Vol­le Breit­band­för­de­rung im Land­kreis Forchheim

In der zwei­ten Jah­res­hälf­te 2015 kön­nen die Gemein­den des Land­krei­ses Forch­heim einen außer­or­dent­li­chen Erfolg ver­bu­chen: Alle 29 kreis­an­ge­hö­ri­gen Gemein­den sind im För­der­ver­fah­ren des Frei­staa­tes Bay­ern zu einer bes­se­ren Ver­sor­gung mit Breit­band ver­tre­ten. Mit 100 % steht der Land­kreis damit momen­tan bes­ser da, als ganz Bay­ern (91 % der Kom­mu­nen im Verfahren).

Die­ses För­der­pro­gramm soll im Fest­netz zu einer Über­tra­gungs­ra­te von 30 MB/​s und mehr füh­ren. Fünf Gemein­den im Land­kreis haben bereits ihren För­der­be­scheid erhal­ten und konn­ten mit Aus­bau­maß­nah­men in bestimm­ten Orts­tei­len begin­nen. Die­se sind Eggols­heim, Egloff­stein, Göß­wein­stein, Ober­tru­bach und Wei­ßen­ohe. Etwa 2,8 Mio. Euro Zuschüs­se vom Frei­staat Bay­ern sind für die­sen Aus­bau vor­ge­se­hen. Aber auch alle ande­ren Gemein­den wer­den mög­lichst noch in die­sem Jahr mit dem geför­der­ten Aus­bau begin­nen. Im Land­rats­amt fan­den hier­zu mit den Bürgermeistern/​innen in den ver­gan­ge­nen Mona­ten meh­re­re Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen und Koor­di­nie­rungs­sit­zun­gen statt.

„Vie­le Bürgermeister/​innen und Gemein­de­rä­te haben die Bedeu­tung des The­mas Breit­band für die Infra­struk­tur ihrer Gemein­de erkannt und mes­sen dem The­ma der Breit­band­ver­sor­gung für ihre Bür­ger und Unter­neh­men eine hohe Bedeu­tung zu. Die Breit­band­för­de­rung hilft vie­len Gemein­den bei uns im Land­kreis tat­säch­lich, den Aus­bau vor­an­zu­trei­ben und die ange­bo­te­nen Band­brei­ten auf bis zu 50 MB/​s zu ver­bes­sern. Es ist sehr erfreu­lich, dass nun alle Gemein­den in unse­rem Land­kreis an dem För­der­pro­gramm teil­neh­men. Die Breit­band­an­bin­dung ist sicher ein wich­ti­ger Stand­ort­fak­tor, um gera­de die Zukunfts­fä­hig­keit unse­rer länd­li­chen Gemein­den in der Frän­ki­schen Schweiz zu sichern“ erläu­tert Land­rat Dr. Her­mann Ulm.

Eine Her­aus­for­de­rung bleibt sicher die Erschlie­ßung des Fest­net­zes in gro­ßen Flä­chen­ge­mein­den mit vie­len Orts­tei­len. Hier wird das The­ma Breit­band­ver­sor­gung auch in den näch­sten Mona­ten und Jah­ren eine Dau­er­auf­ga­be blei­ben. Des Wei­te­ren bleibt abzu­war­ten, wie die Ver­bes­se­rung des Mobil­funks und mobi­len Inter­nets mit neu­em LTE Stan­dard in der Frän­ki­schen Schweiz ver­lau­fen wird.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen zum För­der­pro­gramm erhal­ten Sie auch im Inter­net unter www​.schnel​les​-inter​net​-in​-bay​ern​.de