28. Ober­frän­ki­sches Volks­mu­sik­fest in Seß­lach ein vol­ler Erfolg

Das mittelalterliche Seßlach bot bei herrlichem Wetter die perfekte Kulisse für das 28. Oberfränkische Volksmusikfest.

Das mit­tel­al­ter­li­che Seß­lach bot bei herr­li­chem Wet­ter die per­fek­te Kulis­se für das 28. Ober­frän­ki­sche Volksmusikfest.

Frän­ki­sche Volks­mu­sik aus allen Gas­sen ‑auch der „Kem­märä Kuckuck“ war dabei

Aus allen Gas­sen und Wirts­häu­sern rund um den histo­ri­schen Markt­platz von Seß­lach (Lkr. Coburg) war am gest­ri­gen Sonn­tag hand­ge­mach­te ober­frän­ki­sche Volks­mu­sik zu hören. Hun­der­te Volks­mu­sik­freun­de aus ganz Ober­fran­ken waren der Ein­la­dung des Bezirks Ober­fran­ken und der Arbeits­ge­mein­schaft Frän­ki­sche Volks­mu­sik – Bezirk Ober­fran­ken gefolgt. Sie alle san­gen und klatsch­ten flei­ßig zu den Klän­gen der elf teil­neh­men­den Volks­mu­sik­grup­pen. In der Bewer­tung waren sich nach­her auch alle einig: Das 28. Ober­frän­ki­sche Volks­mu­sik­fest war ein vol­ler Erfolg.

„Die unter­schied­lich­sten Vari­an­ten der frän­ki­schen Volks­mu­sik wer­den heu­te zu hören sein: Vom Quet­schen-Rock bis hin zur Sai­ten­mu­sik. Für jeden wird etwas dabei sein“, ver­sprach Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler im Bei­sein des Seß­la­cher Bür­ger­mei­sters Mar­tin Mit­tag, der Euro­pa­ab­ge­ord­ne­ten Moni­ka Hohl­mei­er sowie der Regie­rungs­vi­ze­prä­si­den­tin Petra Platz­gum­mer-Mar­tin bei sei­ner Begrüßung.

Und er soll­te Recht behal­ten: Wäh­rend im Alt­stadt­hof die Grup­pe Quet­schen-Rock aus Sel­bitz eher moder­ne Volks­mu­sik-Klän­ge anschlug, ging es neben­an im Markt­ca­fé mit den eben­falls aus dem Land­kreis Hof stam­men­den Wald­stein­sai­ten etwas zart­be­sai­te­ter zu. Der Kem­märä Kuckuck aus dem Bam­ber­ger Land­kreis unter­hielt nicht nur die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner son­dern auch zahl­rei­che Gäste in der Pfle­ge­ein­rich­tung der Flen­der­schen Spitalstiftung.

Die Fami­li­en­band Hix Tra­di­mix war im Roten Och­sen zu Gast, wäh­rend das Por­schnitz-Echo gegen­über vor der Gast­stät­te Rein­wand auf­spiel­te. Klas­sisch Klän­ge waren vom Ban­do­ne­on Duo Matthes im Gast­haus Pflast­erzoll zu hören, das Freie Frän­ki­sche Bier­or­che­ster war­te­te im Pfört­ner­hof im Gegen­satz dazu mit unge­wöhn­li­chen aber sehr unter­halt­sa­men Inter­pre­ta­tio­nen auf. Spie­lend zogen die Fich­tel­seer Haus­mu­sik, das Gesang­duo ex aermo­lo und mit den Gschrubbdn auch die Lokal­ma­ta­do­ren aus Seß­lach durch die Gas­sen der histo­ri­schen Alt­stadt. Die Land­ju­gend Fech­heim begei­ster­te mit Volkstanzeinlagen.

Die Besu­cher konn­ten sich ihr „Menü“ an die­sem Tag selbst zusam­men­stel­len, wie Jür­gen Gahn von der ARGE Frän­ki­sche Volks­mu­sik bei der Vor­stel­lung der teil­neh­men­den Grup­pen auf dem Markt­platz fest­stell­te. Der schö­ne histo­ri­sche Stadt­kern bot dazu eine ein­drucks­vol­le Kulisse.

Das näch­ste Ober­frän­ki­sche Volks­mu­sik­fest fin­det im kom­men­den Jahr im Rah­men des Tags der Fran­ken am Sonn­tag, 3. Juli 2016 in Hof an der Saa­le statt, wie Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther am Ran­de der Ver­an­stal­tung in Seß­lach bekannt gab.