Grund- und Mit­tel­schu­le Hall­stadt: Ern­te­zeit im Schulgarten!

Symbolbild Bildung

För­der­pro­jekt des Kreis­ver­bands für Gar­ten­bau und Lan­des­pfle­ge: Neue Wege für die Schulgartenarbeit

Erntezeit im Schulgarten

Ern­te­zeit im Schulgarten

Kür­bis­se aus dem Schul­gar­ten zu lecke­rer Sup­pe ver­ar­bei­ten – ein Pro­jekt, das die Schü­ler der Grund- und Mit­tel­schu­le Hall­stadt in die­sem Jahr mit beson­de­rem Élan ange­hen. Der mit Trocken­mau­er und Hoch­bee­ten neu gestal­te­te Gar­ten ist ein Feld für den ech­ten Pra­xis­test: Wie schmeckt Gemü­se frisch geern­tet? Auch in der Mit­tel­schu­le Scheß­litz ste­hen Hoch­bee­te, gleich neben der neu ange­leg­ten Blu­men­wie­se für das bereits bestehen­de Bie­nen­haus. Und in Schlüs­sel­feld freu­en sich die Schü­ler über selbst gemach­ten Kräu­ter­quark und einen lustig bunt gestal­te­ten Zaun, der ihren neu ent­ste­hen­den Schul­gar­ten im Pau­sen­hof zu einem beson­de­ren Flecken Erde macht.

Im Herbst 2014 star­te­te der Kreis­ver­band für Gar­ten­bau und Lan­des­pfle­ge Bam­berg mit Unter­stüt­zung der Stif­tung der Spar­kas­se Bam­berg und des Land­krei­ses Bam­berg ein För­der­pro­jekt, das die Schul­gär­ten im Blick hat: Gemein­sam mit drei Part­ner­schu­len – der Grund- und Mit­tel­schu­le Hall­stadt, der Mit­tel­schu­le Scheß­litz und der Volks­schu­le Schlüs­sel­feld – suchen die Pro­jekt­part­ner neue Wege, die Schul­gar­ten­ar­beit in den All­tag an baye­ri­schen Schu­len einzugliedern.

Dabei geht es nicht in erster Linie dar­um, einen Schul­gar­ten aus dem Boden zu stamp­fen, son­dern die kon­ti­nu­ier­li­che, fach­lich fun­dier­te Arbeit im Schul­gar­ten oder im öko­lo­gisch grü­nen Umfeld des Schul­ge­län­des auf eine siche­re Basis zu stel­len. Die neue Her­aus­for­de­rung der Ganz­tags­be­treu­ung, der sich die Schu­len in Bay­ern stel­len müs­sen, ist eine Chan­ce, pra­xis­taug­li­che Arbeits­mo­del­le für die Ein­be­zie­hung von spe­zi­ell aus­ge­bil­de­ten Gar­ten­päd­ago­gen in der Schul­gar­ten­ar­beit zu finden.

Gar­ten­päd­ago­ge René Pae­tow ist seit Herbst 2014 an den drei Part­ner­schu­len aktiv und ent­wickelt gemein­sam mit den Schü­lern Bau­pro­jek­te, Pflanz- und Pfle­ge­kon­zep­te für die zum Teil bereits bestehen­den oder gera­de erst her­an­wach­sen­den Schul­gär­ten. Die Schü­ler kön­nen selbst aus­pro­bie­ren, wie lecker gesun­de Ernäh­rung sein kann, und bekom­men eine Ahnung davon, wie vie­le Hän­de mit­hel­fen, bis eine Mahl­zeit auf dem Tisch steht.