Kon­zert­mei­ster Mar­kus Wolf kommt zu Mei­ster­kurs nach Oberfranken

Symbolbild Bildung
Markus Wolf (links) mit seinem Meisterkurs beim Abschlusskonzert im vergangenen Jahr

Mar­kus Wolf (links) mit sei­nem Mei­ster­kurs beim Abschluss­kon­zert im ver­gan­ge­nen Jahr

Kon­zer­te am 20., 25. und 26. Sep­tem­ber in Thur­n­au und Lichtenberg

Der Kon­zert­mei­ster des Baye­ri­schen Staats­or­che­sters Mar­kus Wolf ver­an­stal­tet vom 21. bis zum 26. Sep­tem­ber in Haus Mar­teau, der Inter­na­tio­na­len Musik­be­geg­nungs­stät­te des Bezirks Ober­fran­ken, in Lich­ten­berg einen Mei­ster­kurs für Vio­li­ne. Assi­stent am Kla­vier ist der Pia­nist Juli­an Riem. Die Teil­neh­mer kom­men dies­mal aus Finn­land, Kana­da, Öster­reich, Rumä­ni­en, Süd­ko­rea, der Ukrai­ne und aus Deutsch­land. Vor und nach dem ein­wö­chi­gen Kurs wer­den Mar­kus Wolf, Juli­an Riem und die Teil­neh­mer gleich meh­re­re Male live in Ober­fran­ken zu erle­ben sein.

Unter dem Mot­to „Haus Mar­teau auf Rei­sen“ prä­sen­tie­ren die Musi­ker die Ergeb­nis­se des Mei­ster­kur­ses am 25. Sep­tem­ber um 19 Uhr im Ahnen­saal von Schloss Thur­n­au und tags dar­auf am 26. Sep­tem­ber eben­falls um 19 Uhr in Haus Mar­teau in Lich­ten­berg. Außer­dem spie­len Mar­kus Wolf und Juli­an Riem bereits am Sonn­tag, 20. Sep­tem­ber um 19 Uhr ein Eröff­nungs­kon­zert eben­falls in Haus Mar­teau in Lichtenberg.

Der Gei­ger Mar­kus Wolf war vie­le Jah­re lang 1. Kon­zert­mei­ster der Wie­ner Sym­pho­ni­ker und seit 1989 Kon­zert­mei­ster des Baye­ri­schen Staats­or­che­sters in Mün­chen. Seit dem Jahr 2000 trägt er den Titel „Baye­ri­scher Kam­mer­vir­tuo­se“, seit 2005 unter­rich­tet er an den Musik­hoch­schu­len Augs­burg und Mün­chen und seit 2012 ist er Pro­fes­sor an der Hoch­schu­le für Musik und Thea­ter in Mün­chen. 2012 hat­te er zusam­men mit dem „Münch­ner Horn­trio“ einen der begehr­ten Echo-Klas­sik-Prei­se für die Kam­mer­mu­sik-Ein­spie­lung des Jah­res erhalten.

Der Reiz, sein Wis­sen und Kön­nen sowie sei­ne Erfah­run­gen an jun­ge Men­schen wei­ter­zu­ge­ben liegt für den Musi­ker vor allem dar­in, den jun­gen Gei­ge­rin­nen und Gei­gern zu hel­fen und ihnen gege­be­nen­falls neue Wege aufzeigen.

Ein­ma­li­ge Atmo­sphä­re in der Vil­la eines gro­ßen Geigers

Von Haus Mar­teau, wo er schon seit vie­len Jah­ren immer wie­der Mei­ster­kur­se gibt, schwärmt er vor allem von der „ein­ma­li­gen Atmo­sphä­re“: „Wir atmen in die­ser Vil­la qua­si den Geist die­ses berühm­ten und groß­ar­ti­gen Gei­gers Hen­ri Mar­teau! Der Blick in den weit­räu­mi­gen Gar­ten ani­miert unse­ren Crea­tor spi­ri­tus!“, sagt Mar­kus Wolf, der sich von frü­he­ster Jugend an inten­siv der Kam­mer­mu­sik gewid­met hatte.

Er grün­de­te das Beet­ho­ven-Trio-Wien und musi­zier­te mit dem Alban-Berg-Quar­tett. Mar­kus Wolf wid­me­te sich aber auch dem Musi­zie­ren im Orche­ster, unter ande­rem als Kon­zert­mei­ster bei den Wie­ner Sym­pho­ni­kern und dem Baye­ri­schen Staats­or­che­ster, und als Solist. Das Im-Orche­ster-spie­len sei für ihn die größ­te Form von Kam­mer­mu­sik, so Wolf. Als Solist sei man ja auch nur ein Teil der Par­ti­tur, „man muss sich ein­fü­gen und der Musik sei­ne Dien­ste anbieten“.

„Mit der Inter­na­tio­na­len Musik­be­geg­nungs­stät­te Haus Mar­teau besitzt der Bezirk Ober­fran­ken ein ech­tes Juwel“, sagt Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler. Als her­aus­ra­gen­de För­der­stät­te für den künst­le­ri­schen Nach­wuchs habe sich die Ein­rich­tung einen her­aus­ra­gen­den Ruf in der Musik­welt erwor­ben. Der­art hoch­ka­rä­ti­ge Kam­mer­kon­zer­te, wie das Eröff­nungs­kon­zert und die bei­den Abschluss­kon­zer­te mit dem Mei­ster­kurs von Mar­kus Wolf wür­den nor­ma­ler­wei­se nur in Groß­städ­ten ange­bo­ten, so Denz­ler. Der Inter­na­tio­na­len Musik­be­g­nungs­stät­te Haus Mar­teau sei es zu ver­dan­ken, dass der­art inter­na­tio­nal gefrag­te Musi­ker immer wie­der ger­ne nach Ober­fran­ken kom­men, um ihr Wis­sen hier an den Nach­wuchs wei­ter­zu­ge­ben, aber auch, um selbst zu musizieren.

Das Kon­zert unter dem Mot­to „Haus Mar­teau auf Rei­sen“ fin­det am 25. Sep­tem­ber im Ahnen­saal im Schloss Thur­n­au, Markt­platz 1, in 95349 Thur­n­au statt. Kar­ten gibt an der Gemein­de­kas­se Thur­n­au (09228 951–33), bei der Buch­hand­lung Häu­ssin­ger und der Thur­nau­er Spar­kas­sen-Filia­le. Die Kon­zer­te am 20. und 26. Sep­tem­ber um jeweils 19 Uhr fin­den in den Räu­men der Inter­na­tio­na­len Musik­be­geg­nungs­stät­te Haus Mar­teau in Lich­ten­berg statt.

Wei­te­re Infor­ma­ti­on: www​.haus​-mar​teau​.de

Eröff­nungs­kon­zert mit Mar­kus Wolf und Juli­an Riem
Sonn­tag, 20.09.2015, 19 Uhr, , Haus Mar­teau, Loben­stei­ner Stra­ße 4 in 95192 Lichtenberg

„Haus Mar­teau auf Reisen“
mit Mar­kus Wolf, Gei­ge, Juli­an Riem, Kla­vier, und den Teil­neh­mern des Meisterkurses
Frei­tag, 25.09.2015, 19 Uhr, Schloss Thur­n­au, Ahnen­saal, Markt­platz 1, 95349 Thurnau

„Abschluss­kon­zert in Haus Marteau“
mit Mar­kus Wolf, Gei­ge, Juli­an Riem, Kla­vier, und den Teil­neh­mern des Meisterkurses
Sams­tag, 26.09.2015, 19 Uhr, Haus Mar­teau, Loben­stei­ner Stra­ße 4 in 95192 Lichtenberg