Feu­er­wehr­ak­ti­ons­wo­che 2015 im Land­kreis Bayreuth

Symbolbild Polizei

Unter dem Mot­to „Frau­en zur Feu­er­wehr“ fin­det heu­er die Feu­er­wehr­ak­ti­ons­wo­che vom 19. Sep­tem­ber bis 27. Sep­tem­ber 2015 statt.

„Für eine nach­hal­ti­ge und dau­er­haf­te Siche­rung unse­res flä­chen­decken­den Hil­fe­lei­stungs­sy­stems müs­sen die Mit­glie­der­zah­len in unse­ren Feu­er­weh­ren nicht nur sta­bil gehal­ten, son­dern mög­lichst wei­ter aus­ge­baut wer­den“, so der Bay­reu­ther Land­rat Her­mann Hüb­ner. Es gel­te daher, die bestehen­den Rah­men­be­din­gun­gen fort­zu­ent­wickeln, um die hohe Moti­va­ti­on zu erhal­ten und den Weg für neue Mit­glie­der zu bereiten.

Des­halb soll in die­sem Jahr auf die Mit­glie­der­wer­bung bei den Frau­en ein beson­de­res Augen­merk gelegt wer­den. Hüb­ner: „Frau­en sind eben­so lei­stungs­fä­hig wie ihre männ­li­chen Kame­ra­den und sichern bereits heu­te in vie­len Feu­er­weh­ren die Tages­alarm­si­cher­heit. Doch wir benö­ti­gen in Zukunft noch mehr Frau­en im Feu­er­wehr­dienst, sei es für die Mit­ar­beit bei der Betreu­ung von Kin­der­feu­er­weh­ren und Jugend­grup­pen, bei der Bewäl­ti­gung der Auf­ga­ben des Feu­er­wehr­ver­eins oder eben im Feuerwehreinsatzdienst.

Ich möch­te alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger unse­res Land­krei­ses herz­lich ein­la­den, die dies­jäh­ri­gen Alarm- und Ein­satz­übun­gen zu besu­chen und sich selbst von der hohen Lei­stungs­fä­hig­keit aller Blau­licht­or­ga­ni­sa­tio­nen im Kata­stro­phen­schutz zu überzeugen.

Die Übun­gen fin­den wie folgt statt:

Inspek­ti­on I:

  • Inspek­ti­ons­übung am Sonn­tag, 20.09.2015, 8.30 Uhr, in Gefrees
  • (Brand im Fir­men­ge­bäu­de bei der Fir­ma Helsa)

Inspek­ti­on II:

  • Inspek­ti­ons­übung am Sams­tag, 26.09.2015, 13.00 Uhr, in Waischenfeld
  • (Ver­kehrs­un­fall Reisebus/​Tankwagen auf der „Neu­en Brücke“)

Inspek­ti­on III:

  • Inspek­ti­ons­übung am Sams­tag, 26.09.2015,16.00 Uhr, in Betzenstein
  • (Ver­kehrs­un­fall bei der Kreu­zung im Gewer­be­ge­biet bei der Fir­ma Pickelmann)

Inspek­ti­on IV:

  • Inspek­ti­ons­übung am Diens­tag, 22.09.2015, 18.40 Uhr, in Bieberswöhr
  • (Brand im Gemeindezentrum)