Frän­ki­sche Schweiz fei­ert das 500. Jubi­lä­um des Baye­ri­schen Reinheitsgebots

Wo es die mei­sten Braue­rei­en in ganz Deutsch­land gibt…

…da wird auch das 500. Jubi­lä­um des Baye­ri­schen Rein­heits­ge­bots in 2016 gebüh­rend gefei­ert. Bier­Wo­chen, Brau­kunst­fest, Braue­rei­wan­de­run­gen und mehr war­ten auf die Besu­cher der Frän­ki­schen Schweiz.

Die Regi­on zwi­schen Nürn­berg, Bam­berg und Bay­reuth ist bekannt für ihre viel­fäl­ti­ge Bier­kul­tur. Ins­ge­samt 70 Braue­rei­en sind hier ansäs­sig. Als Ort mit der höch­sten Braue­rei­dich­te welt­weit steht die ober­frän­ki­sche Gemein­de Auf­seß sogar im Gui­ness­buch der Rekor­de. Grund genug, um das Bier zum 500. Jubi­lä­um des Baye­ri­schen Rein­heits­ge­bots im näch­sten Jahr ein­mal wie­der hoch­le­ben zu lassen.

Bier­Wo­chen, Brau­kunst­fest und Co. – Brau­kul­tur haut­nah erleben

Die Vor­be­rei­tun­gen für das 500. Jubi­lä­um des Baye­ri­schen Rein­heits­ge­bots lau­fen in der Frän­ki­schen Schweiz auf Hoch­tou­ren. Neben geführ­ten Braue­rei- und Bier­kel­ler­wan­de­run­gen und vie­len wei­te­ren Ver­an­stal­tun­gen und Aktio­nen rund um das The­ma Bier fin­den im kom­men­den Jahr zum ersten Mal die Bier­Wo­chen statt. Vom 10. Febru­ar bis zum 23. April 2016 bie­ten Gastro­no­mie­be­trie­be der Regi­on dann jeweils min­de­stens drei Gerich­te an, in denen Bier ver­ar­bei­tet wur­de. Auch zwei regio­na­le Bier­sor­ten zum Ken­nen­ler­nen ste­hen auf der Getränkekarte.

Zu Ostern zieht außer­dem ein bie­rig geschmück­ter Oster­brun­nen im Göß­wein­stei­ner Orts­teil Klein­ge­see alle Blicke auf sich. In Auf­seß wird im Sep­tem­ber 2016 auch das Frän­ki­sche Brau­kunst­fest aus­ge­tra­gen. Besu­cher ler­nen dann die vie­len ver­schie­de­nen Bier­sor­ten der hei­mi­schen Braue­rei­en ken­nen – und lie­ben. Lau­fend aktua­li­sier­te Infor­ma­tio­nen zu den Jubi­lä­ums­ver­an­stal­tun­gen, zu Braue­rei­tou­ren, Bier­kel­ler­füh­run­gen und Co. gibt es unter www​.fraen​ki​sche​-schweiz​.com/​b​i​e​r​.​h​tml.

War­um Bier­lieb­ha­ber in der Frän­ki­schen Schweiz genau rich­tig sind

In der Frän­ki­schen Schweiz gibt es 70 fami­li­en­ge­führ­te Braue­rei­be­trie­be, die das tra­di­ti­ons­rei­che Brau­hand­werk pfle­gen und qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Bie­re her­stel­len. Und als wäre eine der größ­ten Braue­rei­dich­ten der Welt noch nicht genug: Die ober­frän­ki­sche Gemein­de Auf­seß läuft mit ihren vier Braue­rei­en auf etwa 1.400 Ein­woh­ner sogar den deut­schen Groß­städ­ten den Rang ab. Das Fran­ken­idyll steht näm­lich seit 2001 als Ort mit der höch­sten Braue­rei­dich­te welt­weit gemes­sen an der Ein­woh­ner­zahl im Gui­ness­buch der Rekor­de. Zum Ver­gleich: In Deutsch­land gibt es über 1.300 Braue­rei­en. Die Metro­pol­re­gi­on Ber­lin-Bran­den­burg kommt bei rund 3,5 Mil­lio­nen Ein­woh­nern auf ins­ge­samt 39 Braue­rei­en. Im Groß­raum Köln kann eine gute Mil­li­on Bür­ger zwi­schen 37 Brau­stät­ten wäh­len und in Ham­burg kom­men knap­pe 1,8 Mil­lio­nen Ein­woh­ner auf nicht ein­mal zehn Brauereien.

Um mög­lichst vie­le Bier­sor­ten ken­nen­zu­ler­nen, gibt es über­all in der belieb­ten Tou­ris­mus­re­gi­on Bier­kel­ler­füh­run­gen oder aus­ge­schil­der­te Wan­der- und Rad­we­ge von einer Braue­rei zur näch­sten. Auf dem 24 Kilo­me­ter lan­gen Wai­schen­feld-Rund­weg kom­men Rad­ler zum Bei­spiel an drei Brau­stät­ten vor­bei, auf dem Fünf-Seid­la-Steig im Süden der Regi­on kann man auf 17 Kilo­me­tern bei fünf Pri­vat­braue­rei­en Sta­ti­on machen, eine davon ist die bekann­te Klo­ster­braue­rei Wei­ßen­ohe. Also nichts wie hin ins Land der Bier­fran­ken und mit­fei­ern! Die Frän­ki­sche Schweiz sagt „Zum Wohl“!

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.fraen​ki​sche​-schweiz​.com