Bay­reuth: Bür­ger­ser­vice-Por­tal ersetzt den Gang zum Rathaus

Mehr Ser­vice für den Bür­ger: zahl­rei­che Anträ­ge jetzt kom­plett online stellen

Die Stadt Bay­reuth ver­fügt auf ihrer Web­sei­te unter www​.bay​reuth​.de über ein Bür­ger­ser­vice-Por­tal, das den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern in vie­len Fäl­len den Gang ins Rat­haus erspart. Ein­zi­ge Vor­aus­set­zung: Der Bür­ger muss sich beim Bür­ger­ser­vice-Por­tal anmel­den – ent­we­der mit sei­nem Per­so­nal­aus­weis mit frei­ge­schal­te­ter eID oder per Bür­ger­kon­to, das sich der Bür­ger anle­gen und mit Benut­zer­na­me und Pass­wort bedie­nen kann. Mehr als zehn Anträ­ge las­sen sich so ganz ein­fach und bequem unab­hän­gig von Ort und Zeit online stel­len. Gezahlt wird zum Teil per Kre­dit­kar­te oder Überweisung.

Und so funk­tio­niert das Bür­ger­ser­vice-Por­tal: Erst anmel­den, dann sich den gewünsch­ten Ver­wal­tungs­vor­gang aus­wäh­len, zum Bei­spiel Eheur­kun­de bean­tra­gen oder Fahr­zeug an‑, um- und abmel­den. Die per­sön­li­chen Daten wer­den haupt­säch­lich aus dem Bür­ger­kon­to bzw. dem neu­en Per­so­nal­aus­weis in die For­mu­la­re ein­ge­fügt, dann geht’s an die Bezah­lung. Ist der Vor­gang abge­schlos­sen, wer­den die Daten an die jewei­li­ge Fach­an­wen­dung über­mit­telt und weiterverarbeitet.

Fol­gen­de Dien­ste wer­den der­zeit im Bür­ger­ser­vice-Por­tal ange­bo­ten: Antrag auf Füh­rungs­zeug­nis, Mel­de­be­stä­ti­gung, Auf­ent­halts­be­schei­ni­gung und Füh­rer­schein. Bei letz­te­rem kann der Bür­ger außer­dem den online gestell­ten Antrag jeder­zeit ändern und den Bear­bei­tungs­sta­tus ein­se­hen. Mög­lich ist es auch, Geburts­ur­kun­de, Ehe- und Lebens­part­ner­schafts­ur­kun­de, Über­mitt­lungs­sper­re, Ster­be­ur­kun­de und Auf­ent­halts­be­schei­ni­gung zu bean­tra­gen. Zusätz­lich im Bereich des Zulas­sungs­we­sens: Fahr­zeug an‑, um- und abmel­den (für Fahr­zeu­ge, die nach dem 1. Janu­ar 2015 zuge­las­sen wur­den), Kurz­zeit­kenn­zei­chen bean­tra­gen, Namens- und Anschrif­ten­än­de­run­gen durch­ge­ben, Tech­nik­än­de­rung ein­tra­gen las­sen, Fahr­zeu­ge expor­tie­ren und Wunsch­kenn­zei­chen reser­vie­ren (aktua­li­sier­te Ver­si­on). Geplant ist, das Ange­bot ste­tig aus­zu­bau­en, so wird es dem­nächst bei­spiels­wei­se mög­lich sein, den Bear­bei­tungs­stand des gestell­ten Bau­an­trags einzusehen.

Das Bür­ger­ser­vice-Por­tal ist über den Schnell­ein­stieg auf der städ­ti­schen Inter­net­sei­te unter www​.bay​reuth​.de ein­fach und schnell erreichbar.