FCE Bam­berg holt nach zwei­ma­li­gem Rück­stand Punkt beim Tabellenzweiten

Göb­hardt und Gört­ler als Torschützen

Am zehn­ten Spiel­tag in der Fuß­ball Bay­ern­li­ga Nord hat der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 am Sams­tag­nach­mit­tag (5. Sep­tem­ber) beim Tabel­len­zwei­ten TSV Groß­bar­dorf einen Punkt geholt, am Ende hieß es 2:2 (1:1). Im Spiel bei den Gal­li­ern muss­te der FCE bereits einen frü­hen Rück­stand hin­neh­men, als Simon Schna­schel die Haus­her­ren mit 1:0 in Füh­rung brach­te (8. Minu­te). Kurz vor der Pau­se gelang den Bam­ber­gern der Aus­gleich, als Maxi­mi­li­an Göb­hardt einen an Alles­sa­ne Kane ver­ur­sach­ten Foul­elf­me­ter ver­wan­del­te (45. +1). Nach dem Sei­ten­wech­sel gin­gen die Gast­ge­ber vor 350 Zuschau­ern erneut in Füh­rung, And­re Rieß traf zum 2:1 (59.). Doch die Dom­städ­ter zeig­ten erneut Come­back-Qua­li­tät und gli­chen durch den sechs Minu­ten zuvor ein­ge­wech­sel­ten Nico­las Gört­ler zum 2:2 aus (72.). Anschlie­ßend sahen die Zuschau­er einen offe­nen Schlag­ab­tausch, es blieb am Ende beim Remis. FCE-Chef­trai­ner Nor­bert Schle­gel: „Es war von bei­den Sei­ten ein gutes Spiel. Wir lagen zwei­mal zurück, und sind immer wie­der zurück­ge­kom­men. Und wir haben auch auf Sieg gespielt. Ins­ge­samt gese­hen geht das Ergeb­nis in Ord­nung, der Auf­tritt mei­ner Mann­schaft war gut.“

Gut war für den Fuß­ball­leh­rer auch das Debüt von Mat­thi­as Küh­horn, der kurz vor Ablauf der Wech­sel­frist am Mon­tag (31. August) von Liga- und Stadt­kon­kur­rent DJK Don Bos­co Bam­berg zum FCE wech­sel­te und zum ersten Mal für sei­nen neu­en Ver­ein im Tor stand: „Sein erstes Spiel ver­lief erwar­tungs­ge­mäß. Er war prä­sent, das war rich­tig und ist gene­rell für die Mann­schaft wich­tig. Mat­thi­as hat auch Sicher­heit aus­ge­strahlt.“ Der 25-Jäh­ri­ge wur­de, wie Schle­gel wei­ter berich­tet, „von der Mann­schaft gut auf­ge­nom­men und hat sich auch sehr gut inte­griert.“ Rück­blick: Mat­thi­as Küh­horn stand am Sams­tag vor einer Woche (29. August) im Stadt­der­by noch zwi­schen den Pfo­sten der DJK Don Bos­co Bam­berg, ent­schloss sich dann aber kurz vor dem Ende der Trans­fer­pe­ri­ode am Mon­tag zu einem Wech­sel von Wil­densorg in den Volks­park. Mit dem Enga­ge­ment des 25-jäh­ri­gen erfah­re­nen Bay­ern­li­ga-Kee­pers hat sich das Tor­wart-Laza­rett beim FCE etwas gelich­tet, schließ­lich haben sich alle drei etat­mä­ßig vor­ge­se­he­nen Tor­hü­ter schwe­rer ver­letzt und fal­len bis­wei­len län­ge­re Zeit aus. So ist z.B. für Phil­ipp Ull­ein die Sai­son nach einem kom­pli­zier­ten Kreuz­band­riss, den er sich wäh­rend der Vor­be­rei­tung zuge­zo­gen hat­te, wohl zu Ende, bevor sie über­haupt ange­fan­gen hat­te. Seba­sti­an Zenk labo­riert an einer schwe­ren Schul­ter­ver­let­zung, eben­falls in der Vor­be­rei­tung erlit­ten, und kommt frü­he­stens in der Rück­run­de wie­der zum Ein­satz. Und auch der kurz­fri­stig von Kickers Offen­bach II ver­pflich­te­te Kri­sti­jan Ivkic kann wegen einer Bän­der­deh­nung nicht auf­lau­fen. So stand in den letz­ten Spie­len U19-Tor­wart Bene­dikt Hoh zwi­schen den Pfo­sten, zuvor hüte­te U23 Tor­wart Simon Retzlaff das Gehäuse.

Wei­ter geht es für den FCE erneut aus­wärts. Am Frei­tag, den 11. Sep­tem­ber, ist der FC Ein­tracht bei Auf­stei­ger FC Sand zu Gast. Sein näch­stes Heim­spiel steht für den FC Ein­tracht Bam­berg am Diens­tag, den 29. Sep­tem­ber, gegen den 1. SC Feucht auf dem Pro­gramm. Kar­ten für das Spiel gibt es online unter www​.etix​.com sowie an den Tages­kas­sen am Sta­di­on. Schon heu­te kön­nen sich Fans und Zuschau­er über www​.etic​.com ihre Ein­tritts­kar­te für das über­näch­ste Heim­spiel sichern, das am 3. Okto­ber gegen den SV Erlen­bach aus­ge­tra­gen wird. „Durch die­sen Ser­vice haben die Zuschau­er die Mög­lich­keit, sich ihren Lieb­lings­sitz­platz auf der Haupt­tri­bü­ne recht­zei­tig zu sichern“, rät Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck zum vor­zei­ti­gen Kartenerwerb.

Die zwei­te Mann­schaft des FC Ein­tracht Bam­berg, die seit die­ser Sai­son als U23 in der Kreis­klas­se II auf Punk­te­jagd geht, emp­fängt am Sonn­tag (6. Sep­tem­ber) den TSV Scheß­litz. Anstoß im neu­en Sport­park Ein­tracht an der Pödel­dor­fer Stra­ße 180b – Anfahrt über die Armee­stra­ße – ist um 13:00 Uhr, Dau­er­kar­ten­in­ha­ber des FCE haben frei­en Eintritt.

Infor­ma­tio­nen rund um den Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg 2010 gibt es im Inter­net unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de. Den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 beglei­ten, mög­lich macht dies die mobi­le App – her­un­ter­zu­la­den im Apple App­Sto­re, Goo­gle­Play­Sto­re und für Win­dows Pho­nes im Win­dows Store. Und auch bei Face­book gibt es alle akuel­len Infor­ma­tio­nen rund um die Bayernligamannschaft.

Aktu­el­les aus der Bay­ern­li­ga bie­tet der Baye­ri­sche Fuß­ball Ver­band eben­falls online unter www​.bfv​.de an. Spiel­be­rich­te von aus­ge­wähl­ten Begeg­nun­gen der Bay­ern­li­ga in Bild und Ton gibt es sonn­tags im Inter­net unter www​.bfv​.tv in der Sen­dung „Bay­ern­li­ga Pur“.