Podi­ums­dis­kus­si­on ‚Mus­li­me in Deutsch­land zwi­schen Islam­kri­tik und Inte­gra­ti­on‘ in Bayreuth

Symbolbild Bildung

Ein­la­dung zur öffent­li­chen Vor­trags­rei­he ‚Bay­reu­ther Stadtgespräch(e)‘ am 7. Okto­ber 2015

Am Mitt­woch, 7. Okto­ber 2015, fin­det das näch­ste Stadt­ge­spräch in Form einer Podi­ums­dis­kus­si­on statt. Unter der hoch­ak­tu­el­len Über­schrift ‚Mus­li­me in Deutsch­land zwi­schen Islam­kri­tik und Inte­gra­ti­on‘ diskutieren

  • Dr. Lale Akgün, Dipl. Psy­cho­lo­gin und ehe­ma­li­ge islam­po­li­ti­sche Spre­che­rin der SPD-Bundestagsfraktion,
  • Dr. Abdel-Hakim Ourghi, Abtei­lungs­lei­ter Isla­mi­sche Theo­lo­gie an der PH Frei­burg, und
  • Prof. Dr. Rüdi­ger See­se­mann, Inha­ber der Hei­sen­berg-Pro­fes­sur für Islam­wis­sen­schaft an der Uni­ver­si­tät Bayreuth,

über die Bedeu­tung von Islam­kri­tik, ihren Ein­fluss auf gegen­wär­ti­ge Inte­gra­ti­ons­pro­zes­se und die Rol­le der Poli­tik. Die Mode­ra­ti­on übernimmt
Prof. Dr. Pau­la Schro­de, Pro­fes­so­rin für Reli­gi­ons­wis­sen­schaft mit Schwer­punkt Isla­mi­sche Gegen­warts­kul­tu­ren an der Uni­ver­si­tät Bayreuth.

The­ma: ‚Mus­li­me in Deutsch­land zwi­schen Islam­kri­tik und Integration‘

  • Ter­min: Mitt­woch, 7. Okto­ber 2015
  • Zeit: 18.00 bis ca. 19.30 Uhr
  • Ort: Iwa­le­wa­haus – Afri­ka­zen­trum der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, Ecke Wölfelstraße/​Münzgasse, 95444 Bayreuth

Inter­es­sier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind herz­lich ein­ge­la­den! Die Ver­an­stal­tung ist öffent­lich; der Ein­tritt ist frei, eine Anmel­dung nicht erforderlich.

Wei­te­re Ter­mi­ne der Stadtgespräch(e):

4. Novem­ber 2015
‚Vom NS-Funk­tio­när bis zum KZ-Häft­ling – Pfar­rer und Natio­nal­so­zia­lis­mus in der Regi­on Bayreuth‘
Dr. Björn Men­sing, Pfar­rer und Histo­ri­ker, Dachau

2. Dezem­ber 2015
‚Von All­er­gien und Allergenen‘
Prof. Dr. Paul Rösch, Lehr­stuhl­in­ha­ber Bio­po­ly­me­re und Geschäfts­füh­ren­der Direk­tor des For­schungs­zen­trums für Bio-Makro­mo­le­kü­le (BIO­mac) an der Uni­ver­si­tät Bayreuth

Seit Juli 2014 brin­gen die ‚Bay­reu­ther Stadtgespräch(e)‘ die Uni­ver­si­tät näher an die Bür­ger aus Stadt und Regi­on. Im Rah­men der monat­li­chen Ver­an­stal­tungs­rei­he lädt die Uni­ver­si­tät Bay­reuth abwech­selnd einen oder meh­re­re Refe­ren­ten der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, von ande­ren Uni­ver­si­tä­ten oder Insti­tu­ten sowie aus der (Hochschul-)Politik ein. Ziel ist es, aktu­el­le (hochschul-)politische The­men sowie The­men, die die Wis­sen­schaft oder die Bür­ger aktu­ell beschäf­ti­gen, auf­zu­grei­fen und auch für fach­frem­de (Nicht-)Wissenschaftler ver­ständ­lich zu ver­an­schau­li­chen und zu diskutieren.

Die Vor­trags­rei­he ‚Stadtgespräch(e)‘ steht unter der gemein­sa­men Schirm­herr­schaft des Uni­ver­si­täts­prä­si­den­ten und des Uni­ver­si­täts­ver­eins Bay­reuth e.V. und wird in Zusam­men­ar­beit mit dem Uni­ver­si­täts-Forum Bay­reuth, dem Kol­le­gi­um Bay­reu­ther Uni­ver­si­täts­pro­fes­so­ren (i.R.), veranstaltet.

Die Vor­trä­ge fin­den jeweils am ersten Mitt­woch im Monat ab 18 Uhr im Iwa­le­wa­haus der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, Ecke Wöl­fel­stra­ße / Münz­gas­se, in 95444 Bay­reuth statt.

Inter­es­sier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind herz­lich ein­ge­la­den! Der Ein­tritt ist frei, eine Anmel­dung nicht erforderlich.