Sonn­tags­ge­dan­ken: Nicht schla­fen können

Symbolbild Religion
Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs

Ich schla­fe schlecht, denn ich bin sehr sen­si­bel. In ent­schei­den­den Situa­tio­nen oder, wenn ich mich unge­recht behan­delt füh­le, fällt mir nicht das Rich­ti­ge ein, ich bin zu mut­los, gera­te ins Stot­tern. Danach ärge­re ich mich vor allem über mich selbst und das ver­folgt mich bis in den Schlaf. Der Leib­arzt des ersten deut­schen Kai­sers v. Lau­er riet einer unter Schlaf­stö­run­gen lei­den­den Dame, sie möge doch ein Kapi­tel aus dem Neu­en Testa­ment lesen, danach beten und sie wer­de bestimmt Schlaf fin­den, ein guter Tipp.

Im Evan­ge­li­schen Gesang­buch habe ich zwei Gebe­te zu dem The­ma „Nicht schla­fen kön­nen“ gefunden:

„Mein Gott, die Gedan­ken an den mor­gi­gen Tag rau­ben mir den Schlaf. Ich weiß nicht, wie ich das alles bewäl­ti­gen soll. Die Pro­ble­me wach­sen mir über den Kopf. Ich stel­le mir vor, was alles auf mich zukommt. Alles ver­krampft sich in mir. Mein Gott, gib mir die Zuver­sicht, dass Du mich nicht über­for­derst. Vie­les mag bei Tages­licht anders aus­se­hen. Ich möch­te auf die Kraft ver­trau­en, die Du gibst. Du fin­dest Wege, wo ich kei­nen Weg sehe. Du lässt mich nicht allein. Lass mich Men­schen begeg­nen, die mir hel­fen kön­nen. Und jetzt nimm von mir die Anst und lass mich ruhig schla­fen. Amen.“

„Mein Gott, ich kann nicht schla­fen. Die Schmer­zen quä­len mich und las­sen mich nicht zur Ruhe kom­men. Die Stun­den der Nacht wer­den mir end­los. Ach wenn der Mor­gen käme. Mein Gott, ver­schaf­fe mir Lin­de­rung mei­ner Schmer­zen. Lass mich ein­schla­fen. Drän­ge das Dun­kel der Ver­zweif­lung zurück, das in mir auf­zu­stei­gen beginnt. Schen­ke mir gute Gedan­ken. Du bist bei mir, trö­ste und hei­le mich. Amen.“

Wei­te­re Sonn­tags­ge­dan­ken

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs, www​.neu​stadt​-aisch​-evan​ge​lisch​.de

Infos zu Chri­sti­an Karl Fuchs:

  • geb. 04.01.66 in Neustadt/​Aisch
  • Stu­di­um der evang. Theo­lo­gie 1985 – 1990 in Neuendettelsau
  • Vika­ri­at in Schorn­weiss­ach-Vesten­bergs­greuth 1993 – 1996
  • Pro­mo­ti­on zum Dr. theol. 1995
  • Ordi­na­ti­on zum ev. Pfar­rer 1996
  • Dienst in Nürnberg/​St. Johan­nis 1996 – 1999
  • seit­her in Neustadt/​Aisch
  • blind