Sabi­ne Wey­er­mann fei­ert ihr 30-jäh­ri­ges Firmenjubiläum

Sabine Weyermann, Geschäftsführerin von Weyermann® Malz vierte Generation, feiert heute ihr 30-jähriges Betriebsjubiläum.

Sabi­ne Wey­er­mann, Geschäfts­füh­re­rin von Wey­er­mann® Malz vier­te Gene­ra­ti­on, fei­ert heu­te ihr 30-jäh­ri­ges Betriebsjubiläum.

10000 Tage in und für die Wey­er­mann® Welt – das ist die beacht­li­che Bilanz von Sabi­ne Wey­er­mann, die heu­te ihr 30-jäh­ri­ges Betriebs­ju­bi­lä­um bei Wey­er­mann® Malz fei­ert. Am 1. Okto­ber 1985 ist die Geschäfts­füh­re­rin und Gesell­schaf­te­rin des Welt­mark­füh­rers für Spe­zi­al­mal­ze in das Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men ein­ge­stie­gen und hat es gemein­sam mit ihrem Mann und eben­falls Geschäfts­füh­rer Tho­mas Kraus-Wey­er­mann zur heu­ti­gen Blü­te geführt.

„Mit gro­ßer Freu­de und Begei­ste­rung“ blickt Sabi­ne Wey­er­mann, vier­te Wey­er­mann® Gene­ra­ti­on, auf die Ent­wick­lung des 1879 gegrün­de­ten Fami­li­en­un­ter­neh­mens zurück. Gera­de unter ihrer Lei­tung hat die Spe­zi­al­malz­ma­nu­fak­tur einen star­ken Auf­schwung erlebt. Gestar­tet mit einer jähr­li­chen Pro­duk­ti­on von 20000 Ton­nen Malz im Jahr 1990 ist Wey­er­mann® Malz nun bei 90000 Ton­nen und einem Pro­dukt­port­fo­lio von über 85 Mal­zen ange­langt. Aus 20 Mit­ar­bei­tern ist inzwi­schen ein gro­ßes Kom­pe­tenz­team von 180 „Wey­er­män­nern“ gewor­den – davon 15 Diplom-Inge­nieu­re, wie es auch Sabi­ne Wey­er­mann ist, und 16 Bier­som­me­liers, unter deren Zahl sich eben­falls die Che­fin selbst befindet.

Die See­le von Wey­er­mann® Malz

Das ehe­mals nur in Deutsch­land fest ver­an­ker­te Unter­neh­men expor­tiert nun zu 80 Pro­zent und besetzt sei­ne Nische, die Spe­zi­al­mal­ze, als Welt­markt­füh­rer so erfolg­reich wie kein ande­res! Von Anfang an hat Sabi­ne Wey­er­mann und ihre Wey­er­mann® Welt, die sie in leuch­ten­des Rot und Gelb getaucht hat, die Craft Beer Revo­lu­ti­on als Pio­nie­re beglei­tet und im Wech­sel inspi­riert, so dass heu­te Ame­ri­ka­ner und Austra­li­er, Japa­ner und Neu­see­län­der zu Wey­er­mann® Malz, ihren Bier- und Malz­hel­den, pil­gern. Heu­te belie­fert Wey­er­mann® Malz 4000 Kun­den in 135 Län­dern der Welt und ist 1a Qua­li­täts­lie­fe­rant für Braue­rei­en, Destil­la­teu­re und die Lebens­mit­tel­in­du­strie mit bestem Ser­vice und kom­pe­ten­ter Bera­tung. In mehr als 50000 Bie­re bringt Wey­er­mann® Malz Far­be und Aro­ma, also die See­le in das Bier. All das wäre nie mög­lich ohne die See­le von Wey­er­mann® Malz, Geschäfts­füh­re­rin Sabi­ne Weyermann!

All die­se Erfolgs­zah­len und ‑geschich­ten darf sich heu­te Geschäfts­füh­re­rin und Mit­ge­sell­schaf­te­rin Sabi­ne Wey­er­mann als ihre Ver­dien­ste anrech­nen las­sen. Sie selbst ver­gisst dabei nie, stets all ihren Weg­be­glei­tern zu dan­ken, „die mir zur Sei­te gestan­den haben, mir Zuver­sicht gege­ben haben und mir Wur­zeln und Flü­gel zugleich geschenkt haben“. „Ich bin sehr stolz, dass ich seit 30 Jah­ren mei­ne Ideen, mei­ne Visio­nen, mein Wis­sen und mein Gefühl bei Wey­er­mann® Malz ein­brin­gen konn­te und somit (m)eine ganz eige­ne Wey­er­mann® Welt schaf­fen konn­te, die in allen Län­dern bekannt ist“, lau­tet das per­sön­li­che Resü­mee der Fir­men­che­fin, die sehr dank­bar für die­se Auf­ga­be ist, die ihr das Leben geschenkt hat und die sie täg­lich mit Kun­den­be­su­chen in aller Welt, Mes­se­auf­trit­ten, Vor­trä­gen und vie­lem mehr füllt. Für die­ses Lebens­werk hat Sabi­ne Wey­er­mann bereits die Staats­me­dail­le für beson­de­re Ver­dien­ste um die baye­ri­sche Wirt­schaft ver­lie­hen bekom­men. Zum 30-jäh­ri­gen Betriebs­ju­bi­lä­um erhält sie eine Ehren­ur­kun­de und ‑medail­le des Kura­to­ri­ums der Baye­ri­schen Wirt­schaft e.V. für höch­stes Enga­ge­ment als Unter­neh­me­rin im Dien­ste der Baye­ri­schen Wirtschaft.

Der Mensch im Mittelpunkt

Beson­ders stark hat Sabi­ne Wey­er­mann, deren Haupt­ar­beits­feld das Mar­ke­ting ist, die Fir­men­phi­lo­so­phie von Wey­er­mann® Malz nach dem Mot­to „Der Mensch im Mit­tel­punkt“ geprägt. Ihre ganz eige­ne, acht­sa­me Men­schen­füh­rung, bei der jeder Mit­ar­bei­ter sei­ne Stär­ken aus­le­ben darf und soll, macht sie zu einer Che­fin, wie sie in der immer rau­e­ren Geschäfts­welt heut­zu­ta­ge nicht oft zu fin­den ist. „Hier lei­tet mich mei­ne Vor­lie­be für Exzel­lenz, mei­ne Lei­den­schaft für Wey­er­mann®, mei­ne Freu­de an den Men­schen und mit den Men­schen zu arbei­ten und zu leben“, begrün­det Sabi­ne Wey­er­mann die­se sehr men­schen­freund­li­che und inno­va­ti­ve Unter­neh­mens- und Per­so­nal­füh­rung. Ehr­lich­keit, Authen­ti­zi­tät, Wer­te sowie Mut sind wich­ti­ge Punk­te dabei, die Sabi­ne Wey­er­mann stets per­sön­lich und beruf­lich vorlebt.

Sich regen bringt Segen

Zu der Wey­er­mann® Fir­men­phi­lo­so­phie „Sich regen bringt Segen“ gehört auch die Ermu­ti­gung an alle Mit­ar­bei­ter, die­sem Vor­bild fol­gend sich wei­ter­zu­bil­den und dazu­zu­ler­nen. Seit Jah­ren bie­tet Wey­er­mann® Malz daher Sprach­kur­se und vie­le Fort­bil­dun­gen für alle Abtei­lun­gen und Berufs­bil­der an. 2008 grün­de­te Sabi­ne Wey­er­mann dar­auf fußend sogar eine betriebs­ei­ge­ne Wey­er­mann® Aka­de­mie und bie­tet dort auch kul­tu­rel­le Ver­an­stal­tun­gen, wie Stadt­füh­run­gen oder Muse­ums- und Thea­ter­be­su­che, sowie Gesund­heits­för­de­rung an, z.B. Rau­cher­ent­wöh­nungs­kur­se, Vor­trä­ge über Homöo­pa­thie und Bach­blü­ten oder mobi­le Mas­sa­gen wäh­rend der Arbeits­zeit. In die­ses Bild passt genau­so das enor­me sozia­le und kul­tu­rel­le Enga­ge­ment der Wey­er­mann® Geschäftsführerin.

Das gesam­te Wey­er­mann® Team sowie die vie­len Part­ner und Freun­de aus der inter­na­tio­na­len Brau­bran­che wün­schen Sabi­ne Wey­er­mann anläss­lich ihres 30-jäh­ri­gen Fir­men­ju­bi­lä­ums wei­ter­hin beste Gesund­heit, viel Kraft und spru­deln­de Ideen, die immer wie­der in Inno­va­tio­nen bei Wey­er­mann® Malz mün­den: z.B. 2015 die Eröff­nung des Wey­er­mann® Gäste­zen­trums mit Fan Shop (Online Fan Shop) und Kon­fe­renz­raum für öffent­li­che Semi­na­re. Auf vie­le wei­te­re Jah­re an der Spit­ze der Wey­er­mann® Spe­zi­al­malz­ma­nu­fak­tur! Möge sie wei­ter­hin als Pio­nie­rin und Vor­bild dem Welt­markt­füh­rer Wey­er­mann® Malz vor­an gehen und welt­weit noch vie­le Jah­re lang Brücken der Freund­schaft aus vie­len, vie­len Malz­kör­nern bauen!

Zah­len und Fakten:

1985 tritt Sabi­ne Wey­er­mann nach ihrer her­vor­ra­gen­den Aus­bil­dung zur Diplom­in­ge­nieu­rin für Geträn­ke­tech­no­lo­gie und Brau­we­sen an der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Wei­hen­ste­phan in Frei­sing, dem Oxford der Brau­er, in das Unter­neh­men ihrer Vor­fah­ren ein. Nach dem frü­hen Tod von Vater Heinz und Onkel Rolf Wey­er­mann trägt sie bald gro­ße Ver­ant­wor­tung für die Geschicke der Mäl­ze­rei mit­samt 20 Mit­ar­bei­tern (heu­te 180). Gro­ße Unter­stüt­zung erhält sie ab 1989 durch ihren Ehe­mann und Diplom-Inge­nieur für Brau­we­sen und Geträn­ke­tech­no­lo­gie Tho­mas Kraus-Wey­er­mann, der damals eben­falls in die Geschäfts­füh­rung ein­tritt. Nun beginnt eine Zeit inten­si­ver Neu­in­ve­sti­tio­nen (z.B. zusätz­li­che Mäl­ze­rei 1993, neue Röst­malz­bier­braue­rei 1996, wei­te­rer Stand­ort in Haß­furt 2001, neu­es Labor und Ver­suchs­braue­rei 2003, Getrei­de­er­fas­sung in Lee­s­au, Logi­stik­zen­trum 2006) und grund­sätz­li­cher Neu­ori­en­tie­rung des Unter­neh­mens. Wey­er­mann® Malz besinnt sich auf die ursprüng­li­chen Kom­pe­ten­zen der 1879 gegrün­de­ten Fir­ma zurück und ent­deckt für sich die Nische „Spe­zi­al­mal­ze“ wieder.

Sabi­ne Wey­er­mann erneu­ert den Mar­ken­auf­tritt des Unter­neh­mens von Grund auf, sie taucht Wey­er­mann® Malz in Rot und Gelb – pas­send zu den zie­gel­ro­ten denk­mal­ge­schütz­ten Fir­men­ge­bäu­den – und Gelb – für das Son­nen gereif­te Getrei­de, das ver­ar­bei­tet wird, sowie die Son­ne, die im Wey­er­mann® Leben immer scheint! In aller Welt ist heu­te die rot-gel­be Cor­po­ra­te Iden­ti­ty in der Brau­er­bran­che ein Begriff für Tra­di­ti­on, höch­ste Pro­dukt­qua­li­tät sowie unge­bro­che­ne Krea­ti­vi­tät! Sabi­ne Wey­er­mann star­tet zudem die fir­men­ei­ge­ne Wer­bung und Außen­prä­sen­ta­ti­on genau­so wie die grund­sätz­li­che Öff­nung des Unter­neh­mens nach außen. Heu­te kann jeder Inter­es­sent immer mitt­wochs um 14 Uhr eine öffent­li­che Füh­rung durch Wey­er­mann® Malz besuchen.

Wei­te­re Informationen:
www​.wey​er​mann​.de