Karl-Heinz Flecken­stein spen­det Defi­bril­la­tor für Buckenhofen

Symbolbild Polizei
1. Vorstand Jörg Jungblut, Kommandant André Scholz, Stadtrat Karl-Heinz Fleckenstein, 2. Vorstand Lukas Voit.

1. Vor­stand Jörg Jung­blut, Kom­man­dant André Scholz, Stadt­rat Karl-Heinz Flecken­stein, 2. Vor­stand Lukas Voit.

Der plötz­li­che Herz­tod mit mehr als 100.000 Betrof­fe­nen ist eine der häu­fig­sten Todes­ur­sa­chen in Deutsch­land. Des­halb hat Stadt- und Kreis­rat Karl-Heinz Flecken­stein die Akti­on „Mein Herz für Forch­heim“ ins Leben geru­fen und einen Defi­bril­la­tor für den Orts­teil Bucken­ho­fen gespendet.

Der Defi­bril­la­tor wur­de am Sams­tag am Feu­er­wehr­haus Bucken­ho­fen ange­bracht und steht nun der Öffent­lich­keit zur Ver­fü­gung. Die Bedie­nung ist sehr ein­fach: Die not­wen­di­gen Tätig­kei­ten wer­den aku­stisch und unmiss­ver­ständ­lich vor­ge­ge­ben. Die War­tung des Geräts über­nimmt die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Buckenhofen.

Kom­man­dant André Scholz und der 1. Vor­stand Jörg Jung­blut sind sehr erfreut, dass der erste Defi­bril­la­tor im Orts­teil Bucken­ho­fen ange­bracht wor­den ist. Selbst­ver­ständ­lich kann der Defi­bril­la­tor auch von der FFW Bucken­ho­fen auf Ein­sät­zen ver­wen­den wer­den. „Ziel der Akti­on ist es, in allen Stadt­tei­len Defi­bril­la­to­ren auf­zu­stel­len und dem plötz­li­chen Herz­tod den Kampf anzu­sa­gen“, so Karl-Heinz Flecken­stein. Er lei­det selbst an einer Herz-Kreis­lauf-Erkran­kung und hat­te schon einen klei­nen Schlag­an­fall. Des Wei­te­ren soll die Akti­on zum Nach­ah­men ein­la­den, damit auch ande­re Pri­vat­per­so­nen, Fir­men, Orga­ni­sa­tio­nen dazu bei­tra­gen kön­nen, dem Herz­tod in Forch­heim wirk­sam ent­ge­gen zu tre­ten, so Flecken­stein weiter.