FC Ein­tracht Bam­berg 2010 holt Kee­per Kühhorn

Fuß­ball-Bay­ern­li­gist FC Ein­tracht Bam­berg 2010 hat kurz vor dem Ende der Trans­fer­pe­ri­ode auf sein Tor­wart-Laza­rett reagiert: Vom Liga- und Stadt­ri­va­len DJK Don Bos­co Bam­berg wech­selt der 25-jäh­ri­ge Mat­thi­as Küh­horn in den Volks­park. Küh­horn hat in die­ser Sai­son alle neun Sai­son­spie­le für die DJK bestrit­ten und kam in den bei­den vor­he­ri­gen Spiel­zei­ten auf jeweils 30 von 34 Liga­ein­sät­zen. Vor sei­nem Enga­ge­ment in Wil­densorg spiel­te der Schluss­mann für den SV Mem­mels­dorf in der Lan­des- und Bayernliga.

Beim FCE sind der­zeit alle drei etat­mä­ßig vor­ge­se­he­nen Tor­hü­ter schwe­rer ver­letzt und fal­len bis­wei­len län­ge­re Zeit aus. Für Phil­ipp Ull­ein ist die Sai­son nach einem kom­pli­zier­ten Kreuz­band­riss wohl zu Ende, bevor sie über­haupt ange­fan­gen hat. Seba­sti­an Zenk labo­riert an einer schwe­ren Schul­ter­ver­let­zung und kommt frü­he­stens in der Rück­run­de wie­der zum Ein­satz. Und auch der kurz­fri­stig von Kickers Offen­bach II ver­pflich­te­te Kri­sti­jan Ivkic kann wegen einer Bän­der­deh­nung nicht auf­lau­fen. In den letz­ten Spie­len stand U19-Tor­wart Bene­dikt Hoh zwi­schen den Pfo­sten, der unter ande­rem mit teils über­ra­gen­den Refle­xen im Der­by gegen Don Bos­co am ver­gan­ge­nen Sams­tag sein Team im Spiel gehal­ten hatte.

Der FC Ein­tracht und Küh­horn hat­ten bereits vor eini­gen Wochen über einen mög­li­chen kurz­fri­sti­gen Wech­sel gespro­chen, aller­dings hat­te sich Küh­horn damals noch ent­schie­den, in Wil­densorg zu blei­ben. „Der Kon­takt hat bereits bestan­den und nach­dem sich jetzt – für uns völ­lig über­ra­schend – erneut die Mög­lich­keit einer Ver­pflich­tung erge­ben hat, haben wir in unse­rer Situa­ti­on natür­lich zuge­schla­gen“, begrün­det FCE-Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck den Schnell­schuss weni­ge Stun­den vor dem Ende der Trans­fer­pe­ri­ode am gest­ri­gen Montag.

Auch FCE-Trai­ner Nor­bert Schle­gel ist froh dar­über, dass sich die Lage auf der Tor­wart­po­si­ti­on etwas ent­spannt hat. „Bene­dikt hat sei­ne Auf­ga­be pri­ma gelöst, aller­dings braucht unse­re U19 ja auch einen guten Tor­wart. Mit Mat­thi­as haben wir jetzt auf jeden Fall einen Bay­ern­li­ga-erfah­re­nen Kee­per im Tor ste­hen, so dass auch unse­re Abwehr noch ein Stück weit mehr Sta­bi­li­tät bekom­men soll­te. Ich hof­fe sehr, dass die Spiel­be­rech­ti­gung vom Ver­band recht­zei­tig für das Groß­bar­dorf-Spiel ein­trifft.“ Und noch mehr hof­fen alle FCE-Ver­ant­wort­li­chen dar­auf, dass Mat­thi­as Küh­horn mög­lichst lan­ge fit und gesund bleibt!