För­der­ver­ein zur Nach­hal­tig­keit der Lan­des­gar­ten­schau 2012 Bam­berg: Drei Veranstaltungen

Füh­rung im Rah­men des Jubi­lä­ums von St. Michael

Sa, 03.10.2015, 15:00 Uhr
Füh­rung von der Land­schafts­ar­chi­tek­tin Mari­on Dubler
„Stutt­gar­ter Gei­shirt­le, Mol­le­busch und Madame ver­te – histo­ri­sche Obst­sor­ten auf dem Michaelsberg“

Treff­punkt: Aus­sichts­pla­teau des Klo­sters Michaelsberg

Im Rah­men der Jubi­lä­ums­fei­er­lich­kei­ten von St. Micha­el „1000 Jah­re Klo­ster Michels­berg. Im Schutz des Engels“ lädt der För­der­ver­ein zur Nach­hal­tig­keit der Lan­des­gar­ten­schau 2012 Bam­berg am 3. Okto­ber 2015,um 15Uhr,zu einer Füh­rung zum The­ma „Stutt­gar­ter Gei­shirt­le, Mol­le­busch und Madame ver­te ‑histo­ri­sche Obst­sor­ten auf dem Micha­els­berg“ ein.Vor mehr als 15 Jah­ren hiel­ten wie­der alte Obst­sor­ten Ein­zug in die Micha­els­ber­ger Gär­ten. Land­schafts­ar­chi­tek­tin Mari­on Dub­ler stellt bei ihrem Rund­gang die Cha­rak­te­ri­sti­ka und Beson­der­hei­ten der Früch­te vor, deren Vor­zü­ge zuneh­mend wie­der geschätzt wer­den. Der ein­ein­halb­stün­di­ge Rund­gang beginnt am Kreuz auf dem Aus­sichts­pla­teau des Klo­sters Micha­els­berg und endet am Aus­gang zum Maienbrunnen.

Anmel­dung nicht erfor­der­lich, Ein­tritt frei.

Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be jetzt auch im ERBA-Park

Mitt­woch, 7. Okto­ber 2015, 15 –17 Uhr
„ Aben­teu­er Wild­nis“ ‑Fähr­ten­le­ser und Tierspursuchergesucht!

Seit August die­sen Jah­res wird in Koope­ra­ti­on mit dem För­der­ver­ein zur Nach­hal­tig­keit der Lan­des­gar­ten­schau Bam­berg 2012 e.V. das umwelt­päd­ago­gi­sche Erleb­nis-Pro­gramm der LIAS-Gru­be nun auch im ERBA-Park ange­bo­ten. Ange­lei­tet wer­den die Füh­run­gen für Kin­der und Fami­li­en von Mit­glie­dern der fach­kun­di­gen Umwelt­sta­ti­on LIAS Gru­be aus Eggolsheim-Unterstürming.

Aben­teu­er Wild­nis – Fähr­ten­le­ser und Tier­spur­su­cher gesucht! Am Mitt­woch, 7. Okto­ber 2015, 15 –17 Uhr, wird zwei Stun­den lang mit vie­len Spie­len nach den­Tie­ren­des ERBA-Parks­ge­forscht. Die Ver­an­stal­tung ist für Kin­der ab 7 Jah­re geeig­net und ist kosten­frei. Die Teil­neh­mer­zahl ist auf max. 25 Per­so­nen begrenzt.

Mitzubringen:dem Wet­ter ange­pass­te Klei­dung, Getränk und ggf. klei­ne Brotzeit.

Treff­punkt: Bam­berg, ERBA-Park, Café Zuckerl am Birkenhain-Spielplatz.

Eine Anmel­dung ist erfor­der­lich bis zwei Tage vor Veranstaltungstermin.

Kon­takt: kontakt@​fv-​bamberg2012.​de ‑Stich­wort „Anmel­dung Umwelt­sta­ti­on“ und den Teil­neh­mer­an­ga­ben (Vor­na­me, Nach­na­me, Alter, Telefon-Nummer).

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: http://​www​.fv​-bam​ber​g2012​.de/​u​m​w​e​l​t​s​t​a​t​i​on/

Vor­trag im Rah­men des Jubi­lä­ums von St. Michael

Di, 27.10.2015, 19:00 Uhr,
Vor­trag von Land­schafts­ar­chi­tekt­Hel­mut Wiegel
„Instand­set­zung von Ter­ras­sen­gar­ten und Reu­thers­berg von St. Micha­el . und heute?““

Ort: Thea­ter am Micha­els­berg (TaM)

Im Rah­men der Jubi­lä­ums­fei­er­lich­kei­ten von St. Micha­el „1000 Jah­re Klo­ster Michels­berg. Im Schutz des Engels“ lädt der För­der­ver­ein zur Nach­hal­tig­keit der Lan­des­gar­ten­schau 2012 Bam­berg am 27. Okto­ber 2015, um 19 Uhr, zum Vor­trag „Instand­set­zung von Ter­ras­sen­gar­ten und Reu­thers­berg von St. Micha­el ‑und heute?“von Land­schafts­ar­chi­tekt Hel­mut Wie­gel in das Thea­ter am Micha­els­berg ein.

Mit­te der 1990er Jah­re wur­de das Park­pfleg­werk für den Micha­els­ber­ger Ter­ras­sen­gar­ten und den Reu­thers­berg fer­tig­ge­stellt. Seit­dem prä­sen­tie­ren sich die bei­den Anla­gen wie­der als geschicht­lich bedeut­sa­me sowie stadt­räum­lich prä­gen­de Bestand­tei­le des Klo­ster­kom­ple­xes. Der Vor­trag will beleuch­ten, wel­che Maß­nah­men durch­ge­führt wur­den, wel­che Bedeu­tung die Gär­ten für den Natur­schutz besit­zen und wel­che zukünf­ti­gen Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten für sie bestehen.

Anmel­dung nicht erfor­der­lich, Ein­tritt frei.