Bam­ber­ger Psy­cho­lo­gin­nen suchen Studienteilnehmende

Symbolbild Bildung

Online-Stu­die zum The­ma „Füh­rungs­er­le­ben“

Füh­rung spielt eine wesent­li­che Rol­le in der Arbeits­welt: Sie bestimmt den Erfolg von Unter­neh­men und das Befin­den von Beschäf­tig­ten maß­geb­lich mit. Den­noch ist es schwie­rig, Füh­rung klar zu defi­nie­ren. So haben Füh­rungs­kräf­te und Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter mög­li­cher­wei­se unter­schied­li­che Auf­fas­sun­gen davon, was Füh­rung ist. Die­ses The­ma erfor­schen Iris Koch und Han­nah Jahn­dorf an der Uni­ver­si­tät Bam­berg unter der Lei­tung von Dr. Judith Vol­mer, Pro­fes­so­rin für Arbeits- und Orga­ni­sa­ti­ons­psy­cho­lo­gie. Für ihre aktu­el­le Stu­die suchen sie Berufs­tä­ti­ge aller Tätig­keits­fel­der, die an ihrer Online-Stu­die teil­neh­men möch­ten. Das Ziel der Befra­gung ist es, die Per­spek­ti­ven von Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern und ihren direk­ten Füh­rungs­kräf­ten zu erfah­ren und her­aus­zu­fin­den, wie die­se Füh­rung wahrnehmen.

Die Befra­gung fin­det in zwei Abschnit­ten mit einem Abstand von etwa drei Mona­ten statt und dau­ert jeweils 30 Minu­ten. Berufs­tä­ti­ge Per­so­nen und ihre jewei­li­gen direk­ten Vor­ge­setz­ten fül­len dazu unab­hän­gig von­ein­an­der je einen Online-Fra­ge­bo­gen aus und beant­wor­ten Fra­gen zum Füh­rungs­er­le­ben. Die Daten wer­den streng ver­trau­lich behan­delt, anony­mi­siert aus­ge­wer­tet und nur zu For­schungs­zwecken ver­wen­det. Auf Wunsch erhal­ten alle Teil­neh­men­den nach Abschluss der Stu­die eine aus­führ­li­che Rück­mel­dung über die Ergeb­nis­se der Unter­su­chung und zusätz­li­che aktu­el­le Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zum Führungserleben.

Inter­es­sier­te Berufs­tä­ti­ge und ihre jewei­li­gen Vor­ge­setz­ten mel­den sich bit­te per Mail bei Iris Koch und Han­nah Jahn­dorf unter fuehrung.​auopsych@​uni-​bamberg.​de.