Sen­sa­tio­nel­ler Erfolg für Bay­reu­ther Cam­pus­bräu beim 6th Inter­na­tio­nal Bre­wing Con­test in Hamburg

Symbolbild Bildung
Bayreuther Campusbräu beim Anstich des Roten Weizens, v.l. Stefan Decker, Patrick Kaiser, Thomas Rampf und Ullrich Stahlschmidt. © Universität Bayreuth, UniBrauTechnik e.V.

Bay­reu­ther Cam­pus­bräu beim Anstich des Roten Wei­zens, v.l. Ste­fan Decker, Patrick Kai­ser, Tho­mas Rampf und Ull­rich Stahl­schmidt. © Uni­ver­si­tät Bay­reuth, Uni­Brau­Tech­nik e.V.

Zum ersten Mal hat das Team vom Bay­reu­ther Cam­pus­bräu am Inter­na­tio­nal Bre­wing Con­test an der TU Ham­burg-Har­burg teilgenommen.

Hier­bei han­delt es sich um einen Brau­wett­be­werb, bei dem sich stu­den­ti­sche Teams von Hoch­schu­len und Uni­ver­si­tä­ten aus Euro­pa mit­ein­an­der mes­sen. Die­ser Wett­be­werb ist ein­ma­lig in Deutsch­land und es nah­men in die­sem Jahr 16 Teams aus Deutsch­land, Öster­reich und Frank­reich dar­an teil.

Jedes Team stell­te sein Bier an einem eigens krea­tiv auf­ge­bau­ten Mes­se­stand vor. Dabei bau­ten die Bay­reu­ther einen Bier­gar­ten en minia­tu­re auf mit Bret­zen­stän­der und Brot­zeit­plat­te mit selbst­ge­backe­nem Tre­ber­brot, einem Bier­fass mit Baye­ri­schem Anstich und natür­lich einem Mai­baum. Pas­send zum Bier­gar­ten wur­de in Anleh­nung an den Roten Main ein Rotes Wei­zen prä­sen­tiert. Die röt­li­che Far­be wur­de dabei mit einer beson­de­ren Malz­sor­te und einem spe­zi­el­len Brau­ver­fah­ren erreicht.

In der ersten Wett­be­werbs­run­de wur­den die Bie­re von einer Fach­ju­ry blind ver­ko­stet: Von eng­li­schem Dark Ale, über Export und Malz­bier bis zum Sake (Sake wird eben­falls gebraut) war alles an erdenk­li­chen Brau­ar­ten ver­tre­ten. Der Jury gehör­te – neben einem Brau­mei­ster und einer Bier­fach­ge­schäft-Inha­be­rin – auch Oli­ver Wes­se­loh an, der Welt­mei­ster der Bier­som­me­liers 2013.

Nach der Blind­ver­ko­stung stell­ten die Teams ihr Bier in einer kur­zen Prä­sen­ta­ti­on vor, dabei wur­de das Bier noch­mals sei­tens der Jury ver­ko­stet. Die Teams erläu­ter­ten die Geschich­te hin­ter ihrem Wett­be­werbs­bier sowie Rezept und Brau­art und stell­ten sich den Fra­gen der Jury. Dabei lie­fer­te das Team vom Bay­reu­ther Cam­pus­bräu die beste Prä­sen­ta­ti­on ab und lan­de­te in die­ser Kate­go­rie auf dem ersten Platz!

Am Abend kam es zur Preis­ver­lei­hung für die besten Bie­re: Als bestes Bier wur­de das Cham­pa­gn­er­bier des Teams Yeast­cell aus Mont­pel­lier (F) aus­ge­zeich­net, gefolgt von einem grü­nem Export­bier des Bier­bräu­te-Teams aus Lübeck und einem Dark Ale des Brau­teams Röthel­heim­bräu von der Uni Erlan­gen. Auch in die­ser Kate­go­rie hat das Bay­reu­ther Cam­pus­bräu einen star­ken vier­ten Platz erreicht. In der Kate­go­rie ‚Beste Stim­mungs­ma­cher‘ gewan­nen die Sake­brau­er von der RWTH Aachen und in der Kate­go­rie ‚Außer­ge­wöhn­lich­stes Bier‘ sieg­ten die Lübecker Bier­bräu­te mit ihrem grü­nen Export.

Die bei­den frän­ki­schen Stu­die­ren­den­teams von den Uni­ver­si­tä­ten Bay­reuth und Erlan­gen haben somit sehr erfolg­reich am dies­jäh­ri­gen Brau­wett­be­werb teil­ge­nom­men und zwei von sechs mög­li­chen Prei­sen nach Fran­ken geholt.

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen

Bay­reu­ther Cam­pus­bräu ent­stand Anfang 2015 aus dem gemein­sa­men Bier­brau-Prak­ti­kum der Lehr­stüh­le Bio­pro­zess­tech­nik (BPT, Lehr­stuhl­in­ha­be­rin: Prof. Dr. Ruth Frei­tag) und Che­mi­sche Ver­fah­rens­tech­nik (CVT, Lehr­stuhl­in­ha­ber: Prof. Dr.-Ing. Andre­as Jess) an der Fakul­tät für Inge­nieur­wis­sen­schaf­ten (Ing.) der Uni­ver­si­tät Bay­reuth. Bay­reu­ther Cam­pus­bräu ist eine klei­ne Grup­pe von Dok­to­ran­den und Stu­die­ren­den, die Freu­de am gemein­sa­men Bier­brau­en haben und dies ent­we­der im Brau­kel­ler mit 50 Liter Brau­vo­lu­men oder mit einem mobi­len Sud­haus mit 150 Liter Brau­vo­lu­men tun. Das Brau­team wird unter­stützt von der Fakul­tät für Inge­nieur­wis­sen­schaf­ten, den Lehr­stüh­len BPT und CVT, der Mäl­ze­rei IRE­KS aus Kulm­bach sowie dem eigens dafür gegrün­de­ten Ver­ein Uni­Brau­Tech­nik Bay­reuth e.V. Inter­es­sier­te Stu­die­ren­de und Beschäf­tig­te der Uni­ver­si­tät Bay­reuth sind herz­lich willkommen!