Uni Bam­berg und Fraun­ho­fer IIS star­ten Kompetenzzentrum

Symbolbild Bildung

Geschäfts­mo­del­le in der digi­ta­len Welt

Mit einer hoch­ka­rä­tig besetz­ten Tagung „Digi­ta­li­sie­rung und Wert­schöp­fung“ am 8. und 9. Okto­ber nimmt das Kom­pe­tenz­zen­trum für „Geschäfts­mo­del­le in der digi­ta­len Welt in Bam­berg“ sei­ne Arbeit auf. Die neue Ein­rich­tung ist eine Gemein­schafts­in­itia­ti­ve des Fraun­ho­fer-Insti­tuts für Inte­grier­te Schal­tun­gen IIS in Erlan­gen und der Uni­ver­si­tät Bam­berg. Ver­tre­ter der Medi­en sind zur Ver­an­stal­tung eingeladen.

Unter­neh­men wer­den digital

Digi­ta­li­sie­rung ist mehr als die Ver­knüp­fung von Inter­net und Com­pu­tern. Seit Jah­ren beob­acht­ba­re tech­no­lo­gi­sche Trends wie die Aus­stat­tung all­täg­li­cher Gegen­stän­de mit kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hi­ger Mikro­elek­tro­nik, die Fle­xi­bi­li­sie­rung und Ver­la­ge­rung von IT-Syste­men in die Cloud, die zuneh­men­de Ver­brei­tung von Smart­phones und Pads in der Arbeits­welt, der Wan­del von mono­li­thi­schen Soft­ware­pro­duk­ten zu bedarfs­ori­en­tiert ent­wickel­ten Apps sowie die digi­ta­le Ver­net­zung der Men­schen kon­ver­gie­ren zu einer grund­le­gend neu­en Infra­struk­tur. Eine Infra­struk­tur, die mas­sen­haft hete­ro­ge­ne Daten gene­riert und den Auf­bau neu­er, fle­xi­bler und bedarfs­ori­en­tiert gestal­te­ter infor­ma­ti­ons­tech­ni­scher Lösun­gen und Syste­me erlaubt. Wie aber ver­än­dern sich Unter­neh­men durch die zuneh­men­de Digi­ta­li­sie­rung? Wie kön­nen Unter­neh­men ihre Geschäfts­mo­del­le in die digi­ta­le Welt über­füh­ren? Das neue Kom­pe­tenz­zen­trum wird Grund­la­gen­for­schung auf die­sem Gebiet betrei­ben und Unter­neh­men bei der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on begleiten.

Uni­ver­si­tät Bam­berg und Fraun­ho­fer IIS star­ten Zusammenarbeit

Das Kom­pe­tenz­zen­trum ist ein gemein­sa­mes Pro­jekt des Fraun­ho­fer IIS mit sei­ner Arbeits­grup­pe für Sup­p­ly Chain Ser­vices SCS in Nürn­berg und der Uni­ver­si­tät Bam­berg. Dabei setzt das Kom­pe­tenz­zen­trum auf das spe­zi­fi­sche Zusam­men­wir­ken der grund­la­gen­ori­en­tier­ten uni­ver­si­tä­ren For­schung und den eher anwen­dungs­ori­en­tier­ten Fraun­ho­fer-For­schungs­ak­ti­vi­tä­ten. In einem Indu­strie­netz­werk sol­len die Ergeb­nis­se Mehr­wert für Unter­neh­men unter­schied­li­cher Bran­chen bie­ten. Initia­tor des Pro­jekts ist Prof. Dr. Alex­an­der Pflaum, der an der Uni­ver­si­tät Bam­berg den Lehr­stuhl für Betriebs­wirt­schafts­leh­re, ins­be­son­de­re Sup­p­ly Chain Manage­ment, lei­tet und gleich­zei­tig bei Fraun­ho­fer SCS tätig ist.

Erste Jah­res­ta­gung »Digi­ta­li­sie­rung und Wertschöpfung«

Offi­zi­el­ler Start des Kom­pe­tenz­zen­trums ist die erste Jah­res­ta­gung „Digi­ta­li­sie­rung & Wert­schöp­fung – Geschäfts­mo­del­le in der digi­ta­len Welt“ in den Bam­ber­ger Har­mo­nie­sä­len am 9. Okto­ber (der Kamin­a­bend am 8. Okto­ber ist bereits aus­ge­bucht). Nach dem offi­zi­el­len Start­schuss durch Prof. Dr. Dr. habil. Gode­hard Rup­pert, Prä­si­dent der Uni­ver­si­tät Bam­berg, Prof. Dr. Albert Heu­ber­ger, Lei­ter des Fraun­ho­fer-Insti­tuts für Inte­grier­te Schal­tun­gen IIS, und Hein­rich Rudrof, MdL, und zwei­ter Bür­ger­mei­ster Dr. Chri­sti­an Lan­ge beleuch­ten Ver­tre­ter aus der Wis­sen­schaft und Ver­tre­ter von Unter­neh­men The­men wie „Indu­strie 4.0“ oder das „Inter­net der Din­ge“ und deren Aus­wir­kun­gen auf die Geschäfts­mo­del­le bestehen­der Unternehmen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Anmel­dung zur Tagung unter www​.geschaefts​mo​del​le​.org