Frau­en­pa­sto­ral im Erz­bis­tum Bam­berg: Veranstaltungshinweis

Symbolbild Religion

Der Fach­be­reich Frau­en­pa­sto­ral des Erz­bis­tums Bam­berg lädt am Sams­tag, 17. Okto­ber 2015, von 15.00 bis 19.00 Uhr nach Nürn­berg zu einem Ren­dez­vous mit der Histo­ri­ke­rin Nad­ja Ben­newitz ein.

Bege­ben Sie sich mit uns auf einen etwa 2‑stündigen Stadt­spa­zier­gang mit dem Titel „Die reli­giö­se Frau­en­be­we­gung des Mit­tel­al­ters – Begi­nen und Seel­frau­en in Nürnberg“.

Ein­ge­bet­tet in die reli­giö­sen und sozia­len Ver­hält­nis­se der mit­tel­al­ter­li­chen Reichs­stadt Nürn­berg wer­den die Orte der in Süd­deutsch­land viel­fach Seel­schwe­stern genann­ten reli­giö­sen Frau­en in der Alt­stadt auf­ge­sucht und Fra­gen nach ihren Wohn­for­men, ihren Arbeits­be­rei­chen und den reli­giö­sen Prak­ti­ken gestellt. Das Leben der Begi­nen war euro­pa­weit ein Leben zwi­schen Anpas­sung und Auf­be­geh­ren – zwi­schen der gön­ner­haf­ten Akzep­tanz ver­ein­zel­ter Kir­chen­män­ner und der Ver­fol­gung durch die Kirche.

Ein Blick auf die histo­ri­schen Ver­hält­nis­se soll Ver­ständ­nis wecken für die­se reli­giö­se Lebens­form in Frau­en­ge­mein­schaf­ten zwi­schen kirch­li­cher Hier­ar­chie und Lai­en­welt, und auf den sozi­al­re­vo­lu­tio­nä­ren Cha­rak­ter ver­wei­sen, auf so genann­tes „zu unrecht erwor­be­nes Gut“ ver­zich­ten zu wollen.
Treff­punkt für den Stadt­spa­zier­gang ist um 15.00 Uhr Am Ölberg /​Ecke Burg­stra­ße, unter­halb der Nürn­ber­ger Burg.

Im Anschluss an die Füh­rung besteht im Cari­tas-Pirck­hei­mer-Haus bei einem Imbiss die Gele­gen­heit, mit Frau Ben­newitz ins Gespräch zu kommen.
Der Kosten­bei­trag beläuft sich auf 15 € incl. Imbiss.

Eine Anmel­dung beim Fach­be­reich Frau­en­pa­sto­ral des Erz­bis­tums Bam­berg ist bis spä­te­stens 8. Okto­ber 2015 erfor­der­lich. (E‑Mail: frauenpastoral@​erzbistum-​bamberg.​de , Tel. 0951/502‑2106)