit zum Aus­tausch und Netzwerken.

Über die For­schungs­stel­le für Familienunternehmen

Die For­schungs­stel­le für Fami­li­en­un­ter­neh­men (FoFa­mU) wur­de 2011 an der Rechts- und Wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­chen Fakul­tät der Uni­ver­si­tät Bay­reuth gegrün­det; sie ist die erste an einer öffent­li­chen Uni­ver­si­tät in Deutsch­land. Die For­schungs­stel­le bün­delt die Kom­pe­ten­zen von aktu­ell zehn rechts- und zehn wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­chen Lehr­stüh­len und damit ca. 50 Wis­sen­schaft­lern, die aus ver­schie­de­nen Blick­win­keln an Fra­ge­stel­lun­gen arbei­ten, die für Fami­li­en­un­ter­neh­men unter­schied­li­cher Grö­ße rele­vant sind.

Die FoFa­mU koope­riert u.a. mit dem Betriebs­wirt­schaft­li­chen For­schungs­zen­trum für Fra­gen der mit­tel­stän­di­schen Wirt­schaft (BF/M) an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, dem Wit­te­ner Insti­tut für Fami­li­en­un­ter­neh­men, der Stif­tung für Fami­li­en­un­ter­neh­men, der Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien und wei­te­ren inter­na­tio­na­len Einrichtungen.

Ziel der For­schungs­stel­le ist es, Fami­li­en­un­ter­neh­men, deren Ver­bän­de, Wis­sen­schaft und Poli­tik, aber auch die Medi­en bei den viel­fäl­ti­gen Fra­gen des Unter­neh­mens­rechts und der Unter­neh­mens­füh­rung zu unter­stüt­zen. Dies erfor­dert stets in aller Regel ein dis­zi­pli­nen­über­grei­fen­des Vor­ge­hen, das recht­li­che, wirt­schaft­li­che, wirt­schafts­ethi­sche und wei­te­re Aspek­te ange­mes­sen berücksichtigt.

Die FoFa­mU bie­tet Exper­ti­sen, Gut­ach­ten, Stel­lung­nah­men, Vor­trä­ge, Work­shops, Trai­nings, Fort­bil­dun­gen u.a. für Fami­li­en­un­ter­neh­mer, deren Fami­li­en­an­ge­hö­ri­ge und/​oder deren Mit­ar­bei­ter an. Sie ver­an­stal­tet Tagun­gen und Sym­po­si­en und betreibt einen inten­si­ven Aus­tausch mit ihren Koope­ra­ti­ons­part­nern und wei­te­ren Insti­tu­ten welt­weit, die mit Fami­li­en­un­ter­neh­men arbei­ten. Die FoFa­mU sucht den prak­ti­schen Aus­tausch und Dis­kurs mit Unter­neh­mern und ver­an­stal­tet regel­mä­ßig dazu ‚Unter­neh­mer-Dia­lo­ge‘ in gast­ge­ben­den Unter­neh­men. Die Bay­reu­ther For­schungs­stel­le ist offen und bereit für eine Kon­takt­auf­nah­me sei­tens der Wirt­schaft, der Poli­tik und der Medien!