Neue Strecken­re­kor­de beim Frän­ki­sche Schweiz-Mara­thon am 16. Auto­frei­en Sonn­tag auf der B 470

Mara­thon­sie­ger roll­te Feld von hin­ten auf

Bei küh­len Tem­pe­ra­tu­ren konn­te in die­sem Jahr beim Frän­ki­sche Schweiz-Mara­thon trotz Gegen­wind der Strecken­re­kord im Hand­bike vom letz­ten Jahr erneut unter­bo­ten wer­den. Thor­sten Pursch­ke vom Team Advi­va Hand­bike sieg­te zum vier­ten mal nach 2011, 2013 und 2014 mit einer Zeit von 1:02:28 und ver­bes­ser­te damit sei­nen eige­nen Strecken­re­kord um zwei Minuten.

Das herbst­li­che Wet­ter kam auch der Mara­thon­sie­ge­rin ent­ge­gen. Die extra für den Wett­be­werb ange­rei­ste Kroa­tin Mari­ja Vra­jic vom AK Mak­si­mir Zagreb hol­te den Sieg bei den Frau­en mit einer neu­en Best­zeit von 2:47:34 und war damit 15 Sekun­den schnel­ler als die bis­he­ri­ge Rekord­hal­te­rin Maria Bak im Jahr 2002.

Eben­falls einen neu­en Strecken­re­kord gabe es beim Mixed Staf­fel-Mara­thon. Die Brehm-Titan-Run­ners mit Oli­ver Brehm und Ange­la Kühn­lein ver­bes­ser­ten mit 2:43:05 den alten Strecken­re­kord aus dem Jahr 2008 um eine Minute.

Den Mara­thon­sieg bei den Her­ren hol­te der Äthio­pi­er Firaa´Ol Eeb­bi­saa Nagahoo mit 2:33:54 aus Hof. Kuri­os: Trotz sei­ner 4 Minu­ten Ver­spä­tung am Start lief er dem Feld hin­ter­her und gewann mit einem Vor­sprung von 6 Minu­ten zum Zweitplatzierten.

Auch die in die­sem Jahr zum ersten mal ange­bo­te­ne Dis­zi­plin des Halb­ma­ra­thons war fest in Äthio­pi­scher Hand: Bei den Män­nern siegt der Vor­jah­res­sie­ger im Mara­thon, Geta­chew Endi­su in 1:08:27 für den TV Fürth 1860. Bei den Frau­en Hana Meger­sa Abo vom TV Fürth in 1:20:38.
Bei der neu­en 10km Distanz sieg­te Chri­sti­an Strauch vom Team Flash & Rudy mit einer Zeit von 33:08 Min. Den Sieg bei den Frau­en hol­te Feli­ci­ty Mil­ton mit 38:03 Min. Beim Speed-Ska­ting hol­te der Vor­jah­res­sie­ger und Gesamt­füh­rer im Ger­man Inline-Cup Felix Rijh­nen mit 1:08:22 den fünf­ten Sieg beim Frän­ki­sche Schweiz-Mara­thon nach 2007, 2009, 2010 und 2014. Bei den Frau­en gewann eben­falls die Füh­ren­de im Ger­man Inline-Cup Sabi­ne Berg in 1:17:49.

Der Frän­ki­sche Schweiz-Mara­thon wur­de in die­sem Jahr bereits zum 16. mal am Auto­frei­en Sonn­tag auf der B 470 zwi­schen Forch­heim und Pot­ten­stein veranstaltet.
Zu den ver­schie­de­nen Lauf­wett­be­wer­ben waren über 1.750 Teil­neh­mer gemel­det. Über 350 Hel­fer von Feu­er­wehr, THW und Ret­tungs­dien­sten sowie unzäh­li­ge Frei­wil­li­ge bei den Ver­sor­gungs­sta­tio­nen stell­ten einen rei­bungs­lo­sen Ablauf mit nur weni­gen Hilfs­ein­sät­zen sicher. Auf­grund des küh­len Wet­ters konn­ten die Zuschau­er­zah­len der Vor­jah­re nicht erreicht werden.

Bei­lie­gend eine Liste der Sie­ger der ein­zel­nen Wer­tun­gen. Die voll­stän­di­gen Ergeb­nis­se sind ab ca. 17 Uhr unter www​.fs​-mara​thon​.de abrufbar.