Bam­ber­ger SPD-Frak­ti­on for­dert mehr Licht

Zusätz­li­che Beleuch­tung soll Sicher­heit für Flücht­lin­ge und Anwoh­ner verbessern

Die SPD-Stadt­rats­frak­ti­on beauf­tragt die Stadt Bam­berg eine durch­gän­gi­ge Beleuch­tung der Stra­ßen und Wege um die Erst­auf­nah­me­ein­rich­tung für Asyl­be­wer­ber auf dem Kon­ver­si­ons­ge­län­de sicher­zu­stel­len. Um einen siche­ren Auf­ent­halt und eine gefahr­lo­se Nut­zung der Rad- und Fuß­we­ge im Umfeld der Ein­rich­tung zu ermög­li­chen, müs­sen alle rele­van­ten Wege und Stra­ßen rund um die Uhr beleuch­tet werden.

„Licht bedeu­tet mehr Sicher­heit – sowohl für die Asyl­be­wer­ber, wie Anwoh­ner und Beschäf­tig­te der neu eröff­ne­ten Ein­rich­tung“, so Klaus Stier­in­ger, Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der der SPD. „Wir wis­sen, dass die Reno­vie­rung und der Umbau der seit letz­tem Jahr leer­ste­hen­den Häu­ser der Flynn-Housing Area auf dem Kon­ver­si­ons­ge­län­de ein gro­ßer Kraft­akt der Stadt Bam­berg war und nur durch außer­ge­wöhn­li­chen Ein­satz der Stadt­mit­ar­bei­ter, aber beson­ders auch der betei­lig­ten Bam­ber­ger Fir­men inner­halb der kur­zen Zeit mög­lich war“, stellt Klaus Stier­in­ger fest.

Schon seit Mon­tag kom­men die ersten Asyl­be­wer­ber in Bam­berg an und auch die für die Auf­nah­me und Betreu­ung zustän­di­gen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter sind schon seit eini­gen Tagen im Ein­satz. Mit der offi­zi­el­len Eröff­nung am Mitt­woch wur­de die Anla­ge der Öffent­lich­keit vor­ge­stellt. „Unser Anlie­gen ist es, die Asyl­be­wer­ber will­kom­men zu hei­ßen und ihnen den Auf­ent­halt hier so ange­nehm und sicher wie mög­lich zu gestal­ten“, so Heinz Kunt­ke, SPD-Stadt­rat. Des­halb for­dert die SPD-Stadt­rats­frak­ti­on in einem Antrag an die Stadt Bam­berg für die Beleuch­tung aller umlie­gen­den Stra­ßen und Wege zu sor­gen. Hier­für müs­sen alle zur Ein­rich­tung füh­ren­den Fuß- und Rad­we­ge hell beleuch­tet wer­den um eine gefahr­lo­se Nut­zung auch in den Abend- und Nacht­stun­den zu ermög­li­chen. „Uns ist es wich­tig, dass jeder, der in der Umge­bung der Ein­rich­tung unter­wegs ist, sich sicher füh­len kann und die Wege klar erkenn­bar sind“, so Stier­in­ger. „Ganz beson­ders wenn es jetzt in die käl­te­ren und dunk­le­ren Mona­te geht muss für aus­rei­chend Licht gesorgt wer­den, denn die Men­schen, die zu uns nach Bam­berg kom­men sol­len sich, genau­so wie alle Bam­ber­ge­rin­nen und Bam­ber­ger, hier wohl und sicher fühlen.“