Akti­ons­wo­che „Netz­werk Biblio­thek“ in der Bay­reu­ther Stadtbibliothek

Symbolbild Bildung

Unter dem Mot­to „Alles bleibt rela­tiv. Auch digi­tal“ star­tet am 24. Okto­ber die bun­des­wei­te Akti­ons­wo­che „Netz­werk Biblio­thek“ rund um das digi­ta­le Ange­bot von öffent­li­chen Biblio­the­ken, an der sich auch die Stadt­bi­blio­thek Bay­reuth beteiligt.

Biblio­the­ken sol­len allen Bür­ge­rin­nen und Bür­gern, unab­hän­gig von Ein­kom­men, Sta­tus, Alter, Geschlecht, oder Her­kunft, frei­en Zugang zu Infor­ma­ti­on, Bil­dung und Kul­tur gewäh­ren. Heut­zu­ta­ge ist es für die Nut­zer beson­ders wich­tig, dass sie Infor­ma­tio­nen auch online fin­den kön­nen. Biblio­the­ken ermög­li­chen die­sen frei­en Zugang. Sie sind maß­geb­li­che Akteu­re im Bereich der Digi­ta­li­sie­rung, digi­ta­ler Ange­bo­te und der digi­ta­len Teil­ha­be. Die Kam­pa­gne soll die bereits bestehen­den digi­ta­len Ange­bo­te und Bil­dungs­pro­jek­te der Biblio­the­ken für eine brei­te Öffent­lich­keit sicht­bar machen.

Pünkt­lich mit dem Inter­na­tio­na­len Tag der Biblio­the­ken am Sams­tag, 24. Okto­ber, star­tet die bun­des­wei­te Akti­ons­wo­che im RW21 mit dem Pro­gramm­punkt „Smar­tes Sur­fen“. Von 10.15 Uhr bis 14.45 Uhr kön­nen die Teil­neh­mer im Lern­stu­dio (2. Ober­ge­schoss) ler­nen, wie man im Inter­net rich­tig sucht und fin­det und erfah­ren die wich­tig­sten Infor­ma­tio­nen über Suchmaschinen.

Eine Anmel­dung ist bis Mitt­woch, 14. Okto­ber, mög­lich. Die Teil­neh­mer­ge­bühr beträgt vier Euro. Wei­te­re Ter­mi­ne und Infor­ma­tio­nen zur Akti­ons­wo­che „Netz­werk Biblio­thek“ fin­den sich im Online-Ver­an­stal­tungs­ka­len­der auf www​.bay​reuth​.de