Lehr­an­stalt für Fische­rei in Auf­seß: Fisch­trans­port in Theo­rie und Praxis

Symbolbild Bildung
Fischtransport

Fisch­trans­port

Fische unter­wegs: Grund­kurs Fisch­trans­port in Aufseß

Wer Fische trans­por­tie­ren muss oder schlicht­weg Inter­es­se am The­ma hat, bekommt beim Grund­kurs Fisch­trans­port in der Lehr­an­stalt für Fische­rei des Bezirks Ober­fran­ken hilf­rei­che Infor­ma­tio­nen. Er fin­det am Frei­tag, den 30. Okto­ber 2015, auf dem Are­al der Lehr­an­stalt für Fische­rei in Auf­seß statt.

Lebend­fisch­trans­por­te sind gän­gi­ge Pra­xis, um die Tie­re an einem bestimm­ten Ort aus­zu­set­zen oder sie im Ver­kauf bis zur Schlach­tung fang­frisch zu hal­ten. Sie sind jedoch mit aller­lei gesetz­li­chen Vor­aus­set­zun­gen ver­knüpft, die den Schutz der Tie­re wäh­rend des Trans­ports garan­tie­ren sol­len. Ent­schei­dend ist, dass die Fische mög­lichst stress­frei von A nach B gelan­gen. Denn mit erhöh­tem Stress­pe­gel steigt auch der Sau­er­stoff­ver­brauch, was die Gesund­heit und letzt­end­lich die Qua­li­tät der Fische beeinträchtigt.

Neben die­ser The­ma­tik wer­den Faust­zah­len für den Lebend­fisch­trans­port ver­mit­telt, das rich­ti­ge Fisch-Was­ser­ver­hält­nis und die Sau­er­stoff­ein­stel­lung sowie die Aus­stat­tung eines Trans­port­fahr­zeugs. Hier­bei sol­len die Kurs­teil­neh­mer mit der kor­rek­ten Ladungs­si­che­rung und dem Fisch­trans­port mit Sau­er­stoff­fla­sche bzw. Mem­bran­kom­pres­sor ver­traut gemacht wer­den. Beim Ver­stau­en der Fische in die Trans­port­säcke bekom­men die Teil­neh­mer nicht nur eine theo­re­ti­sche Unter­wei­sung, son­dern wer­den auch selbst anpacken.

Der Kurs beginnt um 9.00 Uhr. Die Teil­nah­me­ge­bühr beträgt 30 Euro, ein klei­ner Imbiss ist dabei inbe­grif­fen. Die Teil­neh­mer­zahl ist auf 25 Per­so­nen begrenzt. Anmel­dung bei der Fach­be­ra­tung für Fische­rei des Bezirks Ober­fran­ken in der Lud­wig­stra­ße 20 in Bay­reuth, Tel. 0921/604‑1469, E‑Mail: fischerei@​bezirk-​oberfranken.​de