„Die Wirt­schafts­för­de­run­gen in der Regi­on Bam­berg sind ausgezeichnet!“

Dr. Helfried Schmidt (Vorstand der Oskar-Patzelt-Stiftung), Oberbürgermeister Andreas Starke, Landrat Johann Kalb und Petra Träger (Vorständin der Oskar-Patzelt-Stiftung). Foto: LRA Bamberg

Dr. Hel­fried Schmidt (Vor­stand der Oskar-Pat­z­elt-Stif­tung), Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke, Land­rat Johann Kalb und Petra Trä­ger (Vor­stän­din der Oskar-Pat­z­elt-Stif­tung). Foto: LRA Bamberg

Stadt und Land­kreis Bam­berg sind Kom­mu­nen des Jah­res 2015 – Wirt­schafts­för­de­run­gen mit Son­der­preis der Oskar-Pat­z­elt-Stif­tung gewürdigt

Am 26. Sep­tem­ber 2015 wur­den im Mari­tim-Hotel Würz­burg im Rah­men einer fest­li­chen Gala die erfolg­reich­sten mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men und Kom­mu­nen im 21. bun­des­wei­ten Wett­be­werb um den „Gro­ßen Preis des Mit­tel­stan­des 2015“ aus den Bun­des­län­dern Bay­ern, Baden-Würt­tem­berg, Hes­sen und Thü­rin­gen aus­ge­zeich­net. Unter den Preis­trä­gern: die Wirt­schafts­för­de­run­gen von Stadt und Land­kreis Bamberg.

Zum ersten Mal in der Wett­be­werbs­ge­schich­te wur­de der Son­der­preis „Kom­mu­ne des Jah­res“ an zwei Kom­mu­nen gleich­zei­tig ver­ge­ben. Aus­schlag­ge­bend dafür ist die enge Koope­ra­ti­on der bei­den Wirt­schafts­för­de­run­gen von Stadt und Land­kreis Bam­berg zum Woh­le des Mit­tel­stan­des in der Regi­on Bam­berg. In der Lau­da­tio beton­te Prof. Dr. Rupert Gramss, einer der Juro­ren der Oskar-Pat­z­elt-Stif­tung, die Rol­le der bei­den Wirt­schafts­för­de­run­gen als Dienst­lei­ster für Unter­neh­men, die durch zahl­rei­che Pro­jek­te und Initia­ti­ven die mit­tel­stän­di­schen Betrie­be in der Regi­on unter­stüt­zen: „Stadt und Land­kreis Bam­berg arbei­ten dabei nicht neben­ein­an­der her oder gar gegen­ein­an­der, son­dern abge­stimmt und Hand in Hand“.

Land­rat Johann Kalb und Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke nah­men den „Mit­tel­stands-Oskar“ gemein­sam in Emp­fang. „Für mich ist das heu­te etwas ganz Beson­de­res. Schon als Bür­ger­mei­ster habe ich den begehr­ten ‚Gro­ßen Preis des Mit­tel­stan­des‘ erhal­ten. Ich freue mich natür­lich sehr, dass mir dies jetzt auch als Land­rat gelun­gen ist. Dafür dan­ke ich ins­be­son­de­re unse­rer enga­gier­ten und ein­satz­freu­di­gen Wirt­schafts­för­de­rung“, so Land­rat Johann Kalb in sei­ner Dan­kes­re­de nach der Preis­ver­lei­hung im Mari­tim-Hotel Würzburg.

Auch Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke sieht in dem Preis die Bestä­ti­gung für die Arbeit der Wirt­schafts­för­de­rung: „Betrach­tet man die Ent­wick­lung der letz­ten Jah­re bei­spiels­wei­se bei den Beschäf­tig­ten, der Arbeits­lo­sig­keit oder bei den Gewer­be­an­mel­dun­gen, ist die Stadt Bam­berg zusam­men mit dem Land­kreis wich­ti­ger Impuls­ge­ber und Loko­mo­ti­ve der ober­frän­ki­schen Wirt­schaft. Dies ist auch der Ver­dienst mei­ner Mit­ar­bei­te­rin­nen, die täg­lich im Ein­satz für die Unter­neh­men sind und eng mit ihnen zusam­men­ar­bei­ten. So kön­nen wir pass­ge­naue Unter­stüt­zung anbieten“.

Gro­ßer Preis des Mittelstandes

Die Oskar-Pat­z­elt-Stif­tung ver­gibt den „Gro­ßen Preis des Mit­tel­stan­des“ seit 1994 und zeich­net damit Unter­neh­men aus Indu­strie, Dienst­lei­stung, Han­del und Hand­werk für ihr beson­de­res unter­neh­me­ri­sches Enga­ge­ment aus. Der Preis gilt als die begehr­te­ste Wirt­schafts­aus­zeich­nung in Deutsch­land. Seit dem Jahr 2000 ver­gibt die Stif­tung auch den Son­der­preis für her­aus­ra­gen­de Kom­mu­nen, die sich beson­ders um den Mit­tel­stand küm­mern und mehr Gewer­be, Arbeits­plät­ze die Regi­on holen und Inve­sti­ti­on ermög­li­chen. Für die­ses Jahr wur­den bun­des­weit ins­ge­samt 98 Kom­mu­nen für den Son­der­preis nominiert.