Stra­ße und Gebäu­de mit rech­ten Sym­bo­len beschmiert

Symbolbild Polizei

HOLL­FELD, LKR. BAY­REUTH. In der Nacht zum Sonn­tag sprüh­ten bis­lang Unbe­kann­te an meh­re­ren Ört­lich­kei­ten in Holl­feld und Umge­bung rech­te Sym­bo­le und Schrift­zü­ge auf. Die Kri­po Bay­reuth hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men bit­tet um die Mit­hil­fe der Bevölkerung.

Seit Sonn­tag­mor­gen, gegen 9.30 Uhr, häuf­ten sie die Anru­fe von Bür­gern bei der Ver­wal­tungs­ge­mein­schaft Holl­feld, die über rechts­mo­ti­vier­te Schmie­re­rei­en im Groß­raum Holl­feld berich­te­ten. Umge­hend nah­men die Beam­ten der Poli­zei Bay­reuth-Land die Ermitt­lun­gen vor Ort auf. Unbe­kann­te hat­ten auf der Strecke zwi­schen der Kulm­ba­cher Stra­ße und dem Orts­teil Wel­ken­dorf, über die Bahn­hofs­stra­ße und die Orts­tei­le Trep­pen­dorf, Mog­gen­dorf sowie Höfen hin­weg, mehr­fach ihr rech­tes Gedan­ken­gut mit schwar­zer und sil­ber­ner Sprüh­far­be zum Aus­druck gebracht.

Wäh­rend die Täter über­wie­gend den Stra­ßen­be­lag als Unter­la­ge für ihre Schmie­re­rei­en nutz­ten, mach­ten sie aber auch vor einem Trep­pen­ab­gang in der Holl­fel­der Innen­stadt sowie einer Kapel­le in der Stra­ße „Obe­res Tor“ nicht halt. Zudem beschä­dig­ten sie mit ihrem Graf­fi­ti zwei Gebraucht­wa­gen eines Auto­händ­lers in der Bahn­hofs­stra­ße. Ins­ge­samt ver­ur­sach­ten die Unbe­kann­ten einen Scha­den, der meh­re­re tau­send Euro betra­gen dürfte.

Die Kri­po Bay­reuth sucht nun Zeugen:

  • Wer hat in der Nacht zum Sonn­tag Wahr­neh­mun­gen auf der Strecke zwi­schen Holl­feld und dem Orts­teil Wel­ken­dorf gemacht?
  • Wem sind dort, in der Zeit von Sams­tag, etwa 21 Uhr, bis Sams­tag­mor­gen, gegen 9.30 Uhr, ver­däch­ti­ge Per­so­nen und/​oder Fahr­zeu­ge aufgefallen?
  • Wer kann sonst Anga­ben machen, die mit den rech­ten Schmie­re­rei­en in Ver­bin­dung ste­hen könnten?

Hin­wei­se nimmt die Bay­reu­ther Kri­mi­nal­po­li­zei unter der Tel.-Nr. 0921/506–0 entgegen.