FCE Bam­berg bei Tabel­len­füh­rer VfB Eich­stätt zu Gast

„Mot­to dort war immer #Never­Give­UP“

Nach einer zwei­wö­chi­gen Punkt­spiel­pau­se – das für ver­gan­ge­nen Sams­tag vor­ge­se­he­ne Heim­spiel gegen den SC Feucht wur­de auf den 29. Sep­tem­ber ver­legt, greift der FC Ein­tracht Bam­berg in der Fuß­ball-Bay­ern­li­ga Nord wie­der in den Spiel­be­trieb ein. Am 13. Spiel­tag ist der FCE am kom­men­den Sams­tag, 26. Sep­tem­ber, beim VfB Eich­stätt zu Gast. Anstoß ist um 14:00 Uhr.

Für Bam­bergs Lucas Schr­auf­stet­ter kommt es dabei zum Duell gegen sei­nen alten Ver­ein, spiel­te der Mit­tel­feld­ak­teur bis Früh­jahr noch für den VfB Eich­stätt. An sei­ne Zeit im Alt­mühl­tal denkt er ger­ne zurück: „Die Erin­ne­run­gen an Eich­stätt sind sehr posi­tiv. Ich hat­te dort zwei super Jah­re, in denen im hei­mi­schen West­park­sta­di­on eini­ge Schlach­ten geschla­gen wur­den. Daher freue ich mich beson­ders auf das Spiel und die alt bekann­ten Gesich­ter.“ Auch wenn sich im Kader der Ober­bay­ern im Ver­gleich zur letz­ten Sai­son eini­ges getan hat, weiß Schr­auf­stet­ter, wie der FCE das Spiel ange­hen muss: „In der Defen­si­ve müs­sen wir hoch­kon­zen­triert zu Wer­ke gehen, die Zwei­kämp­fe anneh­men und dage­gen­hal­ten.“ Und der 20-Jäh­ri­ge weiß sehr gut um die Stär­ken des Tabel­len­füh­rers: „Den VfB zeich­net beson­ders der Team­geist und der Zusam­men­halt aus. Das Mot­to dort war immer #Never­Give­UP!, es wird in der Mann­schaft regel­recht gelebt! Sie haben gute Fuß­bal­ler in ihren Rei­hen, vor allem die Defen­si­ve um Ben­ni Schmi­dramsl ist beein­druckend.“ Aller­dings: „In der Offen­si­ve sind wir immer für Tore gut, auch wenn es gegen Sand lei­der nicht geklappt hat,“ so Schr­auf­stet­ter wei­ter. Rück­blick: Sein letz­tes Spiel vor knapp zwei Wochen ver­lor der FCE mit 0:1 beim FC Sand. Und am Sams­tag? Viel­leicht gelingt Lucas Schr­auf­stet­ter an ehe­ma­li­ger Wir­kungs­stät­te sein zwei­tes Sai­son­tor. Sei­nen ersten Tref­fer für den FCE setz­te er am 29. August beim 2:1 Der­by­sieg bei der DJK Don Bos­co Bam­berg mit dem Sieg­tor kurz vor Abpfifff.

Der FC Ein­tracht Bam­berg sam­mel­te aus den bis­he­ri­gen elf Begeg­nun­gen 13 Punk­te. Damit bele­gen die Fran­ken den 13. Tabel­len­platz – bei einem Spiel weni­ger als fast die gesam­te Kon­kur­renz. Chef­trai­ner Nor­bert Schle­gel: „Wir haben zuletzt zwei Wochen spiel­frei gehabt. Die­se Zeit haben wir genutzt, um uns auf ein neu­es Spiel­sy­stem ein­zu­stel­len. Denn ich habe mir schon Gedan­ken gemacht über unse­re Art, Fuß­ball zu spie­len. Wir wer­den etwas ändern, wer­den tie­fer ste­hen und ande­re Berei­che beackern.“ Der Fuß­ball­leh­rer sieht in dem Spiel beim Tabel­len­füh­rer in Eich­stätt „eine Begeg­nung, in die wir als Außen­sei­ter gehen. Anschei­nend ist der Geg­ner jedoch nicht unbe­zwing­bar, zuletzt gewann ja der TSV Aub­stadt gegen Eich­stätt. Somit habe ich durch­aus die Hoff­nung, dort punk­ten zu kön­nen. Eich­stätt habe ich im Spiel gegen Elters­dorf gese­hen und weiß, wo wir den Hebel anset­zen müssen.“

Der VfB Eich­stätt ist der­zeit mit 26 Punk­ten Tabel­len­füh­rer. Dass die Mann­schaft das Klas­se­ment der Bay­ern­li­ga Nord anführt, war für Lucas Schr­auf­stet­ter „vor der Sai­son nicht zu erwar­ten, da inge­samt sechs Stamm­spie­ler den Ver­ein ver­las­sen haben und vie­le neue Spie­ler geholt wer­den muss­ten, ähn­lich wie beim FC Ein­tracht Bam­berg. Die Kon­stanz aber ist schon beein­druckend, wie sie ihre Spie­le bestrei­ten und zur Zeit sind sie zu Recht Tabel­len­füh­rer.“ Zu Hau­se hat der VfB von sei­nen bis­he­ri­gen sechs Heim­spie­len fünf gewon­nen, ein­mal trenn­te sich der Spit­zen­rei­ter vom Geg­ner Unent­schie­den. Beein­druckend auch, dass Eich­stätt in den bis­he­ri­gen Begeg­nun­gen vor hei­mi­schen Publi­kum erst ein Gegen­tor kas­sier­te. Zu Lucas Schr­auf­stet­ter übri­gens hat Chef­trai­ner Nor­bert Schle­gel eine kla­re Ansicht: „Glück­li­cher­wei­se hat er sich, beruf­lich bedingt, uns ange­schlos­sen. Lucas ist ein sehr ehr­gei­zi­ger Spie­ler, der sich freut, auf sei­ne Ex-Kame­ra­den zu tref­fen“, sagt der Fuß­ball­leh­rer abschließend.

Das Jahr des größ­ten Erfol­ges war für den VfB Eich­stätt 2012 – erst­mals gelang der Sprung in die Bay­ern­li­ga. Im Juli die­sen Jah­res, zum Auf­takt des vier­ten Bay­ern­li­ga­jah­res, wur­de der VfB qua­si ver­setzt, denn er wur­de von der Bay­ern­li­ga Süd in die Bay­ern­li­ga Nord umgrup­piert. Für die Ver­ant­wort­li­chen bedeu­te­te dies, sich auf neue Ver­ei­ne und Geg­ner ein­zu­stel­len. Die Stadt Eich­stätt hat etwa 13.000 Ein­woh­ner und gehört zum Regie­rungs­be­zirk Ober­bay­ern, und das seit 1972. Damals gab es die Gemein­de­ge­biets­re­form und Eich­stätt wur­de von Mit­tel­fran­ken nach Ober­bay­ern zuge­ord­net und ist somit der nörd­lich­ste Land­kreis Ober­bay­erns. Eich­stätt liegt im Alt­mühl­tag, an der Auto­bahn A9 zwi­schen Nürn­berg und Ingol­stadt. Geprägt ist die Stadt von einem barocken Bau­stil, so dass sich der Ort auch Barock­stadt nennt. Zu den Sehens­wür­dig­kei­ten Eich­stätts gehö­ren u.a. die Fürst­bi­schöf­li­che Resi­denz, ver­schie­de­ne Gale­rien sowie die reiz­vol­len Gär­ten und Parkanlagen.

FCE-Auf­ge­bot: Hoh, Küh­horn, Retzlaff – Alt­was­ser, Gradl, Jer­undow, Mekic, Schä­fer­lein, Spieß – Göb­hardt, Haas, Ljev­sic, Niers­ber­ger, Schäff­ler, Schr­auf­stet­ter, Stroh­mer, Traut­mann – Gört­ler, Kane, Seybold.

Aus­fäl­le: Ivkic (Bän­der­deh­nung), Ull­ein (Kreuz­band­riss), Zenk (Schul­ter­ver­let­zung)

Sai­son­ver­lauf des FCE:

  • 1. Spiel­tag, 18. Juli, FCE – SSV Jahn Regens­burg II 3:2 (2:2)
    Tore FCE: Göb­hardt, Schäff­ler, Seybold
    Zuschau­er: 475
  • 2. Spiel­tag, 22. Juli, TSV Aub­stadt – FCE 4:0 (1:0)
    Zuschau­er: 350
  • 3. Spiel­tag, 25. Juli, SpVgg Bay­ern Hof – FCE 2:1 (1:0)
    Tor FCE: Göbhardt
    Zuschau­er: 820
  • 4. Spiel­tag, 1. August, FCE – SpVgg SV Wei­den 2:2 (2:0)
    Tore FCE: Kane, Niersberger
    Zuschau­er: 538
  • 5. Spiel­tag, 5. August, SV Ale­man­nia Hai­bach – FCE 0:4 (0:4)
    Tore FCE: Haas (2), Kane (2)
    Zuschau­er: 420
  • 6. Spiel­tag, 8. August, FCE – SV Seli­gen­por­ten 2:2 (0:1)
    Tore FCE: Göb­hardt, Haas
    Zuschau­er: 470
  • 7. Spiel­tag, 15. August, ASV Burglen­gen­feld – FCE 3:2 (2:0)
    Tore FCE: Alt­was­ser, Göbhardt
    Zuschau­er: 450
  • 8. Spiel­tag, 22. August, FCE – SpVgg Jahn Forch­heim 1:1 (0:0)
    Tor FCE: Eigen­tor Jahn Forchheim
    Zuschau­er: 624
  • 9. Spiel­tag, 29. August, DJK Don Bos­co Bam­berg – FCE 1:2 (0:1)
    Tore FCE: Kane, Schraufstetter
    Zuschau­er: 1.280
  • 10. Spiel­tag, 5. Sep­tem­ber, TSV Groß­bar­dorf – FCE 2:2 (1:1)
    Tore FCE: Göb­hardt, Görtler
    Zuschau­er: 350
  • 11. Spiel­tag, 11. Sep­tem­ber, FC Sand – FCE 1:0 (0:0)
    Zuschau­er: 500
  • 12. Spiel­tag, FCE – SC Feucht
    ver­legt vom 19. Sep­tem­ber auf 29. September

Wei­ter geht es für den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 mit dem Heim­spiel gegen den SC Feucht am Diens­tag, den 29. Sep­tem­ber. Anstoß ist um 19:00 Uhr. Kar­ten gibt es an den Vor­ver­kaufs­stel­len in Bam­berg (FT-Geschäfts­stel­len, Sport Hum­mel im neu­en Sport­park Ein­tracht, bvd in der Lan­gen Stra­ße, Kar­ten­ki­osk in der bro­se ARE­NA an der Forch­hei­mer Stra­ße), in Coburg bei der HCS Ver­lags­ser­vice GmbH (Stein­weg 51), in Ebern im Rei­se­bü­ro Ebern (Rit­ter-von-SchmittS­tra­ße 8), beim H & E Ticket­ser­vice in Forch­heim (Para­de­platz 6) sowie in Annetts Rei­se­bü­ro im Holz­wurm in Hirschaid (Luit­pold­stra­ße 16). Sie kön­nen auch online unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de oder www​.etix​.com bestellt wer­den. Die U23 des FCE (1., 25 Punk­te) bestrei­tet in der Kreis­klas­se II ihr näch­stes Spiel eben­falls am kom­men­den Sams­tag, den 26. Sep­tem­ber. Die Mann­schaft von Trai­ner Chri­sti­an Dau­sel ist beim SV Wei­chen­dorf (5., 18 Punk­te) zu Gast. Spiel­be­ginn ist um 17:00 Uhr.

Erst­mals tre­ten die Schü­ler- und Jugend­fuß­bal­ler des FC Ein­tracht Bam­berg 2010 am kom­men­den Wochen­en­de unter den Slo­gan Fuß­ball Cool Erle­ben an. Die A‑Jugend erwar­tet am Sonn­tag um 11:00 Uhr SK Lauf, wäh­rend die B‑Jugend am Sams­tag um 15:00 Uhr beim FC Schwein­furt gastiert. Die C‑Jugend ist eben­falls aus­wärts gefor­dert und spielt am Sams­tag um 13:00 Uhr bei Vik­to­ria Aschaf­fen­burg. Den Grund, den Nach­wuchs unter einem Slo­gan auf­lau­fen zu las­sen, erläu­tert Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck: „Die För­de­rung der Jugend­ar­beit ist uns ganz wich­tig. Daher inve­stie­ren wir jedes Jahr etwa 100.000 Euro in den Nach­wuchs. Mit dem eigens für die Jugend ent­wor­fe­nen Slo­gan wol­len wir unser Enga­ge­ment für den Nach­wuchs noch deut­li­cher her­aus­stel­len“. Zeck sieht in Fuß­ball Cool Erle­ben „eine Art moti­vie­ren­den Slo­gan. Damit wol­len wir talen­tier­te jun­ge Fuß­bal­ler anspre­chen, bei uns Fuß­ball zu spie­len. Dies tun wir nicht zu unrecht, denn wer bei uns spielt, hat durch­aus Per­spek­ti­ven.“ Der Mann an der Ver­eins­spit­ze freut sich zudem, „dass in dem neu­en Slo­gan die Ver­eins­in­itia­len FCE ein­ge­bun­den sind. Das bringt einen gewis­sen Erken­nungs­wert, das war uns wichtig.“

Kar­ten­vor­ver­kauf für Pokal­spiel gegen Würz­bur­ger Kickers läuft

Der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 weist noch ein­mal auf den Kar­ten­vor­ver­kauf für das Spiel im Ach­tel­fi­na­le des Baye­ri­schen Fuß­ball Toto­po­kals gegen den Dritt­li­gi­sten FC Würz­bur­ger Kickers hin – das Spiel wird am Diens­tag, den 6. Okto­ber, um 19:00 Uhr im Bam­ber­ger Fuch­s­park­sta­di­on aus­ge­tra­gen. FCE-Team­ma­na­ger Karl­heinz Hüm­mer: „Es ist für unse­re jun­ge Mann­schaft was beson­de­res, gegen einen Dritt­li­gi­sten zu spie­len. Wir hof­fen daher auf zahl­rei­che Zuschau­er, und dies nicht ohne Grund, den Flut­licht­spie­le haben ja einen beson­de­ren Reiz. Die Zuschau­er soll­ten sich daher schon heu­te ihre Kar­ten im Vor­ver­kauf sichern.“ Kar­ten gibt es an den genann­ten Vor­ver­kaufs­stel­len. Zudem haben am Spiel­tag auch die Tages­kas­sen geöff­net. Die Inha­ber von Dau­er- und Ehren­kar­ten beach­ten bit­te, dass die­se Kar­ten für das Pokal­spiel kei­ne Gül­tig­keit besit­zen. Die Ein­tritts­prei­se sind die Prei­se der ver­gan­ge­nen Regio­nal­li­ga­sai­son. „Obwohl die Kickers Dritt­li­gist sind, haben wir kei­ne Dritt­li­ga­prei­se fest­ge­legt“, ergänzt Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck.

Infor­ma­tio­nen rund um den Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg 2010 gibt es im Inter­net unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de. Den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 beglei­ten, mög­lich macht dies die mobi­le App – her­un­ter­zu­la­den im Apple App­Sto­re, Goo­gle­Play­Sto­re und für Win­dows Pho­nes im Win­dows Store. Und auch bei Face­book gibt es alle akuel­len Infor­ma­tio­nen rund um die Bayernligamannschaft.

Aktu­el­les aus der Bay­ern­li­ga bie­tet der Baye­ri­sche Fuß­ball Ver­band eben­falls online unter www​.bfv​.de an. Spiel­be­rich­te von aus­ge­wähl­ten Begeg­nun­gen der Bay­ern­li­ga in Bild und Ton gibt es sonn­tags im Inter­net unter www​.bfv​.tv in der Sen­dung „Bay­ern­li­ga Pur“.