Part­ner­schafts­ko­mi­tée Land­kreis Forch­heim – Bis­car­ros­se hielt Jahreshauptversammlung

Auch im 40. Jahr der deutsch-fran­zö­si­schen Part­ner­schaft des Land­krei­ses Forch­heim mit Bis­car­ros­se blüht das Komitee

Stei­gen­de Mit­glie­der­zah­len und soli­de Haushaltsführung

Im voll besetz­ten Kul­tur­raum St. Gere­on im Land­rats­amt herrsch­te am ver­gan­ge­nen Mon­tag bei der Jah­res­haupt­ver­samm­lung mit Neu­wah­len unein­ge­schränk­te Zufrie­den­heit mit dem Wir­ken des deutsch-fran­zö­si­schen Part­ner­schafts­ko­mi­tees des Land­krei­ses Forch­heim mit der Stadt Bis­car­ros­se in Süd­west­frank­reich an der Atlan­tik­kü­ste zwi­schen Bor­deaux und Biarritz.

Nach Abschluss der erfolg­rei­chen Jubi­lä­ums­ver­an­stal­tun­gen zum 40. Geburts­tag der Part­ner­schaft, die 1975 vom ver­stor­be­nen Land­rat Otto Ammon ins Leben geru­fen wur­de, zogen die Vor­sit­zen­den Rein­hard Heyden­reich und Rein­hold Göl­ler und der Schatz­mei­ster Ernst Deutsch eine posi­ti­ve Bilanz.

Der Schü­ler­aus­tausch des Her­der-Gym­na­si­ums, der im kom­men­den Jahr eben­falls zum 40. Mal statt­fin­det, und die Sport­be­geg­nung in Bis­car­ros­se ver­lie­fen rei­bungs­los. Bernd Döt­zer, mit­ver­ant­wort­lich für das Gelin­gen der deutsch-fran­zö­si­schen Freund­schaft auf sport­li­cher Ebe­ne im Land­kreis, konn­te mit einer 20-minü­ti­gen Film­se­quenz die hei­te­re Stim­mung unter allen betei­lig­ten Sport­lern und den Erfolg die­ser Begeg­nung ein­drück­lich nachweisen.

Susan­ne Heyden­reich zeich­net am Her­der-Gym­na­si­um seit über 25 Jah­ren für den deutsch-fran­zö­si­schen Schü­ler­aus­tausch ver­ant­wort­lich und darf zu Recht mit Stolz dar­auf hin­wei­sen, dass die­se Begeg­nung jähr­lich sowohl in Forch­heim als auch in Bis­car­ros­se mit einer beacht­li­chen Teil­neh­mer­zahl von 35 bis 40 Schü­lern auf bei­den Sei­ten durch­ge­führt wird.
Von einem Rück­gang des Fremd­spra­chen­ler­nens bleibt der deutsch-fran­zö­si­sche Schü­ler­aus­tausch am Her­der-Gym­na­si­um offen­sicht­lich noch verschont.

Das erst­ma­li­ge Zusam­men­tref­fen von Land­rat Dr. Ulm mit dem Bür­ger­mei­ster von Bis­car­ros­se Alain Dudon an Pfing­sten in Bis­car­ros­se und beim 175. Anna­fest in Forch­heim ver­lieh den Ver­ant­wort­li­chen der bei­den Komi­tees in Forch­heim und in Bis­car­ros­se sofort die Gewiss­heit, dass die Unter­stüt­zung der poli­ti­schen Sei­te auf Dau­er gewähr­lei­stet ist.

Die gemein­sa­men Kon­zer­te des Madri­gal­cho­res mit dem Chora­le Can­te­lan­des in der Ver­gan­gen­heit, der Auf­tritt der fran­zö­si­schen Stel­zen­läu­fer beim Anna­fest-Umzug, die regel­mä­ßi­gen Tref­fen von Forch­hei­mer Bür­gern zum Boule­spiel auf dem Säu­markt unter Lei­tung von Ernst Deutsch und der Ein­satz der Effel­tri­cher Musi­kan­ten bei den Besu­chen in Bis­car­ros­se dür­fen als Eck­pfei­ler die­ser deutsch-fran­zö­si­schen Freund­schaft ange­se­hen werden.

Eine über Jahr­zehn­te hin­weg soli­de Haus­halt­füh­rung und das spür­ba­re emo­tio­na­le – selbst­ver­ständ­lich ehren­amt­li­che – Enga­ge­ment der Vor­sit­zen­den bil­de­ten auch die Grund­la­ge dafür, dass die anwe­sen­den Mit­glie­der ein­stim­mig Rein­hard Heyden­reich als 1. Vor­sit­zen­den, Rein­hold Göl­ler als Stell­ver­tre­ter und Ernst Deutsch als Schatz­mei­ster für die näch­sten drei Jah­re in ihrem Amt bestä­tig­ten. Das als gemein­nüt­zig aner­kann­te Komi­tee erfreut sich stei­gen­der Mit­glie­der­zah­len und möch­te mit einem abwechs­lungs­rei­chen Pro­gramm dem 50. Geburts­tag im Jahr 2025 entgegensteuern.

Zur Inten­si­vie­rung der Orga­ni­sa­ti­on auf ver­schie­de­nen Gebie­ten (Kul­tur, Musik, Kunst, Sport) wur­den Susan­ne Doneth-Hof­mann, Bar­ba­ra Poneleit, Isa­bel­le Bajard-Zem­ke, Bernd Döt­zer und Dr. Axel Schau­der in einen Aus­schuss gewählt, der die Vor­stän­de bei den Pla­nun­gen für die Zukunft unterstützt.