Demenz­in­itia­ti­ve für Stadt und Land­kreis Bam­berg: Ver­an­stal­tun­gen zum Weltalzheimertag

Anläss­lich des Welt­alz­hei­mer­tags 2015 lädt die Demenz­in­itia­ti­ve für Stadt und Land­kreis Bam­berg zu zwei beson­de­ren Ver­an­stal­tun­gen ein. Alle Inter­es­sier­ten sind herz­lich willkommen!

„Du bist mei­ne Mut­ter“ von Joop Admi­r­aal – Thea­ter­stück in einer Insze­nie­rung des moving​theat​re​.de Köln

Der hol­län­di­sche Schau­spie­ler Joop Admi­r­aal besuch­te jeden Sonn­tag sei­ne 80-jäh­ri­ge alz­hei­mer­kran­ke Mut­ter im Pfle­ge­heim. Die­sen Vor­gang hat er 1981 in einen unge­wöhn­li­chen Thea­ter­abend umge­setzt: Er spiel­te sowohl sich selbst als auch sei­ne Mut­ter. Mit die­ser sub­ti­len Grat­wan­de­rung zwi­schen pri­va­tem und all­ge­mein nach­voll­zieh­ba­rem Gesche­hen, zwi­schen Komik und Melan­cho­lie, hat er sei­ner Mut­ter ein erschüt­tern­des Denk­mal gesetzt: ein zeit­los schö­nes, bestür­zend komi­sches Stück Thea­ter über die Schrecken und Abson­der­lich­kei­ten des Alters, das Mit – und Gegen­ein­an­der von Jung und Alt und über­haupt das Leben, die Liebe…
Die Insze­nie­rung des moving​theat​re​.de in der Regie von Bernd Sass mit Achim Con­rad als Joop, wur­de deutsch­land­weit bereits in über 130 Vor­stel­lun­gen gespielt.

  • Sams­tag, 19. Sep­tem­ber, 19:00 Uhr
  • Saal der Volks­hoch­schu­le Bam­berg, Tränk­gas­se 4
  • Ein­tritt: 10 €, Kar­ten­re­ser­vie­run­gen unter 0951/871514 möglich.

„Der alte König in sei­nem Exil“ von Arno Gei­ger – Eine Lesung mit Achim Con­rad und Tho­mas Zieler

Arno Gei­ger hat ein tief berüh­ren­des Buch über sei­nen Vater geschrie­ben, der trotz sei­ner Alz­hei­mer­krank­heit mit Vita­li­tät, Witz und Klug­heit beein­druckt. Die Krank­heit löst lang­sam sei­ne Erin­ne­rung und sei­ne Ori­en­tie­rung in der Gegen­wart auf, lässt sein Leben abhan­den­kom­men. Arno Gei­ger erzählt, wie er noch­mals Freund­schaft mit sei­nem Vater schließt und ihn vie­le Jah­re beglei­tet. In nur schein­bar sinn­lo­sen und oft so wun­der­bar poe­ti­schen Sät­zen ent­deckt er, dass es auch im Alter in der Per­son des Vaters noch alles gibt: Charme, Witz, Selbst­be­wusst­sein und Würde.
Für die­se beson­de­re Lesung öff­net der Renais­sance­saal des Schlos­ses Gey­ers­wörth sei­ne Pfor­ten für die Öffentlichkeit.

  • Sonn­tag, 20. Sep­tem­ber, 17:00 Uhr
  • Schloss Gey­ers­wörth, Renais­sance­saal, Gey­ers­wörth­stra­ße 3
  • Ein­tritt frei, Spen­den erbeten