Uni­ver­si­tät Bay­reuth: Unser Enga­ge­ment für Geflüchtete

Symbolbild Bildung

Die Uni­ver­si­tät Bay­reuth möch­te und wird ihren Bei­trag lei­sten, um Geflüch­te­ten in unse­rer Regi­on eine neue Hei­mat zu geben. „Als inter­na­tio­na­le und welt­of­fe­ne Bil­dungs­ein­rich­tung wol­len wir pass­ge­naue Ange­bo­te schaf­fen, die bei der Inte­gra­ti­on der neu­en Mit­bür­ge­rin­nen und Mit­bür­ger hilf­reich sind“, betont Prof. Dr. Ste­fan Leib­le, Prä­si­dent der Uni­ver­si­tät Bay­reuth. „Wir lei­sten Hil­fe zur Selbst­hil­fe, bie­ten Sprach­kur­se an und berei­ten Geflüch­te­ten mit Hoch­schul­zu­gangs-berech­ti­gung durch ent­spre­chen­de Ange­bo­te auf ein mög­li­ches Stu­di­um in Bay­reuth vor.“

Deutsch- und Englischkurse

Seit eini­gen Wochen lau­fen die Vor­be­rei­tun­gen für Deutsch- und Englischkurse.

Mit Erfolg. Man baut hier­bei auf Erfah­rung: Bereits vor dem Som­mer­se­me­ster 2015 wur­de ein kosten­lo­ser Deutsch­kurs für Geflüch­te­te ohne Deutsch­kennt­nis­se als Block­kurs ange­bo­ten. Die Fahrt­ko­sten für die aus­wär­tig unter­ge­brach­ten Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer wur­den vom Uni­ver­si­täts­ver­ein Bay­reuth e.V. über­nom­men. Die­sen Kurs wird es zum Win­ter­se­me­ster 2015/16 erneut geben (mitt­wochs 16–18 Uhr, don­ners­tags 14–16 Uhr), dies­mal seme­ster­be­glei­tend. Ansprech­part­ne­rin und Refe­ren­tin ist Hele­ne Stei­gertahl (sie­he Kon­takt). Als Wei­ter­füh­rung und Ver­tie­fung des Gelern­ten haben im Som­mer­se­me­ster eini­ge der Kurs­teil­neh­me­rin­nen und ‑teil­neh­mer regu­lä­re Sprach­kur­se für ‚Deutsch als Fremd­spra­che‘ des Spra­chen­zen­trums besucht; dafür waren sie als Gast­hö­rer imma­tri­ku­liert. Die Gast­hö­rer­ge­büh­ren von 100 Euro wur­den per Eil­ent­scheid des Kanz­lers erlas­sen, die Fahrt­ko­sten für aus­wär­tig unter­ge­brach­te Geflüch­te­te wur­den vom Rota­ry Club Bay­reuth über­nom­men. Auch für die Teil­nah­me an die­sen Kur­sen gibt es bereits kon­kre­te Anfra­gen, bezüg­lich Über­nah­me anfal­len­der Fahrt­ko­sten steht die Uni­ver­si­tät Bay­reuth bereits in Kon­takt mit mög­li­chen Sponsoren.

Crash-Kur­se ‚Deutsch als Zweitsprache‘

Auf­grund kon­kre­ter Anfra­gen zahl­rei­cher Lehr­kräf­te arbei­tet die Uni­ver­si­tät Bay­reuth aktu­ell zudem an der Aus­ge­stal­tung von Crash-Kur­sen für ‚Deutsch als Zweit­spra­che‘. Die­se kom­pak­ten Zer­ti­fi­kats-Lehr­gän­ge (5–10 Block­ver­an­stal­tun­gen an Wochen­en­den) sol­len aus­ge­bil­de­ten Lehr­kräf­ten sowie Lehr­amts­stu­die­ren­den zu einer schnel­len Lehr­be­fä­hi­gung ver­hel­fen. Eine Rea­li­sie­rung die­ses Pro­jekts wird aller­dings nur bei ent­spre­chen­der finan­zi­el­ler Unter­stüt­zung durch das Staats­mi­ni­ste­ri­um mög­lich sein. Wei­ter­hin wer­den unse­ren Lehr­amts­stu­die­ren­den im Rah­men von didak­ti­schen Ver­an­stal­tun­gen Mög­lich­kei­ten zur Begeg­nung mit Flücht­lings­kin­dern und unbe­glei­te­ten Jugend­li­chen auf­ge­zeigt, dar­un­ter u.a. die Fach­be­rei­che Sport, Thea­ter und Geographie.

Inter­es­se an Studienaufnahme

Die Hoch­schu­le möch­te zudem bewusst auch jene Per­so­nen anspre­chen, die bereits über aus­rei­chend Sprach­kennt­nis­se ver­fü­gen und ein Stu­di­um auf­neh­men möch­ten. „Zahl­rei­che der nach Deutsch­land gekom­me­nen Geflüch­te­ten sind an einer aka­de­mi­schen Aus­bil­dung inter­es­siert und besit­zen dafür auch die nöti­gen Vor­aus­set­zun­gen; haben also eine Hoch­schul­zu­las­sung in ihrem Ursprungs­land erwor­ben, oft bereits ein Stu­di­um begon­nen oder schon voll­endet“, unter­streicht Prof. Leib­le. Thor­sten Par­chent vom Inter­na­tio­nal Office der Uni­ver­si­tät Bay­reuth zeigt jenen Stu­di­en­in­ter­es­sier­ten ger­ne Mög­lich­kei­ten auf und berät hin­sicht­lich der dafür benö­tig­ten Unter­la­gen (sie­he Kontakt).

Sport­an­ge­bo­te

Und auch mit ver­schie­de­nen Sport­an­ge­bo­ten möch­te die Hoch­schul­fa­mi­lie den Cam­pus öff­nen, bspw. orga­ni­sie­ren Dok­to­ran­den der Bay­reuth Inter­na­tio­nal Gra­dua­te School of Afri­can Stu­dies (BIGS­AS) im Früh­jahr 2016 ein Fuß­ball­tur­nier. Geflüch­te­te sind zur Teil­nah­me herz­lich ein­ge­la­den! Der Ter­min wird über die Uni-Home­page bekannt gege­ben. Infor­ma­tio­nen zu Ange­bo­ten des Hoch­schul­sports sind auf der unten genann­ten Web­sei­te gelistet.

Enga­ge­ment von Ver­ei­nen und stu­den­ti­schen Hochschulgruppen

Zahl­rei­che Ver­ei­ne und stu­den­ti­sche Hoch­schul­grup­pen bewei­sen eben­falls gro­ßes Enga­ge­ment, darunter

‚Bunt statt Braun – Gemein­sam stark für Flücht­lin­ge e.V.‘ orga­ni­siert (oft in Zusam­men­ar­beit mit dem Stu­Pa) regel­mä­ßig Fuß­ball­spie­le, Klei­der­samm­lun­gen usw.

‚Amne­sty Inter­na­tio­nal – Grup­pe Bay­reuth‘ bie­tet seit ca. einem hal­ben Jahr in den Räu­men von ‚Bunt statt Braun‘ Bera­tun­gen zum Asyl­recht an.

Alle Infos unter www​.uni​-bay​reuth​.de/​d​e​/​r​e​f​u​g​e​e​s​-​w​e​l​c​ome